![]() |
Transparente PNG-Grafiken mit Turbo Delphi?
Hallo,
man hatte mir empfohlen erstmal mit Turbo Delphi für Win32 zu starten als Anfänger, allerdings kann ich dort zumindest über TImage keine transparenten PNG-Grafiken mit z.B. Schatten einfügen. Wie verwirkliche ich das nun mit Turbo Delphi? Auf Drittanbieter-Komponenten wie z.B. pngdelphi.sourceforge.net/ kann ich ja anscheinend nicht zurückgreifen. :/ Ich brauch aber transparente Grafiken. Dafür das viele meinen Turbo Delphi reicht vollkommen aus finde ich es ziemlich arm, das transparente Grafiken nicht gehen, ich meine das sind Mindestvorraussetzungen. Was kann ich da nun tun? |
Re: Transparente PNG-Grafiken mit Turbo Delphi?
Hallo und herzlich Willkommen!
Drittanbieterkomponenten kannst du in TurboDelphi nutzen, nur nicht im Desinger. Du muss diese lediglich zur Laufzeit erstellen. Doch meines Wissens musst du PngDelphi lediglich in die uses aufnehmen, da es sich dabei nicht direkt um eine visuelle Komponente handelt. Das TImage unterstützt dann die gewünschte Transparanz mit PNGs. Grüße |
Zitat:
|
Hallo,
ich versuche es aus dem Kopf zu machen: Du kannst in Delphi unter Tools->Optionen->Bilbliothekspfade Win32 (oder sowas) das Verzeichnis mit den Pas-Dateien hinzufügen. Alternativ reicht es auch, die Pas-Dateien in das Projektverzeichnis zu kopieren, falls es nur für das altuelle Projekt benötigt wird. Welche Dateien du dafür brauchst, weiß ich nicht genau. Im Projekt selbst steht oben "uses" und da fühgst du "PngDelphi" einfach zur Auflistung hinzu. |
Zitat:
UPDATE: Funktioniert doch wenn ich es zur Laufzeit mit "Splash.Picture.LoadFromFile('Grafiken/pnet_logo.png');" lade. Es gibt nur zwei weitere Probleme: Erstens... nun müssen die Grafiken immer extern bei der .exe-Datei liegen und werden nicht mit in die .exe kompiliert. Zweitens... wie bekomme ich die Form im Hintergrund unsichtbar, das TImage, also der Splashscreen mit Schatten soll sichtbar bleiben. Jetzt ist es nämlich so das die transparente Grafik auf dem grauen Hintergrund der Form liegt. :/ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |