![]() |
Problem in Pascal!
Ich habe ein neue Aufgabenstellung zum lösen!
Es soll ein Text vom Benutzer eingegeben werden (Abbruch mit #). Anschließend wird die Gesamtlänge des Textes sowie die Anzahl der jeweiligen Vokale ausgegeben. Wie kann ich das machen? Ich habe mal so angefangen
Delphi-Quellcode:
Aber es soll zusätzlich noch ausgegeben werden das es 8 A waren und 7 X und so weiter! wie kann ich das machen?
var ch:char;
anz:integer; begin i:=-1; repeat ch:=readkey; write(ch); anz:=anz+1; until (ch = '#'); writeln; writeln('Die Länge des Textes beträgt ' ,anz , ' Zeichen'); end. [edit=r_kerber]Delphi-Tags eingefügt. Mfg, r_kerber[/edit] |
Re: Problem in Pascal!
Hallo,
am besten machst du dir ein Array von A-Z vom typ integer und inkrementierst das array an der Stelle CH um 1. Danach lässt du die alle Werte in einer Schleife ausgeben. mfg |
Hallo Sofa5000,
zunächst eine Bitte: Verwende das nöchste mal die Delphi-Tags. Dadurch wird der Quellcode besser lesbar. Zu Deiner Frage: Verwende ein Integerfeld, in dem Du die Anzahl der der Buchstaben mitzählst. |
hmm ich bin zwars auch noch Delphi Anfänger aber ich glaub das machst du wenn du den Text mit einer for Schleife durchläufst und dabei überprüfts ob das Zeichen ein A bzw. ... Z ist und setzt eine Variable immer um 1 hoch.
z.B. so:
Delphi-Quellcode:
for I:= 1 to length(ch) do
begin if ch[I] <> 'A' then Inc(count); end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |