Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   easy ProgBar (https://www.delphipraxis.net/108315-easy-progbar.html)

Ferdy2003 11. Feb 2008 14:48


easy ProgBar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich möchte euch heute mein kleines Programm vorstellen. Da es mir so langsam an Freunden und Verwanten mangelt um das Programm weiter zu Verbessern und Fehler auszumerzen habe ich mich entschlossen es hier hochzuladen :)

http://soft-vision.de/bilder/logo_gross2.jpg

Beschreibung:

Bei der easy ProgBar handelt es sich um ein Programm, mit dessen Hilfe es möglich wird andere Programme, Spiele und Dateipfade zu öffnen. Es ist mit wenigen Klicks möglich neue Items einzubauen und alte zu verändern oder löschen.


Bilder:

http://soft-vision.de/bilder/bar.jpg
Die easy ProgBar in Aktion!

http://soft-vision.de/bilder/hinzu.JPG
Das Fenster zum Hinzufügen von neuen Einträgen!

http://soft-vision.de/bilder/einst.JPG
Der Dialog zum Einstellen der easy ProgBar!

Aktuell ist die Bar in der Version 1.0.0.15.

================================================== =====================================

So es gibt ein neues Update. Es hat lange gedauert aber ich hab enoch ein Paar Sachen verändert. Das Update kommt nur so spät, weil ich beruflich einiges zu erledigen hatten.

=============================

VERSION 10.0.0.15

=============================

[NEU] Die Länge der Boxen ist einstellbar
[NEU] Es wurden einige Skins hinzugefügt
[CH] Changelog lokal verfügbar
[NEU] Wiederherstellen Funktion in das Kontextmenü eingebaut
[NEU] Hint zum Trayicon hinzugefügt
[NEU] Klick auf Trayicon bringt das Programm in den Vordergund

================================================== =====================================

Mir ist ein kleiner Fehler in version 1.0.0.13 unterlaufen. Beim Herrunterfahren von WIndows gibt es eine Fehlermeldung der Bar. Ich habe den Fehler schnell behoben aber ich muss aus diesem Grund leider noch ein Update machen ... sry!

=============================

VERSION 10.0.0.14

=============================

[FIX] Herrunterfahren Fehler ausgebessert!


================================================== =====================================

und wieder ein Update auf Version 1.0.0.13! Ich habe bei dieser Version ein Update der Vista Routine gemacht und hoffe, dass es nun auch unter Vista funktioniert. Hier der Changelog zur aktuellen Version:

=============================

VERSION 10.0.0.13

=============================

[NEU] Windows Vista Support (Beta!!!)
[CH] Programm beenden Funktion wurde verbessert
[CH] Skin Liste wird zur Laufzeit eingelesen
[CH] Die Buttons "Optinen" und "X" wurden verändert


================================================== =====================================

So ich habe nun ein kleines Update gemacht! Wer die Bar hat kann sich das Update über die Updatefunktion ziehen für alle anderen lade ich es nochmal hoch :)

Hier der Changelog

=============================

VERSION auf 10.0.0.12

=============================

[FIX] Ein Fehler im hinzufügen Dialog wurde behoben
[FIX] Ein Fehler im ändern Dialog wurde behoben
[NEU] Ein Datei-Öffnen Dialog wurde eingebaut
[CH] Das Programm prüft beim Erststart nicht mehr automatisch auf Updates!
[NEU] Text der Felder wird nach Aufruf zurückgesetzt
[FIX] Die Procedur zum Verschieben des Formulars wurde geändert
[NEU] Ein Splashscreen wurde hinzugefügt
[NEU] Das Formular wurde verbreitert zum besseren Verschieben!
[NEU] Es wurden Skins hinzugefügt

Die Buttons habe ich noch nicht verändert weil mir das noch nicht so wirklich gelingen will ^^

Ideen, Wünsche, Beschwerden, usw.. sind ERWÜNSCHT!

Download:

Aurelius 11. Feb 2008 14:57

Re: easy ProgBar
 
Sieht auf den ersten Blick schonmal recht schick aus. Aber da ich (wie einige andere auch) etwas gegen Setups bei kleinen Tools habe werde ich es erst testen wenn es ohne Setup daherkommt.
Desweiteren wäre es besser wenn du die Bilder als Anhang machst und sie nicht in den Beitrag an sich einbettest...

PS: wie werden die Informationen gespeichert (XML,ini,Registry)?

toms 11. Feb 2008 14:59

Re: easy ProgBar
 
Hallo

Bei mirbefindet sich die Taskleiste links und somit überdeckt die Progbar den Startbutton.
Sollte der Style der Comboboxen nicht auf csDropDownList sein?

STS301 11. Feb 2008 15:01

Re: easy ProgBar
 
Hallo

habe mir dein Programm einmal angesehen:

es ist recht praktisch gestaltet, aber unter "Hinzufügen" wäre es nicht schlecht, wenn man einen OpenDialoge hätte.

beim Ändern zeigt er mir eine Fehlermeldung an. wenn alle Felder leer sind ansonsten :thumb:

@xx...

sie werden als Inis und .txt gespeichert. siehe Ordner

Aurelius 11. Feb 2008 15:05

Re: easy ProgBar
 
Dann sollte der TE sich aber absichern dass er für die Optionen auch Schreibrechte im Ordner hat ;)

Unter "C:\Programm\..." wird er sonst bei eingeschränkten Nutzerkonten probleme bekommen.

patti 11. Feb 2008 15:16

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Aber da ich (wie einige andere auch) etwas gegen Setups bei kleinen Tools habe werde ich es erst testen wenn es ohne Setup daherkommt.

Kann mich nur anschließen. Ich möchte zum Testen von so einem Tool wirklich nicht erst das Programm installieren müssen. Eine Frage hab ich noch: Richtet sich dein Programm als AppBar (Wie die Windows-Taskleiste) ein?

Wenn es das Tool ohne Setup zum Downlaoden gibt, werde ich es mir bestimmt mal anschauen, zumal ich (siehe Signatur) gerade selbst an einer Schnellstartleiste arbeite.

Patti

API 11. Feb 2008 15:27

Re: easy ProgBar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von patti
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Aber da ich (wie einige andere auch) etwas gegen Setups bei kleinen Tools habe werde ich es erst testen wenn es ohne Setup daherkommt.

Kann mich nur anschließen. Ich möchte zum Testen von so einem Tool wirklich nicht erst das Programm installieren müssen.

Patti

Habe mir erlaubt, das Programm ohne Setup anzuhängen.

Ferdy2003 11. Feb 2008 21:42

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Sieht auf den ersten Blick schonmal recht schick aus. Aber da ich (wie einige andere auch) etwas gegen Setups bei kleinen Tools habe werde ich es erst testen wenn es ohne Setup daherkommt.
Desweiteren wäre es besser wenn du die Bilder als Anhang machst und sie nicht in den Beitrag an sich einbettest...

PS: wie werden die Informationen gespeichert (XML,ini,Registry)?

Die Informationen werden in .ini Dateien gespeichert und die aktuelle Version wird mit einer .txt Datei geprüft. Ich hab das ganze nun auch noch als .zip File hochgeladen.

Zitat:

Zitat von STS301
Hallo

habe mir dein Programm einmal angesehen:

es ist recht praktisch gestaltet, aber unter "Hinzufügen" wäre es nicht schlecht, wenn man einen OpenDialoge hätte.

beim Ändern zeigt er mir eine Fehlermeldung an. wenn alle Felder leer sind ansonsten :thumb:

Den OpenDialog werde ich in der nächsten Version einbauen danke für den Tipp. Die Fehlermeldung wird es dann auch nicht mehr geben ;)

Zitat:

Zitat von API
Habe mir erlaubt, das Programm ohne Setup anzuhängen.

Danke ich hab eauch noch eine Version oben drangehängt

freak4fun 11. Feb 2008 22:01

Re: easy ProgBar
 
Ich würde mir wünschen, das nicht gleich beim ersten Start das Update läuft, da mir das nicht gefällt, wenn das Programm gleich nach dem ersten Start ins I-Net will. Ansonsten: :thumb:

BenTech 11. Feb 2008 23:41

Re: easy ProgBar
 
Ich hab dein Programm mal versucht unter Vista zu starten.
Leider scheint das nicht zu funktionieren. Ich bekomme die Meldung von Vista "Das Programm funktioniert nicht mehr." und kann es dann nur beenden.
Hat es schonmal jemand zuvor mit Vista getestet?

holliesoft 12. Feb 2008 04:49

Re: easy ProgBar
 
Moin,

unter Vista läuft es hier, allerdings habe ich die UAC abgeschaltet.
Was mir negativ auffällt ist die Schrift vom "Optionen"-Button. Die ist (zumindest hier) schlecht lesbar.

Gruß
Patrick

Ferdy2003 12. Feb 2008 07:59

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von BenTech
Ich hab dein Programm mal versucht unter Vista zu starten.
Leider scheint das nicht zu funktionieren. Ich bekomme die Meldung von Vista "Das Programm funktioniert nicht mehr." und kann es dann nur beenden.
Hat es schonmal jemand zuvor mit Vista getestet?

Ich bin gerade dabei mir ein virtuelles Vista zu installieren und werde sehen was ich machen kann ich denke ein Manifest wird helfen.

jmit 12. Feb 2008 11:46

Re: easy ProgBar
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von xX0815Xx
...Aber da ich (wie einige andere auch) etwas gegen Setups bei kleinen Tools habe werde ich es erst testen wenn es ohne Setup daherkommt.
...

Da kann ich nur zustimmen. Ein Programm, dass noch im Teststatus ist, benötigt keine Setup-Routine?

Auch wenn andere schneller waren, ich musste es wieder einmal los werden.

Gruß Jörg

Ferdy2003 12. Feb 2008 11:47

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von jmit
Hallo,

Zitat:

Zitat von xX0815Xx
...Aber da ich (wie einige andere auch) etwas gegen Setups bei kleinen Tools habe werde ich es erst testen wenn es ohne Setup daherkommt.
...

Da kann ich nur zustimmen. Ein Programm, dass noch im Teststatus ist, benötigt keine Setup-Routine?

Auch wenn andere schneller waren, ich musste es wieder einmal los werden.

Gruß Jörg

hm.. es ist aber auch als .zip File oben ^^

Flips 12. Feb 2008 12:16

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Dann sollte der TE sich aber absichern dass er für die Optionen auch Schreibrechte im Ordner hat ;)

Unter "C:\Programm\..." wird er sonst bei eingeschränkten Nutzerkonten probleme bekommen.

Daher sollte man die INI besser in den Anwendungsdaten speichern :-)

GeMo 12. Feb 2008 13:25

Re: easy ProgBar
 
jetzt geht gleich die diskussion wieder los, wo man denn lieber speichern soll... ;)
bau am besten einfach ne einfache abfrage ein, wo denn genau gespeichert werden soll. ich glaub das ist für alle die beste lösung :)

aber ansonsten: nettes programm! :)

Larsi 12. Feb 2008 14:04

Re: easy ProgBar
 
Weiß net ob das n bug oder n feature is aber in deinem screenshot bei einstellen der easyprogbar steht bei sichtbarkeit unten ganz links erst 0 oder 50 % aber dann in der mitte schon hundert prozent, is das richtig???

Ferdy2003 12. Feb 2008 14:11

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Weiß net ob das n bug oder n feature is aber in deinem screenshot bei einstellen der easyprogbar steht bei sichtbarkeit unten ganz links erst 0 oder 50 % aber dann in der mitte schon hundert prozent, is das richtig???

Das ist ein Feature die Zahl in der Mitte zeigt die aktuelle Position des Reglers an. Wenn du ihn nach links verschiebst wird die Zahl kleiner.

patti 12. Feb 2008 14:46

Re: easy ProgBar
 
So - jetzt kommt mein (versprochener) "Testbericht" zu deinem Programm:

Hier mal zwei Dinge, die ich an der Idee nicht schlecht finde:
  • Die Leiste nimmt nicht viel Platz weg
  • Es ist einfach, Dateien oder Programme zu öffnen

Zu der Umsetzung:
  • Die drei ComboBoxes finde ich nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass nach dem Auswählen von einem Eintrag aus einer ComboBox der Text wieder zu "Arbeitsplatz" (oder was auch immer) werden sollte. Bis jetzt bleibt der ausgewählte Eintrag stehen.
  • Die Buttons gefallen mir nicht so gut. Die Schrift finde ich nicht besonders schön und auch so sind die Standrad-Buttons optisch nicht der Hit.
  • Die Idee mit den verschiedenen Farben (als eine Art "Skin") finde ich gut :thumb:
  • Was mir noch gefallen würde: Ein Rand um dein Fenster herum. Du könntest beispielsweise ein Shape in den Hintergrund von deiner Form legen und die Brush-Farbe nach deiner Skin-Farbe anpassen und halt bei Pen einen Rand einstellen.
  • Das Menü ist übersichtlich gestaltet und ist nicht schwer zu bedienen :thumb:
  • Das Autmatische Update beim ersten Start würde ich auf jeden Fall ausschalten. Ich mag es nicht, wenn ein fremdes bzw. neues Programm als erstes gleich mal ins Internet will.
  • Du solltest meiner Meinung nach unbedingt noch eine Möglichkeit mit einbauen, das Fenster verschiebbar zu machen. Entweder über die Optionen oder direkt in der Leiste (in der DP gibt es Code-Schnipsel mit denen man Fenster mit Borderstyle bsNone verschiebbar machen kann - du könntest doch zum Beispiel auf der linken Seite des Fensters einen "Anfasser" zum Verschieben machen).

Und hier noch einpaar (teilweise kleinere) Fehler, die mir aufgefallen sind:
  • Beim ersten Start war bei mir als Skin-Farbe "Schwarz" eingestellt. Ich konnte im Menü nichts lesen! (Liegt vielleicht auch dadran, dass ich die ZIP-Datei aus einem vorherigen Post gedownloadet habe :gruebel: ). Sollte aber nicht passieren. Wenn ein unerfahrener Nutzer in den Einstellungen nichts lesen kann und nicht weiß, dass man die Farbe umstellen kann, wird er dein Tool sicherlich nicht benutzen.
  • Beim Hinzufügen: Wenn keine Kategorie ausgewählt ist und man auf "hinzufügen" klickt, schriebt er zwar, dass der Eintrag erfolgreich hinzugefügt wurde, allerdings ist dies natürlich nicht der Fall. Du müsstest austesten, ob eine Kategorie ausgewählt ist.
  • Bei den ComboBoxes kann man Text eingeben. Dies finde ich nicht so gut.
  • Und noch ein kleiner Fehler: Wähle mal aus einer ComboBox einen Eintrag aus, klicke auf "Optionen" und dann unter "Einstellungen" auf "Speichern". Wenn du jetzt das Einstellungen-Fenster schließt, ändert sich zwar der Text der ComboBox (bei mir auf "Arbeitsplatz"), aber das Icon des letzten Eintrages bleibt noch zu sehen. Wenn du es so machen würdest, wie ich weiter oben geschrieben habe, nämlich dass sich der Text nach dem Auswählen eines Eintrages automatisch zurücksetzt, erledigt sich das Problem von alleine ;-)

Fazit: Insgesamt finde ich das Programm gut. Allerdings solltest du noch einpaar Dinge verbessern, damit dein Tool für den täglichen Gebrauch noch tauglicher wird.

So, das war also mein (ziemlich ausführlicher ;-) ) "Testbericht" zu deinem Programm. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen ;-)

Patti

Ferdy2003 12. Feb 2008 15:20

Re: easy ProgBar
 
E@Patti Vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht!

Zitat:

Zitat von patti
  • Die drei ComboBoxes finde ich nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass nach dem Auswählen von einem Eintrag aus einer ComboBox der Text wieder zu "Arbeitsplatz" (oder was auch immer) werden sollte. Bis jetzt bleibt der ausgewählte Eintrag stehen.
  • Die Buttons gefallen mir nicht so gut. Die Schrift finde ich nicht besonders schön und auch so sind die Standrad-Buttons optisch nicht der Hit.
  • Die Idee mit den verschiedenen Farben (als eine Art "Skin") finde ich gut :thumb:
  • Was mir noch gefallen würde: Ein Rand um dein Fenster herum. Du könntest beispielsweise ein Shape in den Hintergrund von deiner Form legen und die Brush-Farbe nach deiner Skin-Farbe anpassen und halt bei Pen einen Rand einstellen.
  • Das Menü ist übersichtlich gestaltet und ist nicht schwer zu bedienen :thumb:
  • Das Autmatische Update beim ersten Start würde ich auf jeden Fall ausschalten. Ich mag es nicht, wenn ein fremdes bzw. neues Programm als erstes gleich mal ins Internet will.
  • Du solltest meiner Meinung nach unbedingt noch eine Möglichkeit mit einbauen, das Fenster verschiebbar zu machen. Entweder über die Optionen oder direkt in der Leiste (in der DP gibt es Code-Schnipsel mit denen man Fenster mit Borderstyle bsNone verschiebbar machen kann - du könntest doch zum Beispiel auf der linken Seite des Fensters einen "Anfasser" zum Verschieben machen).

1. Das Schreiben würde ich erledigen, wenn ich aus der ComboBox von Style her eine Listbox machen würde. Mein Problem dabei ist aber, dass ich sobalt ich den Style ändere keinen Text mehr oben in die Box reinbekomme und nur weiß sieht nun ja ... aus. Allerdings hat das stehenbleiben des Eintrag den Vorteil, dass ein Doppelklick in die Box den Eintrag erneut startet.
2. Bei den Buttons teile ich deine Meinung die gefallen mir selbst noch nicht so richtig, aber ich denke da lässt sich was machen :)
3. Das mit dem Fenster um mein Programm finde ich eine gute Idee ich muss bei der Umsetzung nur aufpassen, dass es mir nicht zu groß wird.
4. Das Autoupdate beim Erststart habe ich ausgeschaltet
5. Das Fenster ist bei mir verschiebbar, wenn man auf das Form klickt und nicht auf die Button oder die Boxes. Kannst du das nochmal bei dir prüfen? Die Idee mit einem "Anfasser" finde ich eine gute Idee das werde ich einbauen dann wird es warscheinlich offensichtlicher :)

Zitat:

Zitat von patti
  • Beim ersten Start war bei mir als Skin-Farbe "Schwarz" eingestellt. Ich konnte im Menü nichts lesen! (Liegt vielleicht auch dadran, dass ich die ZIP-Datei aus einem vorherigen Post gedownloadet habe :gruebel: ). Sollte aber nicht passieren. Wenn ein unerfahrener Nutzer in den Einstellungen nichts lesen kann und nicht weiß, dass man die Farbe umstellen kann, wird er dein Tool sicherlich nicht benutzen.
  • Beim Hinzufügen: Wenn keine Kategorie ausgewählt ist und man auf "hinzufügen" klickt, schriebt er zwar, dass der Eintrag erfolgreich hinzugefügt wurde, allerdings ist dies natürlich nicht der Fall. Du müsstest austesten, ob eine Kategorie ausgewählt ist.
  • Bei den ComboBoxes kann man Text eingeben. Dies finde ich nicht so gut.
  • Und noch ein kleiner Fehler: Wähle mal aus einer ComboBox einen Eintrag aus, klicke auf "Optionen" und dann unter "Einstellungen" auf "Speichern". Wenn du jetzt das Einstellungen-Fenster schließt, ändert sich zwar der Text der ComboBox (bei mir auf "Arbeitsplatz"), aber das Icon des letzten Eintrages bleibt noch zu sehen. Wenn du es so machen würdest, wie ich weiter oben geschrieben habe, nämlich dass sich der Text nach dem Auswählen eines Eintrages automatisch zurücksetzt, erledigt sich das Problem von alleine ;-)

1. Schwarz als Basisfarbe.. dass muss an dem .zip File liegen das nicht von mir ist. Ich habe als Standartfarbe "Himmelblau" eingestellt.
2. Das mit dem hinzufügen habe ich sofort verbessert - danke :)
3. siehe oben
4. Das mit der Dialog spielerei ist mit noch gard nicht aufgefallen da muss ich mir wohl noch was ausdenken (siehe oben)

Nochmal vielen dank für deinen umfangreichen Testbericht.

jmit 12. Feb 2008 15:55

Re: easy ProgBar
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Ferdy2003
Zitat:

Zitat von jmit
Hallo,

Zitat:

Zitat von xX0815Xx
...Aber da ich (wie einige andere auch) etwas gegen Setups bei kleinen Tools habe werde ich es erst testen wenn es ohne Setup daherkommt.
...

Da kann ich nur zustimmen. Ein Programm, dass noch im Teststatus ist, benötigt keine Setup-Routine?

Auch wenn andere schneller waren, ich musste es wieder einmal los werden.

Gruß Jörg

hm.. es ist aber auch als .zip File oben ^^

Entschuldigung habe ich zu spät gesehen, da war der Eintrag schon versendet. :(

Gruß Jörg

patti 12. Feb 2008 17:42

Re: easy ProgBar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Ferdy2003: Kein Problem ;-)

Also das mit dem Verschieben geht bei mir nicht, aber vielleicht habe ich nur eine ältere Version.

Ich hab mal was (im Grafikprogramm) gebastelt, damit du siehst, wie ich das mit "Anfasser" und "Rand" meine. Hängt im Anhang. Kannst es dir ja mal anschauen ;-) Was mir dabei noch nicht so gefällt ist das Aussehen der ComboBoxes, aber bei mir läuft Win 200 auf dem Rechner und da schauen die halt noch nicht so stylisch aus ;-)

Noch eine Idee für dein Programm: Vielleicht kannst du es ja mit einbauen, dass man richtige Skins, also nicht nur verschiedene Farben, wählen kann. Ich hab das mit meiner Leiste auch gemacht. Ich hab einfach Bitmaps erstellt und die per Form.Brush.Bitmap als Form-Hintergrund benutzt. Die Bitmaps könnte man als Resource ins Programm mit einbinden und daraus laden. Ich weiß nicht, wie umständlich es für dich wäre, dies mit einzubauen, und ob dir der Effekt das Wert ist, aber ich fände Farb-Verläufe etc. im Hintergrund schon cool ;-)

Patti

STS301 12. Feb 2008 19:28

Re: easy ProgBar
 
das wäre wirklich nicht schlecht, nur bloß ohne den drei Strichen links außen

patti 13. Feb 2008 15:02

Re: easy ProgBar
 
Das links außen sollte der "Anfasser" sein, von dem ich gesprochen hab. An dieser Stelle könnte man halt dann das Fenster verschieben. Ist natürlich nur ein Vorschlag ;-)

Ferdy2003 15. Feb 2008 10:51

Re: easy ProgBar
 
So ich habe nun ein kleines Update gemacht! Wer die Bar hat, kann sich das Update über die Updatefunktion ziehen für alle anderen lade ich es nochmal hoch (siehe FirstPost) :)

Hier der Changelog

=============================

VERSION auf 10.0.0.12

=============================

[FIX] Ein Fehler im hinzufügen Dialog wurde behoben
[FIX] Ein Fehler im ändern Dialog wurde behoben
[NEU] Ein Datei-Öffnen Dialog wurde eingebaut
[CH] Das Programm prüft beim Erststart nicht mehr automatisch auf Updates!
[NEU] Text der Felder wird nach Aufruf zurückgesetzt
[FIX] Die Procedur zum Verschieben des Formulars wurde geändert
[NEU] Ein Splashscreen wurde hinzugefügt
[NEU] Das Formular wurde verbreitert zum besseren Verschieben!
[NEU] Es wurden Skins hinzugefügt

Die Buttons habe ich noch nicht verändert weil mir das noch nicht so wirklich gelingen will ^^

STS301 15. Feb 2008 11:10

Re: easy ProgBar
 
mit welchen Skins hast du das gemacht?

finde es jetzt um einiges Besser, in der Bearbeitenleiste würde ein OpenDialoge auch nicht schaden ;)

die Schrift ist leider immer noch unverändert und passt zum jetzigen Disign nicht mehr dazu.

Wieso fragt er mich noch einmal wie ich die einzellnen Chekboxen benennen will?

Problem habe ich leider mit dem herunterfahren vom Rechner, wenn ich ihn normal herunterfahre (nicht mit "shutdown -s -t 1"), dann verhindert das Programm es irgendwie--> ich muss es beenden, dann kann ich erst herunterfahren.

Wenn du das Problem mit dem Herunterfahren gelöst hast, könntest du mir vielleicht sagen wie weil ich habe leider das selbe Problem mit meinem Schülerplaner ;)

Ferdy2003 15. Feb 2008 11:31

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von STS301
mit welchen Skins hast du das gemacht?

finde es jetzt um einiges Besser, in der Bearbeitenleiste würde ein OpenDialoge auch nicht schaden ;)

die Schrift ist leider immer noch unverändert und passt zum jetzigen Disign nicht mehr dazu.

Wieso fragt er mich noch einmal wie ich die einzellnen Chekboxen benennen will?

Problem habe ich leider mit dem herunterfahren vom Rechner, wenn ich ihn normal herunterfahre (nicht mit "shutdown -s -t 1"), dann verhindert das Programm es irgendwie--> ich muss es beenden, dann kann ich erst herunterfahren.

Wenn du das Problem mit dem Herunterfahren gelöst hast, könntest du mir vielleicht sagen wie weil ich habe leider das selbe Problem mit meinem Schülerplaner ;)

Die Skins sind einfach BMP Dateien:

1. Skin in Photoshop gemacht (26*26px und nen Verlauf rein) als .bmp gespeichert.
2. Form1.OnPaint folgendes rein:

Delphi-Quellcode:
var
Tskin: TBitmap;

Tskin := tbitmap.create;
try
 if FileExists(ort+'skin\'+Ini.ReadString('Allgemein','skin','blau.bmp')) then
  Tskin.LoadFromFile(ort+'skin\'+Ini.ReadString('Allgemein','skin','blau.bmp'));
 FillCanvas(Form1.Canvas, Tskin);
finally
 Tskin.Free;
end;
3. die Procedure FillCanvas

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FillCanvas(Can: TCanvas; Bmp: TBitmap);
var
  x, y: Integer;
begin
  for x := 0 to Can.ClipRect.Right div Bmp.Width do
    for y := 0 to Can.ClipRect.Bottom div Bmp.Height do
      Can.Draw(x * Bmp.Width, y * Bmp.Height, Bmp);
end;
so das wars auch schon :)

Die Schrift finde ich auch noch .. Das liegt aber daran, dass ich beim Optionen Button irgendwie noch kein Passendes Bilde gefunden/gebastelt habe ^^

Das nochmal fragen kommt von der neuen FirstStart Funktion (Kommt auch nur 1 mal) ;)

Die Shutdownfunction muss ich mal testen und sehen was sich machen lässt!

GeMo 15. Feb 2008 12:09

Re: easy ProgBar
 
sooo.. ich habe mir deine progbar jetzt nochmal genauer angeschaut.

Hier die Dinge die mir aufgefallen sind:

- Wenn ich den OpenDialog öffne (Festplatte > Durchsuchen) und den OpenDialog abbreche, dann kommt bei mir ne Access-Violation! Das passiert aber anscheinend nur beim ersten mal. Wenn ich etwas erst einmal hinzufüge und dann nochmal versuche abzubrechen beim hinzufügen, dann passiert garnichts.

- Wenn ich Dateien oder auch Ordner in das Drag&Drop-Feld platziere dann füllt der bei mir die Felder nicht korrekt aus. Das einzige Feld, welches ausgefüllt wird ist das Name-Feld. Die anderen Felder bleiben leer. Ich weiss jetzt nicht ob das ein Bug ist oder ob das so gewollt ist. Ich würde den Pfad aber auch noch zusätzlich auslesen lassen. Mit Verknüpfungen werden alle Felder korrekt ausgefüllt, doch es wäre besser wenn es auch direkt mit Dateien/Ordnern funktioren würde.

- Auch zum Drag&Drop: wenn ich vom Arbeitsplatz aus eine meiner Festplatten hineinziehe, dann passiert garnichts, es werden nur leere Felder angezeigt. (weiss ja nicht ob das überhaupt implementiert wurde).
Man sollte aber schon ganze Festplatten/Ordner hineinziehen können, denn sonst brauch man ja nach wie vor noch einen Arbeitsplatz um auf die Festplatten zuzugreifen :)

- Wie sieht es aus mit Short-Cuts? Ich bin jemand der viel und gerne Tastenkombinationen benutzt um etwas zu öffnen. Ich denke das wäre noch ein Feature was man gut implementieren könnte und was auch sinnvoll wäre :)

Ansonsten hab ich bisher nichts gefunden, was mir aufstößt :) Ist schon ganz nett geworden bisher und sieht auch toll aus :) Weiter so :)

Das wars erstmal von meiner seite :)

Grüße GeMo

patti 15. Feb 2008 12:33

Re: easy ProgBar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich muss schon sagen: schaut doch gleich viel besser aus ;-)
Das Verschieben klappt jetzt auch bei mir. Ich finde gut, dass sich deine Leiste an den Bildschirmrand andockt :thumb:
Die Buttons müssen zwar noch verschönert werden (hast du ja schon selbst geschrieben), aber das neue Design mit den Skins schaut doch schon mal sehr schick aus! Einziges Problem: Man kann noch nicht wirklich eigene Skins erstellen und auswählen, weil deine Skin-Liste fix ist. Hab nämlich drei Skins gebastelt (sind im Anhang) ;-)

Patti

Ferdy2003 15. Feb 2008 12:38

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von patti
Also ich muss schon sagen: schaut doch gleich viel besser aus ;-)
Das Verschieben klappt jetzt auch bei mir. Ich finde gut, dass sich deine Leiste an den Bildschirmrand andockt :thumb:
Die Buttons müssen zwar noch verschönert werden (hast du ja schon selbst geschrieben), aber das neue Design mit den Skins schaut doch schon mal sehr schick aus! Einziges Problem: Man kann noch nicht wirklich eigene Skins erstellen und auswählen, weil deine Skin-Liste fix ist. Hab nämlich drei Skins gebastelt (sind im Anhang) ;-)

Patti

Die Liste ist nicht fix :) Du musst die Skins einfach in den "skin" Ordner im Installverzeichnis reinkompieren und die Bar neu starten dann hast du sie in der Liste drin.

Ferdy2003

edit:
Meine rechtschreibung war auch schon mal besser ^^

patti 15. Feb 2008 12:41

Re: easy ProgBar
 
Ah okay! In den Skins-Ordner hab ich sie schon kopiert, aber in der Liste sind sie nicht aufgetaucht. Nach einem Neustart des Programms hats wunderbar funktioniert!

Kannst meine Skins übrigens gerne weiter verwenden wenn du willst. Hätte nix dagegen ;-)

Patti

Aurelius 15. Feb 2008 12:42

Re: easy ProgBar
 
Wie wäre es denn wenn er die Skins dyn. in die Liste einliest, ist doch komfortabler...

patti 15. Feb 2008 12:43

Re: easy ProgBar
 
Fände ich auch besser. Einfach bei der Skin-Auswahl den Skin-Ordner neu "analysieren". Dann ist die Liste immer vollständig!

Wenn du in der Skin-ComboBox einen Text eingibst, dann erscheint übrigens eine Fehlermeldung.

Aurelius 15. Feb 2008 12:48

Re: easy ProgBar
 
Wenn alle Skins in einer Combobox sind würde es scih doch anbieten das einfach in der "OnAusklappen"-Prozedur zu machen (keine Ahnung wie die jetzt genau heißt :stupid: )

patti 15. Feb 2008 12:49

Re: easy ProgBar
 
Genau die habe ich gemeint. Wusste auch nicht auf Anhieb, wie die heißt ;-)

Ferdy2003 15. Feb 2008 13:05

Re: easy ProgBar
 
Zitat:

Zitat von xX0815Xx
Wenn alle Skins in einer Combobox sind würde es scih doch anbieten das einfach in der "OnAusklappen"-Prozedur zu machen (keine Ahnung wie die jetzt genau heißt :stupid: )

Hab es gändert ist nun im OnDropDown drin. Kommt dann mit dem nächsten Update ;)

Ferdy2003 19. Feb 2008 19:01

Re: easy ProgBar
 
So es ist wieder ein kleines Update fertig geworden! Bei diesem Update sind alle Vista User gefragt es bitte zu testen ob es mit der neuen Routine funktioniert!

=============================

VERSION 10.0.0.13

=============================

[NEU] Windows Vista Support (Beta!!!)
[CH] Programm beenden Funktion wurde verbessert
[CH] Skin Liste wird zur Laufzeit eingelesen
[CH] Die Buttons "Optinen" und "X" wurden verändert

Ferdy2003 20. Feb 2008 09:56

Re: easy ProgBar
 
Habe in der Version 1.0.0.13 ne Kleinigkeit verkackt, aus diesem Grund musste ich gestern Nacht noch Version 1.0.0.14 nachschieben *schäm*

patti 20. Feb 2008 15:22

Re: easy ProgBar
 
Schaut schon wieder etwas besser aus. Die Buttons sind zwar optisch noch nicht das Highlight, aber dennoch besser als vorher ;-)

Ferdy2003 24. Mär 2008 11:12

Re: easy ProgBar
 
So ich habe endlich die Zeit gefunden mal wieder ein kleines Update zu machen. Hier der aktuelle Changelog!

=============================

VERSION 10.0.0.15

=============================

[NEU] Die Länge der Boxen ist einstellbar
[NEU] Es wurden einige Skins hinzugefügt
[CH] Changelog lokal verfügbar
[NEU] Wiederherstellen Funktion in das Kontextmenü eingebaut
[NEU] Hint zum Trayicon hinzugefügt
[NEU] Klick auf Trayicon bringt das Programm in den Vordergund


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz