Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   easy ProgBar (https://www.delphipraxis.net/108315-easy-progbar.html)

jmit 12. Feb 2008 15:55

Re: easy ProgBar
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Ferdy2003
Zitat:

Zitat von jmit
Hallo,

Zitat:

Zitat von xX0815Xx
...Aber da ich (wie einige andere auch) etwas gegen Setups bei kleinen Tools habe werde ich es erst testen wenn es ohne Setup daherkommt.
...

Da kann ich nur zustimmen. Ein Programm, dass noch im Teststatus ist, benötigt keine Setup-Routine?

Auch wenn andere schneller waren, ich musste es wieder einmal los werden.

Gruß Jörg

hm.. es ist aber auch als .zip File oben ^^

Entschuldigung habe ich zu spät gesehen, da war der Eintrag schon versendet. :(

Gruß Jörg

patti 12. Feb 2008 17:42

Re: easy ProgBar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Ferdy2003: Kein Problem ;-)

Also das mit dem Verschieben geht bei mir nicht, aber vielleicht habe ich nur eine ältere Version.

Ich hab mal was (im Grafikprogramm) gebastelt, damit du siehst, wie ich das mit "Anfasser" und "Rand" meine. Hängt im Anhang. Kannst es dir ja mal anschauen ;-) Was mir dabei noch nicht so gefällt ist das Aussehen der ComboBoxes, aber bei mir läuft Win 200 auf dem Rechner und da schauen die halt noch nicht so stylisch aus ;-)

Noch eine Idee für dein Programm: Vielleicht kannst du es ja mit einbauen, dass man richtige Skins, also nicht nur verschiedene Farben, wählen kann. Ich hab das mit meiner Leiste auch gemacht. Ich hab einfach Bitmaps erstellt und die per Form.Brush.Bitmap als Form-Hintergrund benutzt. Die Bitmaps könnte man als Resource ins Programm mit einbinden und daraus laden. Ich weiß nicht, wie umständlich es für dich wäre, dies mit einzubauen, und ob dir der Effekt das Wert ist, aber ich fände Farb-Verläufe etc. im Hintergrund schon cool ;-)

Patti

STS301 12. Feb 2008 19:28

Re: easy ProgBar
 
das wäre wirklich nicht schlecht, nur bloß ohne den drei Strichen links außen

patti 13. Feb 2008 15:02

Re: easy ProgBar
 
Das links außen sollte der "Anfasser" sein, von dem ich gesprochen hab. An dieser Stelle könnte man halt dann das Fenster verschieben. Ist natürlich nur ein Vorschlag ;-)

Ferdy2003 15. Feb 2008 10:51

Re: easy ProgBar
 
So ich habe nun ein kleines Update gemacht! Wer die Bar hat, kann sich das Update über die Updatefunktion ziehen für alle anderen lade ich es nochmal hoch (siehe FirstPost) :)

Hier der Changelog

=============================

VERSION auf 10.0.0.12

=============================

[FIX] Ein Fehler im hinzufügen Dialog wurde behoben
[FIX] Ein Fehler im ändern Dialog wurde behoben
[NEU] Ein Datei-Öffnen Dialog wurde eingebaut
[CH] Das Programm prüft beim Erststart nicht mehr automatisch auf Updates!
[NEU] Text der Felder wird nach Aufruf zurückgesetzt
[FIX] Die Procedur zum Verschieben des Formulars wurde geändert
[NEU] Ein Splashscreen wurde hinzugefügt
[NEU] Das Formular wurde verbreitert zum besseren Verschieben!
[NEU] Es wurden Skins hinzugefügt

Die Buttons habe ich noch nicht verändert weil mir das noch nicht so wirklich gelingen will ^^

STS301 15. Feb 2008 11:10

Re: easy ProgBar
 
mit welchen Skins hast du das gemacht?

finde es jetzt um einiges Besser, in der Bearbeitenleiste würde ein OpenDialoge auch nicht schaden ;)

die Schrift ist leider immer noch unverändert und passt zum jetzigen Disign nicht mehr dazu.

Wieso fragt er mich noch einmal wie ich die einzellnen Chekboxen benennen will?

Problem habe ich leider mit dem herunterfahren vom Rechner, wenn ich ihn normal herunterfahre (nicht mit "shutdown -s -t 1"), dann verhindert das Programm es irgendwie--> ich muss es beenden, dann kann ich erst herunterfahren.

Wenn du das Problem mit dem Herunterfahren gelöst hast, könntest du mir vielleicht sagen wie weil ich habe leider das selbe Problem mit meinem Schülerplaner ;)

Ferdy2003 15. Feb 2008 11:31

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von STS301
mit welchen Skins hast du das gemacht?

finde es jetzt um einiges Besser, in der Bearbeitenleiste würde ein OpenDialoge auch nicht schaden ;)

die Schrift ist leider immer noch unverändert und passt zum jetzigen Disign nicht mehr dazu.

Wieso fragt er mich noch einmal wie ich die einzellnen Chekboxen benennen will?

Problem habe ich leider mit dem herunterfahren vom Rechner, wenn ich ihn normal herunterfahre (nicht mit "shutdown -s -t 1"), dann verhindert das Programm es irgendwie--> ich muss es beenden, dann kann ich erst herunterfahren.

Wenn du das Problem mit dem Herunterfahren gelöst hast, könntest du mir vielleicht sagen wie weil ich habe leider das selbe Problem mit meinem Schülerplaner ;)

Die Skins sind einfach BMP Dateien:

1. Skin in Photoshop gemacht (26*26px und nen Verlauf rein) als .bmp gespeichert.
2. Form1.OnPaint folgendes rein:

Delphi-Quellcode:
var
Tskin: TBitmap;

Tskin := tbitmap.create;
try
 if FileExists(ort+'skin\'+Ini.ReadString('Allgemein','skin','blau.bmp')) then
  Tskin.LoadFromFile(ort+'skin\'+Ini.ReadString('Allgemein','skin','blau.bmp'));
 FillCanvas(Form1.Canvas, Tskin);
finally
 Tskin.Free;
end;
3. die Procedure FillCanvas

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FillCanvas(Can: TCanvas; Bmp: TBitmap);
var
  x, y: Integer;
begin
  for x := 0 to Can.ClipRect.Right div Bmp.Width do
    for y := 0 to Can.ClipRect.Bottom div Bmp.Height do
      Can.Draw(x * Bmp.Width, y * Bmp.Height, Bmp);
end;
so das wars auch schon :)

Die Schrift finde ich auch noch .. Das liegt aber daran, dass ich beim Optionen Button irgendwie noch kein Passendes Bilde gefunden/gebastelt habe ^^

Das nochmal fragen kommt von der neuen FirstStart Funktion (Kommt auch nur 1 mal) ;)

Die Shutdownfunction muss ich mal testen und sehen was sich machen lässt!

GeMo 15. Feb 2008 12:09

Re: easy ProgBar
 
sooo.. ich habe mir deine progbar jetzt nochmal genauer angeschaut.

Hier die Dinge die mir aufgefallen sind:

- Wenn ich den OpenDialog öffne (Festplatte > Durchsuchen) und den OpenDialog abbreche, dann kommt bei mir ne Access-Violation! Das passiert aber anscheinend nur beim ersten mal. Wenn ich etwas erst einmal hinzufüge und dann nochmal versuche abzubrechen beim hinzufügen, dann passiert garnichts.

- Wenn ich Dateien oder auch Ordner in das Drag&Drop-Feld platziere dann füllt der bei mir die Felder nicht korrekt aus. Das einzige Feld, welches ausgefüllt wird ist das Name-Feld. Die anderen Felder bleiben leer. Ich weiss jetzt nicht ob das ein Bug ist oder ob das so gewollt ist. Ich würde den Pfad aber auch noch zusätzlich auslesen lassen. Mit Verknüpfungen werden alle Felder korrekt ausgefüllt, doch es wäre besser wenn es auch direkt mit Dateien/Ordnern funktioren würde.

- Auch zum Drag&Drop: wenn ich vom Arbeitsplatz aus eine meiner Festplatten hineinziehe, dann passiert garnichts, es werden nur leere Felder angezeigt. (weiss ja nicht ob das überhaupt implementiert wurde).
Man sollte aber schon ganze Festplatten/Ordner hineinziehen können, denn sonst brauch man ja nach wie vor noch einen Arbeitsplatz um auf die Festplatten zuzugreifen :)

- Wie sieht es aus mit Short-Cuts? Ich bin jemand der viel und gerne Tastenkombinationen benutzt um etwas zu öffnen. Ich denke das wäre noch ein Feature was man gut implementieren könnte und was auch sinnvoll wäre :)

Ansonsten hab ich bisher nichts gefunden, was mir aufstößt :) Ist schon ganz nett geworden bisher und sieht auch toll aus :) Weiter so :)

Das wars erstmal von meiner seite :)

Grüße GeMo

patti 15. Feb 2008 12:33

Re: easy ProgBar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich muss schon sagen: schaut doch gleich viel besser aus ;-)
Das Verschieben klappt jetzt auch bei mir. Ich finde gut, dass sich deine Leiste an den Bildschirmrand andockt :thumb:
Die Buttons müssen zwar noch verschönert werden (hast du ja schon selbst geschrieben), aber das neue Design mit den Skins schaut doch schon mal sehr schick aus! Einziges Problem: Man kann noch nicht wirklich eigene Skins erstellen und auswählen, weil deine Skin-Liste fix ist. Hab nämlich drei Skins gebastelt (sind im Anhang) ;-)

Patti

Ferdy2003 15. Feb 2008 12:38

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von patti
Also ich muss schon sagen: schaut doch gleich viel besser aus ;-)
Das Verschieben klappt jetzt auch bei mir. Ich finde gut, dass sich deine Leiste an den Bildschirmrand andockt :thumb:
Die Buttons müssen zwar noch verschönert werden (hast du ja schon selbst geschrieben), aber das neue Design mit den Skins schaut doch schon mal sehr schick aus! Einziges Problem: Man kann noch nicht wirklich eigene Skins erstellen und auswählen, weil deine Skin-Liste fix ist. Hab nämlich drei Skins gebastelt (sind im Anhang) ;-)

Patti

Die Liste ist nicht fix :) Du musst die Skins einfach in den "skin" Ordner im Installverzeichnis reinkompieren und die Bar neu starten dann hast du sie in der Liste drin.

Ferdy2003

edit:
Meine rechtschreibung war auch schon mal besser ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz