Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Problem: Error loading MIDAS.dll (https://www.delphipraxis.net/109310-problem-error-loading-midas-dll.html)

TheThrust 27. Feb 2008 20:53

Datenbank: XML • Zugriff über: ClientDataSet

Problem: Error loading MIDAS.dll
 
Hallo liebe DP!

Hier mein Problem in aller Kürze:

Ich habe vor kurzem von Delphi 8 wieder zurück auf Delphi 7 gewechselt, da ich Probleme mit Indy und Frames hatte, das ist aber soweit ich weiß nicht von Belang, wollte es nur sagen, um alle Fehlerquellen auszuschließen.
Wenn ich nun meinen ClientDataSet aufs Form setzte und im Field-Editor ein Feld hinzufüge, funktioniert alles wunderbar, wenn ich nun aber auf CreateDataSet klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat:

Error loading MIDAS.dll
Natürlich hab ich das schon gegoogled und habe einige Lösungsansätze gefunden, die aber allle nicht funktionierten:

1. In der cmd regsvr32 midas.dll eingeben.
2. Die midas.sll in den /Bin der Delphiversion verschieben
3. (und für mich der logischte Schritt) In der Registry nach falsch angegebenem Pfad für die Verwendung der Dll suchen und durch richtigen ersetzten

Nichts von alledem funktioniert, jedenfalls nicht in Delphi 7, in Delphi 8 (ist nch installiert) funktioniert alles prima :-(

Ich weiß nicht mehr weiter... Ich freue mich über jeden Vorschlag, auch lautes Denken würde mir vielleicht schon weiterhelfen ^^ ;-)

Grüße TheThrust

SirThornberry 27. Feb 2008 20:59

Re: Problem: Error loading MIDAS.dll
 
ich könnte mir vorstellen das diese dll welche Delphi7 erwartet zwar gefunden wird aber damit nichts anzufangen ist da es die von Delphi8 ist. (unspassendes Interface zwischen dll und aufrufer)

TheThrust 27. Feb 2008 21:13

Re: Problem: Error loading MIDAS.dll
 
Klingt logisch, aber ich habe jetzt versucht die dll aus dem install-orner von D7 heraus in C:\Windows\system32 zu kopieren, ging erst nicht, weil noch ein Programm diese dll zu benutzen schien, also ist es wirklich dieser Pfad, um den es geht.
Nachdem ich das betreffende Programm beendet hatte, die neue dll eingefügt und regsvr32 neu ausgeführt hatte, veränderte sich jedoch nichts am Problem, also gute Idee, aber leider eine falsche gute Idee ;-) (Danke trotzdem für die schnelle Antwort) Noch irgentwelche Ideen ?

SirThornberry 27. Feb 2008 21:17

Re: Problem: Error loading MIDAS.dll
 
Hast du versucht Delphi7 nochmal neu zu installieren?

TheThrust 27. Feb 2008 21:18

Re: Problem: Error loading MIDAS.dll
 
Nein, aber das ist auch ne Idee, mensch die kommen dir ja im Sekundentakt ;-)

TheThrust 28. Feb 2008 14:55

Re: Problem: Error loading MIDAS.dll
 
Ja, das hat funktioniert, Vielen Dank!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz