Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi [Andorra 2D] Vollbild geht nicht mehr (https://www.delphipraxis.net/109413-%5Bandorra-2d%5D-vollbild-geht-nicht-mehr.html)

Looper 29. Feb 2008 21:19

[Andorra 2D] Vollbild geht nicht mehr

Hi,

als ich mit Andorra 2D angefangen habe, hat der Vollbildmodus immer funktioniert. Ich habe einfach folgende
Delphi-Quellcode:
AdDraw.Options := AdDraw.Options+[doFullscreen];
AdDraw.Display.Width := 1024;
AdDraw.Display.Height := 768;
AdDraw.Display.BitCount := 32; //Die Farbtiefe. Hierbei sind 16 und 32 Bit erlaubt.
Zeilen vor
Delphi-Quellcode:
if AdDraw.Initialize then
...
eingefügt und das Programm lief im Vollbildmodus ab. Aber nun funktioniert das nicht richtg. Die Breite und Höhe werden zwar neu "aufgeteilt", aber der Vollbildmodus schaltet sich nicht an :(.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Hat vielleicht noch einer dieses Problem?
Hoffe ihr könnt mir helfen,

mfg Looper

PS: Wenn ihr den Quellcode braucht, nur anklopfen ;)

igel457 1. Mär 2008 11:25

Re: [Andorra 2D] Vollbild geht nicht mehr

Der Vollbildmodus ist momentan nur mit dem DirectX-Plugin möglich. Kann es sein, dass du vielleicht das OpenGL-Plugin verwendest? Versuche doch mal wie in den Demos den AdSetup Dialog zum einstellen der Anzeigeparameter zu verwenden. Vielleicht geht es ja mit diesem.
In der nächsten Version (0.3.5) sollte dies jedoch auch universell funktionieren.

Looper 1. Mär 2008 13:05

:wall:
Natürlich. Daran hätte ich auch denken können.
Vielen Dank für die Antwort!

Looper 18. Mär 2008 20:33

.....
So mittlerweile ist die neue Version von Andorra 2D erschienen und der Vollbildmodus soll möglich sein. Aber ich verstehe einfach nicht wie!

In der Unit "AdVCLWindow.pas" gibt es die Funktion "ChangeResolution" mit der das möglich sein soll die Auflösung zu ändern. Leider habe ich keine Ahnung wie und auch wo ich diese aufrufen soll.
Ich habe jetzt dieses Tutorial durchgearbeitet. Aber wie kann man jetzt die Vollbildfunktionen reinbauen. Geht das überhaupt wenn "ChangeResolution" privat deklariert ist?

sorry für die Frage zum 3. Mal :oops: ,
Looper

igel457 18. Mär 2008 20:52

Hallo,

eigentlich habe ich gemeint, dass du einfach nur die "ChangeResolution"-Code von dieser Unit kopieren sollst. :wink:
Wenn du die "AdVLCWindow.pas" verwenden willst, musst du diese als Windowframework einbinden - und das geht nur, indem du deine Anwendung komplett umschreibst (siehe dazu auch das Windowframework-Tutorial). Das Windowframework kümmert sich dann automatisch um den Fullscreenmodus.

Keine Ursache, Missverständnisse gibt es immer mal,
Andreas

Looper 19. Mär 2008 12:05

So nun klappt es endlich. Ganz normal mit der VCL.
Danke!

[Kann geschlossen werden]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.