Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Maus unsichtbar machen (https://www.delphipraxis.net/108202-maus-unsichtbar-machen.html)

HannosG 9. Feb 2008 15:15

Re: Maus unsichtbar machen
 
Ich setzte in so einem Fall einfach den Cursor der Form und der Objekte auf -1.

hoika 9. Feb 2008 15:27

Re: Maus unsichtbar machen
 
Hallo,

> wieso sollte man denn die winapi meiden?? sorry aber das blödsinn.. >

um z.B. einfacher auf .Net umstellen zu können (bei Verwendung der VCL.Net)


Heiko

r2c2 9. Feb 2008 15:52

Re: Maus unsichtbar machen
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb
wieso sollte man denn die winapi meiden?? sorry aber das blödsinn..

Der Grund nennt sich OOP. Wenn etwas gekapselt ist, sollte man auch die gekapselten Funktionen nehmen und nicht in der WinAPI rumrühren...

mfg

Christian

Nils_13 9. Feb 2008 20:13

Re: Maus unsichtbar machen
 
Eben, außerdem kann es später ärgerlich werden wenn man sich vielleicht mal denkt "Portier ich mal kurz" und man nichts weiter als WinAPI-Funktionen benutzt hat. Die API ist in meinen Augen außerdem nicht Standard. Man kann sie zwar direkt benutzen (in dem Sinne doch Standard), aber es ist in meinen Augen immer besser die mitgelieferten Möglichkeiten bis ins kleinste Detail auszunutzen, statt sich irgendwelche Funktionen des Systems zu Nutze zu machen, die unter Linux/Mac nicht laufen. Die WinAPI ständig zu benutzen ist als hätte man massig Fremdkomponenten im Programm wobei das auch viel besser ginge. Statt 20 Kullis zu haben die alle schnell leer werden, hat man doch lieber einen der richtig lange hält. Standards zu benutzen ist in Ordnung, aber wenn ich ein VCL-Programm in Verbindung mit der API programmiere, dann könnte ich auch gleich ein NonVCL-Programm programmieren. Denn VCL+WinAPI=Zwei Standards, WinAPI+WinAPI=Ein Standard. Wir sind hier in einem Delphi-Forum, aber ich muss trotzdem sagen: Du wirst dich richtig freuen, wenn du anstelle von Komponenten (viele erstellen für jede Kleinigkeit eine Komponente) Klassen benutzt und anstelle von API lieber den VCL-Standard benutzt (Lazarus). Ich bin sowieso ein Klassenfanatiker und halte von Komponenten mittlerweile nicht mehr so viel wie früher (Komponente=Klasse, aber sie macht im Gegensatz zur Klasse den Start von Delphi lahm UND bei Lazarus darf man sie erst neu erstellen und letztendlich Lazarus auch noch neu bauen)....

lbccaleb 9. Feb 2008 20:45

Re: Maus unsichtbar machen
 
ja aber in delphi 6 wird er wohl kein net finden ;-)

Nils_13 9. Feb 2008 21:02

Re: Maus unsichtbar machen
 
Aus den angegebenen Gründen ist es trotzdem sinnvoller die VCL voll zu nutzen statt nur halb....

saibotu 10. Mai 2010 15:53

Re: Maus unsichtbar machen
 
Nehme einfach diesen Courser und verwende ihn als Standart Courser :-D

Mithrandir 10. Mai 2010 16:06

Re: Maus unsichtbar machen
 
  1. Warum wärmst du ein zwei Jahre altes Thema auf?
  2. Warum hängst du die Datei nicht an den Beitrag an?
:gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz