Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi teilweise permutation (https://www.delphipraxis.net/108320-teilweise-permutation.html)

ajaxson 11. Feb 2008 16:17


teilweise permutation
 
hy!

ich suche einen algorithmus mit dem nur bestimmte buchstaben eines strings vertauscht werden.

z.b. ABCDEFG
ABCDFEG
ABCEDFG
ABCEFDG
etc.

es soll also jeweils der erste und letzte buchstabe stehen bleiben. die stringlänge kann variieren (also z.b.auch nur ABCDE).
weiß nicht recht wie ich das machen soll. ich hab an eine permutation gedacht.

hoffe ihr könnt mir helfen!

:dp: thx im voraus! :dp:

MfG ajaxson

Kroko1999 11. Feb 2008 16:30

Re: teilweise permutation
 
bilde die Permutationen über die Mitte und füge den ersten und letzten wert dazu

ajaxson 11. Feb 2008 16:44

Re: teilweise permutation
 
tut mir leid das versteh ich jetzt nicht ganz.

wie meinst du das "über die mitte"?

(muss dazu sagen das ich noch anfänger im umgang mit delphi bin)

Kroko1999 11. Feb 2008 16:52

Re: teilweise permutation
 
permutiere den String über alle Zeichen in der Mitte (vom zweiten bis zum vorletzten) und füge den ersten und letzten zum Ergebnis hinzu:

Bsp:
BCD -> ABCDE
BDC -> ADBCE
CBD -> ACBDE
CDB -> ACDBE
DBC -> ADBCE
DCB -> ADCBE

grenzgaenger 11. Feb 2008 16:53

Re: teilweise permutation
 
so in etwa ...

Delphi-Quellcode:
while solangeduwillst do
  ergebnis = copy(sourcestring,1,1) + permutation(copy(sourcestring,2,length(sourcestring)-2) + copy(sourcestring,length(sourcestring)-1,1);

ajaxson 11. Feb 2008 17:17

Re: teilweise permutation
 
ok thx..da werd ich mal versuchen das umzusetzten. :thumb:

r2c2 11. Feb 2008 18:31

Re: teilweise permutation
 
Falls du das mit der "englischen Universität" und der angeblichen Lesbarkeit von permutierten Wörtern, bei denen nur der 1. und letzte Buchstabe stimmen, umsetzen willst, muss ich dich leider enttäuschen: Das is n Hoax. ==> es funktioniert nur in Ausnahmefällen. Ich habs zuerst auch geglaubt und irgendwann mal gelesen, dass das n Hoax sein soll. Google bestätigte das dann...

mfg

Christian

ajaxson 11. Feb 2008 19:20

Re: teilweise permutation
 
ne das ist für eine andere aufgabe gedacht ;)

Nicolai1234 11. Feb 2008 19:29

Re: teilweise permutation
 
Zitat:

Zitat von r2c2
Falls du das mit der "englischen Universität" und der angeblichen Lesbarkeit von permutierten Wörtern, bei denen nur der 1. und letzte Buchstabe stimmen, umsetzen willst, muss ich dich leider enttäuschen: Das is n Hoax. ==> es funktioniert nur in Ausnahmefällen. Ich habs zuerst auch geglaubt und irgendwann mal gelesen, dass das n Hoax sein soll. Google bestätigte das dann...

Wieso muss man glauben, dass das ein Hoax ist und das bei google überprüfen?

Das Thema war ja mal ne Weile in den Medien (etwas übertrieben gesagt) und man konnte solche Artikel auch in der Zeitung lesen und das war eigentlich kein Problem. Ich denke nicht, dass das spezielle Wörter waren...

r2c2 11. Feb 2008 20:02

Re: teilweise permutation
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Zitat:

Zitat von r2c2
Falls du das mit der "englischen Universität" und der angeblichen Lesbarkeit von permutierten Wörtern, bei denen nur der 1. und letzte Buchstabe stimmen, umsetzen willst, muss ich dich leider enttäuschen: Das is n Hoax. ==> es funktioniert nur in Ausnahmefällen. Ich habs zuerst auch geglaubt und irgendwann mal gelesen, dass das n Hoax sein soll. Google bestätigte das dann...

Wieso muss man glauben, dass das ein Hoax ist und das bei google überprüfen?

Man muss nicht glauben, dass es ein Hoax ist. Wie gesagt: Ich hab es zuerst auch geglaubt, dass die Studie wirklich existiert. Wenn ich aber schon höre, dass es ein Hoax sein könnte[1], ist das für mich schonmal ein Zeichen dafür kritisch zu sein. Dann mache zumindest ich folgendes: a) Suchen(z.B. mit google) und b) selber denken. Und dann komme ich auf sowas wie das hier:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=281016

Zitat:

Das Thema war ja mal ne Weile in den Medien (etwas übertrieben gesagt) und man konnte solche Artikel auch in der Zeitung lesen und das war eigentlich kein Problem. Ich denke nicht, dass das spezielle Wörter waren...
Nicht spezielle Wörter, aber vergleichsweise einfache Texte, vergleichsweise kurze Wörter und einfache Permutationen. Das schließt natürlich nicht aus, dass das ein oder andere Wort komplizierter, länger, etc. ist, aber in der Gesamtheit wird es so sein.

[1] im konkreten Fall war es dieser Post, der mich daraf aufmerksam gemacht hat.

mfg

Christian

P.S.: Pssst! Ich glaub wir werden etwas OT...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz