![]() |
Herausfinden wann ein Ordner erstellt wurde
Hallo DP,
ich bin immerhin soweit, dass ich sagen kann, wann eine Datei erstellt/modifiziert oder wann das letzte mal auf ihr zugegriffen wurde. Nun funktioniert das leider nicht bei Ordnern :) Meine Frage ist nun, wie macht man das dann be Ordnern? MfG xZise |
Re: Herausfinden wann ein Ordner erstellt wurde
Z.B.
![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
[/klugscheiss]
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var AppDir: String; FileInfo: TWin32FileAttributeData; CreationDate: TDateTime; LocalTime, SystemTime: TSystemTime; begin AppDir := ExcludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(Application.ExeName)); if GetFileAttributesEx(PChar(AppDir), GetFileExInfoStandard, @FileInfo) and FileTimeToSystemTime(FileInfo.ftCreationTime, SystemTime) and SystemTimeToTzSpecificLocalTime(nil, SystemTime, LocalTime) then begin CreationDate := SystemTimeToDateTime(LocalTime); ShowMessage(DateTimeToStr(CreationDate)); end else begin ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); end; end; |
Zitat:
|
Zitat:
Wir haben 15:45 Uhr MEZ... MfG xZise |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man den Ordner am Tag vor der Umstellung von MESZ auf MEZ einen Ordner erstellt, wurde der um 20:00 Uhr erstellt. 24 Zeitstunden weiter sind wir ohne Umstellung wieder 20:00 Uhr, da aber die Uhrzeit zurück gestellt wird haben wir 19:00 Uhr. Der Explorer sagt nun er wurde gestern um 19:00 Uhr angelegt, was an sich stimmt, weil der Ordner 24 Stunden "alt" ist. MfG xZise |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr. |