![]() |
Problem bei sehr einfacher Abfrage...
Hey Leute!
Mein Problem ist, dass die Ausgabe hier nicht funktioniert...
Code:
wohingegen es hier einwandfrei funktioniert!
If RadioButton4.checked = true then
begin x := StrToInt(edit2.text); y := StrToInt(edit3.text); z := random(y+x)+x; edit1.text := IntToStr(z); end;
Code:
also der ObjektInspektor kompiliert meldungsfrei...nagut warum er dies macht, versteh ich schon, aber ...
If RadioButton1.Checked = true then
begin x := 2; y := 170; z := random(y+x)+x; edit1.text := IntToStr(z); #mfg. Goldi |
Re: Problem bei sehr einfacher Abfrage...
Dein Fehler muss an einer anderen Stelle liegen. Aber trotzdem sollte man nicht mit True vergleichen, sondern so:
Delphi-Quellcode:
if RadioButton1.Checked then
|
Der Compiler kompiliert wohl ohne Fehlerausgabe, der Objektinspektor hingegen hat damit recht renig zu tun. Und die Fehlermeldung "geht nicht" ist auch recht aussagekräftig. Besser ist es zu beschreiben was du erwartest und was du statt dessen erhälst.
|
Delphi-Quellcode:
///gut
StrToInt(edit2.text); //besser StrToIntdef(edit2.text,0); //<- gibt 0 aus wenn Edit2.Text nicht numerisch ist, // anstatt einen Fehler zu verursachen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat:
vielleicht sagen hier Bilder mehr als 1000 worte, wie es doch so schön heißt... |
ok hab den fehler mittlerweile entdeckt...es war ein "end;" an einer falschen stelle...
aber es ist ein fehler in der logik vorhanden (z formel) ... naja das dürfte ich eigentlich selbst herausfinden |
Zitat:
![]() Und deine Bildtexte für die Anhänge sind haargenau vertauscht. Und leider hätten mir die Bilder auch nicht weiter geholfen. Aber grundlegend ist es ja nun erstmal gelöst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr. |