Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Game] Aspirin goes 2.0! NEWS (https://www.delphipraxis.net/108442-%5Bgame%5D-aspirin-goes-2-0-news.html)

mr.winkle 13. Feb 2008 18:57


[Game] Aspirin goes 2.0! NEWS
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen. Melde mich nach längerer Zeit mal wieder zurück (habe mir einen iMac geleistet und musste dadurch längere Zeit auf Delphi verzichten) mit einem Arcade-ähnlichem Spiel. Mich jedenfalls hats ziemlich süchtig gemacht, als ich es zum ersten Mal auf einem TI Voyage 200 gespielt habe und es deshalb mit Delphi nachprogrammiert.
Wenn ihr noch Verbesserungen/Tweaks o.ä. findet dann postet diese oder stellt gleich den kompletten neuen Sourcecode online.
In der neuen Version kann das Spiel auch gleichzeitig von mehreren Usern von einem Server gestartet werden. Die Highscoreliste wird dann geshared :thumb:
In der Version 2.0 hat das Spiel ein neues Interface bekommen und es wurden einige Schönheitsfehler behoben.

mfg mr.winkle :cheers:

P.S: Bitte postet auch eure Highscores!

lbccaleb 13. Feb 2008 19:05

Re: [Game] Aspirin
 
also ich hab dein spiel mal angetestet, ist ja ganz witzig muss ich sagen, mal ne neue art von snake ;-) naja was mir aufgefallen ist:

1. wenn man irgendwo in ne wand rein rennt, läuft (oder was auch immer das für eine fortbewegungsart ist) verschwindet man in dieser, cool währe wenn man dann tod währe oder aber auf der anderen seite wieder rauskommt, so muss man immer erst den weg raus rennen, den man auch reingerannt ist ;-)

2. währe eine geschwindigkeitseinstellung ganz cool.. denn immer nur das tempo das wird langweilig, weil keine wirkliche action kommt, halt erst später wenn das feld mit den würmern voll ist ;-)

MrSpock 13. Feb 2008 19:07

Re: [Game] Aspirin
 
Hallo mr.winkel,

wenn man den Rand erreicht, sollte man entweder auf der anderen Seite wieder auftauchen oder aber am Rand anstoßen. Ich habe den Eindruck man fährt einfach in den nicht sichtbaren Bereich.

Beim Anzeigen des Scores bringt das Programm einige zip Fehlerfenster unter Vista, da es irgendeine Datei nicht schreiben kann.

Kroko1999 13. Feb 2008 19:08

Re: [Game] Aspirin
 
(a) nice game
(b) eine Anzeige des aktuellen Levels wäre sehr gut
(c) ein bisschen Farbe wäre auch nicht schlecht

dominikkv 13. Feb 2008 19:13

Re: [Game] Aspirin
 
Zitat:

Zitat von MrSpock
Beim Anzeigen des Scores bringt das Programm einige zip Fehlerfenster unter Vista, da es irgendeine Datei nicht schreiben kann.

Zitat:

---------------------------
Aspirin
---------------------------
Datei "C:\Windows\system32\highscore.asp" kann nicht erstellt werden. Zugriff verweigert.
---------------------------
OK
---------------------------
:warn: Bitte nicht in mein Windowsverzeichnis schreiben ! :evil:

Win Vista 64 ohne Adminrechte^^

lbccaleb 13. Feb 2008 19:14

Re: [Game] Aspirin
 
schneller^^

naja mir ist da noch was eingefallen, ganz intressant währe ja auch noch "bewegende" punkte und gegner die eine ki haben, und den spieler gezielt jagen...

MrMyagi 13. Feb 2008 19:25

Re: [Game] Aspirin
 
Moin,
schönes Spiel, muss man sagen :thumb:,
jedoch finde ich auch, wie die Anderen
schon sagten, dass man verschiedene
Geschwindigkeitsstufen einstellen können sollte,
da man sonst nach einiger Zeit halb vorm PC einnickt :lol:
und vllt noch eine "Hintergrundlandschaft" oder ähnliches,
muss ja nur eine Wiese etc sein, auf jedenfall finde ich
wirkt es so ein bischen farblos.


mfG, Nico

dominikkv 13. Feb 2008 19:46

Re: [Game] Aspirin
 
Zitat:

Zitat von mr.winkle
P.S: Bitte postet auch eure Highscores! Habe 24 auf Level 3, da geht aber noch was! :-D

75 auf Level 3... hatte dann keine Lust mehr

mr.winkle 13. Feb 2008 21:07

Re: [Game] Aspirin
 
So, erstes Update. Die Sache mit den Wänden und die mit der Highscore Speicherung ist gefixt (Vista verhält sich meiner Meinung nach etwas merkwürdig)
Im nächsten Release kommen dann intelligente Gegner sowie schräg laufende Striche dazu und zusätzlich wird sich das Sammelobjekt bewegen. Vielleicht werden auch immer 2 Objekte zum Sammeln erscheinen und man kann sich eins aussuchen, mal sehen. Weiterhin wird es aufnehmbare Extras geben, zum Beispiel eines für den Zerstörer Modus. Während diesem verschwinden alle Striche die man in der Zeit berührt.

Mit den Geschwindigkeitsstufen: Die waren von Anfang an implementiert. Einfach mal die Leertaste drücken und bewegen.

mfg, mr.winkle 8)

Edit: Hui, grad noch ne Idee gehabt. Die Striche können ja auch mal ganz spontan die Richtung wechseln *evilgrin*

Nilser 13. Feb 2008 21:22

Re: [Game] Aspirin
 
sehr schöne Umsetzung. Das gefällt mir. Ich kenne es ebenfalls vom TI Voyage 200.

Der Geschwindigkeitsbonus ist sehr nett und hilfreich. Jedoch ist mir aufgefallen, dass man sich bei gedrückter Leertaste(Geschwindigkeitsschub) nicht in Richtung Links-Oben bewegen kann.Da geht es dann nur nach links. Alle anderen Richtungen funktionieren.

Gruß
Nilser

PS:
43 auf Level 3

Daniel B 13. Feb 2008 22:11

Re: [Game] Aspirin
 
Aspirin(r) ist ein geschützter Name. :mrgreen:

Corpsman 14. Feb 2008 06:40

Re: [Game] Aspirin
 
lol, witzige Idee,

Allerdings habe ich es nur mit Speedbonus gespielt, sonst ist es einfach zu langsam ;).

Und wenn ich gewusst hätte das man den Rand nicht berühren darf hätt ich bestimmt auch noch mehr wie 23 auf den 1. versuch gehabt ;).

hitzi 14. Feb 2008 07:37

Re: [Game] Aspirin
 
Zitat:

Zitat von mr.winkle
(Vista verhält sich meiner Meinung nach etwas merkwürdig)

Du bist gut, ich halte eher den vorherigen Speicherort für sehr "merkwürdig" ;)

Zitat:

---------------------------
Aspirin
---------------------------
Datei "C:\Windows\system32\highscore.asp" kann nicht erstellt werden. Zugriff verweigert.
---------------------------
OK
---------------------------

mimi 14. Feb 2008 11:45

Re: [Game] Aspirin
 
Lustig: "C:\Windows\system32\highscore.asp" ein toller Ort für eine solche Datei :-D
Könntest du mal ein Screenshot hochladen ?

mimi 14. Feb 2008 12:05

Re: [Game] Aspirin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So dein Spiel läuft bei mir auch unter Linux musste einige kleine sachen anpassen. Schon lief es unter Lazarus *G*.
hier ist der "Soruce Code" Damit es unter Lazarus läuft.

Für solche art von Spielen habe ich eine "2D Engine" geschrieben. Sie basiert auf Canvas. Ist aber nur für Lazarus.
Die Spiele Idee ist nicht schlecht. sowas ähnliches habe ich vor einigen Jahren mal gemacht...

im Anhang ist der Soruce-Code. Daher finde ich es immer toll, wenn einfache 2D Spiele Canvas/SDL nutzen und kein OpenGL oder der gleichen. Weil das läuft bei mir nicht....

OregonGhost 14. Feb 2008 12:45

Re: [Game] Aspirin
 
"C:\Windows\system32\highscore.asp" ist gleich ein doppeltes WTF.
Systemverzeichnis ist ein ganz, ganz dickes No-no. Und asp ist seit Ewigkeiten die Endung für Active Server Pages. Aber das nur am Rande.

Zum Spiel: Eigentlich ist die Idee nicht schlecht. Aber: Es ist einfach zu lahm, und man sieht ihm seine TI-Herkunft deutlich an. Wie wäre es mit in Farbe und bunt? :)

Edit: Warum heißt es eigentlich Aspirin?

mimi 14. Feb 2008 13:05

Re: [Game] Aspirin
 
evlt. weil man nach dem Spiel eine braucht *G*.

mr.winkle 14. Feb 2008 13:29

Re: [Game] Aspirin
 
Genau, weil man davon Kopfschmerzen bekommt. In das Systemverzeichnis zu schreiben war wirklich nicht meine Absicht, ist mittlerweile auch behoben. Fehler: Ich habe angenommen
Delphi-Quellcode:
s.savetofile('highscore.asp')
speichere in das Verzeichnis in dem auch das Spiel liegt. Wurde wohl irgendwie mit Vista geändert :(
Das die Dateiendung ".asp" nicht geeignet ist, ist mir jetzt auch klar. Die Version die ihr jetzt im ersten Post findet speichert die highscore als ".aspirin" - das ist schon eindeutiger.
Das nächste Release ist fertig. Werde ich in den kommenden Tagen hochladen

mfg, mr.winkle :)

mimi 14. Feb 2008 13:41

Re: [Game] Aspirin
 
Das Spiel an sich gefällt mir gut. Allerdings ist die Bewegung viel zu langsam. Ich habe bei mir versucht einfach die Variable speed zu erhöhen jedoch klappt dann die Collisions Erkennung nicht mehr.

Vor allem aber ist das spiel schön einfach *G*

OregonGhost 14. Feb 2008 13:47

Re: [Game] Aspirin
 
Es gibt ein Problem am Gameplay, das den durchschnittlichen Nutzer betreffen wird: Später ist das Spiel ganz interessant, mit vielen "Gegnern" (wie auch immer) etc., aber die erste Zeit ist man nur damit beschäftigt, die superlangsame Spielfigur zu bewegen. Viele Spieler wirst du innerhalb der ersten Minute schon wieder verlieren, weil es zu diesem Zeitpunkt einfach zu langweilig ist. Da kommt noch einiges an Finetuning auf dich zu, weil du den Spieler zu Beginn ja auch nicht überfordern sollst... Wie wäre es mit einem automatisch ablaufenden Spiel im Hintergrund des Startbildschirms, auf dem richtig Action zu sehen ist?

elundril 14. Feb 2008 14:39

Re: [Game] Aspirin
 
lustiges ding! erinnert mich an den einen test bei der musterung.

kanns sein das ab einem gewissen lvl keine neuen schwarzen striche dazukommen?

lg elundril

xZise 14. Feb 2008 19:38

Re: [Game] Aspirin
 
Nichts gegen dein Spiel:
Aber das Wort Aspirin ist geschützt.
Man würde seine Programme ja auch nicht Windows oder Firefox taufen (Wenn man nun nicht gerade beim FF mithilft ;) ).

MfG
xZise

lbccaleb 15. Feb 2008 17:59

Re: [Game] Aspirin
 
Zitat:

Zitat von mr.winkle
P.S: Bitte postet auch eure Highscores! Habe 24 auf Level 3, da geht aber noch was! :-D


24 im 3 schwierigkeitsgrad..
und macht eigentlich laune aber ist halt zeitaufwendig und die muss man erstmal haben!! ;-)

mr.winkle 15. Feb 2008 18:26

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
Neue Version im ersten Post!
unter anderem mit folgenden Änderungen

-Schneller
-Besser
-Abwechselungsreich!


Bitte schön Highscores posten! Meine liegt bei 26 auf EXTREME 8)

mfg, mr.winkle :dancer2:

lbccaleb 15. Feb 2008 18:42

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
also diese version die geht schon deutlich mehr ab, jetzt fordert sie einen schon^^ top..

Corpsman 15. Feb 2008 20:25

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
du hast in dein Source Teil die Falschen Dateinen hochgeladen ;)

du brauchst eigentlich nur die *.pas , *.dpr und *.dfm

in deinem Zip fehlt die Unit1.pas

Was ich ind einer Alten reingebaut hatte war das anzeigen der bisher aufgesammelten Boxen, das man immer nen überblick hat, über 30 hab ich es da aber bisher auch noch nicht geschaft ;).

generic 18. Feb 2008 08:18

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
ein Screenshot wäre schön.
Ich würde das Game noch umbenennen um die Namensrechte von der Bayer AG nicht zu verletzen.
Ich sage nur "Band ohne Namen"...

OregonGhost 18. Feb 2008 10:52

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
Hat Bayer den Namen Aspirin auch für Software geschützt? Das ist doch ein Medikament Oo

Jedenfalls geht es jetzt schon zu Beginn deutlicher zur Sache, zumindest in den höheren Schwierigkeitsgraden. Sehr schön.

Relicted 18. Feb 2008 11:25

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
[OT]
Registernummer/Aktenzeichen: 36433
Klasse 05: Ein pharmazeutisches Produkt

Registernummer/Aktenzeichen: 39642669.7
Klasse 31: Lebende Pflanzen und natürliche Blumen, insbesondere Rosen und Rosenpflanzen; Vermehrungsgut von Pflanzen

Registernummer/Aktenzeichen: DD618274
Klasse 05: Arzneimittel, chemische Erzeugnisse für Heilzwecke und Gesundheitspflege, pharmazeutische Drogen, Pflaster, Verbandstoffe, Tier- und Pflanzenvertilgungsmittel, Entkeimungs- und Entwesungsmittel (Desinfektionsmittel)

quelle: DPMA

sieht so aus als stünde deinem namen nix im wege :-)

[/OT]

gruß
reli

tr909 19. Feb 2008 08:08

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
kenne auch so ein ähnliches. Macht aber Spaß.
Diagonal ist auch sehr schön, aber kann es sein das diagonal nach oben links nicht geht? Alle anderen Richtungen funktionieren.

Gruß
tr909

RavenIV 19. Feb 2008 08:13

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
Zitat:

Zitat von tr909
Diagonal ist auch sehr schön, aber kann es sein das diagonal nach oben links nicht geht? Alle anderen Richtungen funktionieren.

Das wurde schon vor ein Paar Tagen angemerkt.
Aber irgendwie hat der Autor das ignoriert.

Noch eine Idee von mir:
Wie wäre es, wenn man mehrere Leben hat, sodass man nicht in jedem Level wieder ganz von vorne anfangen muss, wenn man stirbt.
Und gibt es eigentlich eine "Pause"-Funktion? (z.B. das Telefon klingelt und ich will das spiel anhalten)

Custom 19. Feb 2008 08:21

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
echt nice das spiel :-D ich bekomm auf extreme zwar nicht mehr als 8 aber spaß machts trotzdem ^^

wie wärs mir noch ein paar power ups o.ä.?

btw bei mir funktioniert oben,links

RavenIV 19. Feb 2008 08:23

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
Zitat:

Zitat von Custom
btw bei mir funktioniert oben,links

Hast Du das auch mal im Schnell-Modus (Space-taste) versucht?

mr.winkle 20. Feb 2008 18:16

Re: [Game] ASPIRIN (NEU:Verfolger, Diagonalen, Bewegte Ziele
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Zitat:

Zitat von Custom
btw bei mir funktioniert oben,links

Hast Du das auch mal im Schnell-Modus (Space-taste) versucht?

Tja habe das mal bei uns in der Schule an 4 verschiedenen PCs versucht und überall hat es funktioniert, wie bei mir auch. Schaut mal in den Quellcode, ich arbeite mit getasynckeystate und das dürfte ja Links und Rechts nicht unterschiedlich behandeln, oder?

mfg, mr.winkle :hi:

Edit: Habe jetzt auch die Unit1.pas angehängt, sorry ;)

mr.winkle 20. Feb 2008 20:23

Re: [Game] Aspirin goes 2.0! NEWS
 
mit Version 2.0 hat das Spiel jetzt auch endlich ein gescheites Interface bekommen und es wurden einige Schönheitsfehler gefixt. Source im Anhang, wer will kann auch eigene Interface Ideen posten. :cheers:

mfg, mr.winkle

RavenIV 21. Feb 2008 08:15

Re: [Game] Aspirin goes 2.0! NEWS
 
Version 2 ist ja schick.

Aber das mit dem "schräg nach links oben" tut immernoch nicht.
Den Fehler bekommst Du so:
- Space-Taste drücken für Schnell-Modus und halten
- dann Cursor-links drücken und halten
- zusätzlich Cursor-hoch drücken.

Der Punkt fährt dann nur nach links, aber nicht nach schräg links-oben.
Und es passiert nur im Schnell-Modus.
Es ist übrigens egal, in welcher Reihenfolge oder Kombination man die drei Tasten drückt.

Corpsman 21. Feb 2008 08:30

Re: [Game] Aspirin goes 2.0! NEWS
 
Ich finde es ja Klasse das du den Source mit online Stellst, so kann man die Kleinigkeiten immer gleich ausbessern :)

Wäre cool wenn du das Übernehmen würdest :
Delphi-Quellcode:
Procedure visibility(bool: boolean);
Begin
  With form1 Do Begin
    button1.Visible := bool;
    radiobutton1.Visible := bool;
    radiobutton2.Visible := bool;
    radiobutton3.Visible := bool;
    radiobutton4.Visible := bool;
    panel2.Visible := bool;
    label2.Visible := bool;
    label1.Visible := bool;
    label4.Visible := Not bool;
    If bool and visible Then Button1.setfocus;// <-- Diese Zeile ist neu, damit mus man den Button nicht mehr klicken , sonder kann space nehmen.
  End;
End;

RavenIV 21. Feb 2008 08:38

Re: [Game] Aspirin goes 2.0! NEWS
 
Ein Formular, das Form1 heisst. :shock:
Ein Button, der Button1 heisst. :shock:
Ein Panel, das Panel2 heisst. :shock:

Da muss ich wohl wieder einmal auf den Borland/Codegear Styleguide verweisen...

OregonGhost 21. Feb 2008 09:23

Re: [Game] Aspirin goes 2.0! NEWS
 
Gerade einmal ausprobiert, das Spiel sieht schon deutlich runder aus.

@Raven:
Das Problem mit Space-links-oben taucht bei mir nicht auf. Eventuell handelt es sich um ein Problem deiner Tastatur?

mr.winkle 21. Feb 2008 15:26

Re: [Game] Aspirin goes 2.0! NEWS
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Ich finde es ja Klasse das du den Source mit online Stellst, so kann man die Kleinigkeiten immer gleich ausbessern :)

Wäre cool wenn du das Übernehmen würdest :
Delphi-Quellcode:
Procedure visibility(bool: boolean);
Begin
  With form1 Do Begin
    button1.Visible := bool;
    radiobutton1.Visible := bool;
    radiobutton2.Visible := bool;
    radiobutton3.Visible := bool;
    radiobutton4.Visible := bool;
    panel2.Visible := bool;
    label2.Visible := bool;
    label1.Visible := bool;
    label4.Visible := Not bool;
    If bool and visible Then Button1.setfocus;// <-- Diese Zeile ist neu, damit mus man den Button nicht mehr klicken , sonder kann space nehmen.
  End;
End;

Ist nicht nötig, habe schon in der onkeydown dafür gesorgt das man nur enter drücken muss ;)

Das Links Oben Problem habe ich immer noch nicht produzieren können, hats das sonst irgendwo schon einmal gegeben?
@RavenIV: Kannst du vielleicht die Reihenfolge der Abfragen mal verändern und gucken ob es an den Positionen im Quelltext liegt?
Kann es auch noch sein das USB / PS2 Tastaturen anders abgefragt werden? Hast du überhaupt eine PS2 Tastatur?

Das mit der Namensgebung ist so Gewohnheitssache. Irgendwie kann ich mich an derartige Bezeichnungen leichter erinnern als immer nachschauen zu müssen wie ich die Dinger denn jetzt benannt hab. Deshalb lasse ich das meistens so.

Danke übrigens für die mittlerweile überwiegend positive Kritik! :mrgreen:

mfg, mr.winkle :dancer2:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz