Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders? (https://www.delphipraxis.net/108936-funktioniert-die-objektablage-bei-turbo-delphi-anders.html)

guidok 21. Feb 2008 13:09


Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders?
 
Hallo zusammen!

Ich wollte endlich auch einmal die fortschrittliche Technik der Objektablage verwenden, um eine Formularvorlage für mich zu erzeugen.

Also: Formular erstellt, angepasst, Rechtsklick in die Objektablage.

Hier habe ich jetzt eine neue Kategorie angelegt z.B. "Eigene Vorlagen" und OK geklickt.

Nun dachte ich, mit Neu - Weitere.. kann ich aus meiner Kategorie, meine Vorlage auswählen, aber leider ist weder meine Kategorie da, noch meine Vorlage.

Ist das bei Turbo Delphi Professional anders, als hier in einem Objektablagen-Tutorial beschrieben, oder bin ich einfach blöd?

Guido

omata 15. Aug 2009 22:30

Re: Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders?
 
Mit CodeGear RAD Studio 2009 geht die Objektablage auch nicht. Schade.

mkinzler 15. Aug 2009 22:42

Re: Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders?
 
Bei mir funktioniert das problemlos :gruebel:

omata 15. Aug 2009 22:50

Re: Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders?
 
Na gut, dann korrigiere ich meine Aussage und sage einfach, ich bin zu blöd dafür, schade.

mkinzler 15. Aug 2009 22:54

Re: Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du bist sicherlich nicht zu blöd

omata 15. Aug 2009 22:59

Re: Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders?
 
Tja, ich möchte dort aber keine Form ablegen, sondern eine Quickreport-Vorlage. Diese kann ich zwar anlegen, mir wird sie nur nie mehr angezeigt und somit kann ich sie auch nicht auswählen. Was soll das?

Edit: Jetzt habe ich eine neue Kategorie angelegt, diese wird nur angezeigt, wenn "Zur Objektablage hinzufügen" auswähle. Ich kann diese Kategorie also nicht mehr löschen! Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht? Das ist einfach nicht brauchbar. Aber wie gesagt, ich bin einfach zu blöd für diesen Schwachsinn.

mkinzler 15. Aug 2009 23:04

Re: Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders?
 
Es wird wohl immer das gesamte Formular abgelegt

omata 15. Aug 2009 23:07

Re: Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders?
 
Was heißt das? siehe auch Edit im letzten Beitrag.

Edit: Ich will doch nur ein Template für einen leeren Quickreport haben, geht das wirklich nicht? Das ist doch einfach unglaublich.

Hawkeye219 15. Aug 2009 23:41

Re: Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders?
 
Hallo omata,

vielleicht möchtest du ja eine Komponentenvorlage erstellen. Der Menüpunkt "Komponente / Komponenten-Template erzeugen..." führt dann zum richtigen Dialog.

Gruß Hawkeye

omata 15. Aug 2009 23:51

Re: Funktioniert die Objektablage bei Turbo Delphi anders?
 
Hallo Hawkeye,

vielleicht will ich das, aber bei mir ist der Menupunkt immer grau. Wann kann ich ihn mal auswählen?

Was ich möchte, kann doch nicht so speziell sein oder doch? Ich will doch nur eine Vorlage habe, die ich auswählen kann, um eben eine leere Vorgabe leichter erstellen zu können. :freak:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz