![]() |
Paradox Daten in CSV Datei schreiben?
Hi,
hab mal wieder ne Frage, Ich möchte die Daten aus meiner Paradox Datenbank in eine CSV Datei schreiben. Habe in einem Forum folgenden Code gefunden und entsprechend angepasst um Daten in die CSV Datei zu schreiben, aber es wird nur der erste Datensatz geschrieben.
Delphi-Quellcode:
procedure ....
var f: Textfile; Ziel, Datensatz : String; Anzahl:integer; zahler:integer; begin Anzahl:=TableExport.recordcount; showmessage(inttostr(Anzahl)); TableExport.FindFirst; FlatGauge1.MaxValue:=anzahl; if SaveDialog1.Execute then begin Ziel := SaveDialog1.FileName; for zahler:= 0 to Anzahl do begin Datensatz := DBEdit1.text + ';' + DBEdit2.text; FlatGauge1.Progress:=zahler; TableExport.FindNext; end; AssignFile(f, Ziel); try if FileExists(Ziel) = False then begin Rewrite(f); Writeln(f,'"TITEL1","TITEL1"'); end else begin Reset(f); Append(f); end; Writeln(f, Datensatz); finally CloseFile(f); end; end; end; Was ist da falsch? :wall: Das muss ja hier irgendwo begraben liegen
Delphi-Quellcode:
for zahler:= 0 to Anzahl do
begin Datensatz := DBEdit1.text + ';' + DBEdit2.text; FlatGauge1.Progress:=zahler; TableExport.FindNext; end; |
Re: Paradox Daten in CSV Datei schreiben?
Delphi-Quellcode:
Du überschreibst die Variable Datensatz immer wieder. Dem nach dürfte nur der letzte DS in der Datei stehen und nicht der erste. :gruebel:
Datensatz := Datensatz + DBEdit1.text + ';' + DBEdit2.text+#13#10;
|
Thanks.
:oops: Irgendwie logisch. Manchmal fehlts im Kopf :roteyes: Jetzt gehts. By have an nice day |
Hallo Computersklave,
ich hab' mir mal Dein Quelltext angesehen und funktionsfähig umgestaltet (als Kommentar gekennzeichnete Zeilen mit Deinem ursprünglichen Quelltext).
Code:
Allerdings ist die vorgeschlagene Variante nicht besonders universal. Schau Dir mal diese Seite an:
procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var f: Textfile; Ziel, Datensatz : String; Anzahl:integer; zahler:integer; begin // Anzahl:=TableExport.recordcount; // showmessage(inttostr(Anzahl)); // TableExport.FindFirst; TableExport.First; FlatGauge1.MaxValue:=anzahl; FlatGauge1.MaxValue:= TableExport.recordcount; if SaveDialog1.Execute then begin Ziel := SaveDialog1.FileName; AssignFile(f, Ziel); try if FileExists(Ziel) = False then begin Rewrite(f); Writeln(f,'"TITEL1","TITEL1"'); end else begin Reset(f); Append(f); end; // for zahler:= 0 to Anzahl-1 do begin while not TableExport.Eof do begin Datensatz := DBEdit1.text + ';' + DBEdit2.text; Writeln(f, Datensatz); // FlatGauge1.Progress:=zahler; // TableExport.FindNext; TableExport.Next; FlatGauge1.Progress:= TableExport.RecNo; end; finally CloseFile(f); end; end; end; ![]() ![]() mfg eddy |
Thanks. :-D
Habe mir die Links angeschaut :coder: Funzt nun super |
Hallo Computersklave,
schau dir vielleicht auch einmal die BatchMove Komponente an, die kann das Problem noch eleganter lösen. |
Hallo MrSpock,
mit BatchMove nach CSV oder nach Excel oder beides? BatchMove für den Transport von Daten mit Änderung der Struktur entsprechend ![]() Das Problem von BatchMove ist wohl mehr sein Bekanntheitsgrad als seine Fähigkeiten. Unter
Code:
kann man sich wohl mehr vorstellen als unter
while not Tab.Eof do begin ...
..... Tab.Next; end;
Code:
obwohl man mit weniger Befehlen mehr erreichen kann.
....
BatchMove.Execute; .... Zurück zum Thema: Du weist immer wieder darauf hin, daß man sich BatchMove anschauen soll. Dieser Hinweis reicht aber wohl nicht oder wird von fast allen ignoriert oder kann von den meisten Lösung-Suchenden nicht umgesetzt werden oder wird umgesetzt und die Umsetzung nicht verraten. Deshalb habe ich einen neuen Beitrag dazu erzeugt: ![]() mfg eddy |
Hallo eddy,
BatchMove funktioniert nur nach CSV, nicht direkt nach Excel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr. |