![]() |
Variablen von Form1 zu Form2 übertragen
Moin,
wie ist es möglich zb eine Variable von Form 1 auf Form 2 zu übergeben/übertragen ? mfG, Nico |
Re: Variablen über Formen übertragen
Was meinst Du damit?
|
Re: Variablen von Form1 zu Form2 übertragen
Ich habe jetzt verschiedene Eingabe in Form 1 gemacht zb
Wohnort etc diese habe ich dann in einer Variablen gespeichert. Diese möchte ich jetzt jedoch auch in Form 2 benutzen können. mfG, Nico |
Definiere sie doch als Property von Form1, das ist IMHO die sauberste Lösung.
|
Hallo,
nimm eine 3. unit. Packe dort deine Variablen (Records, Klassen) rein in den interface-Teil und binde diese "Data"-Unit in beide Form-Units ein. Heiko |
Habt ihr vielleicht nen konkretes Beispiel, wie
soetwas aussehen könnte? Aber danke erstmal für die vielen Antworten. |
Delphi-Quellcode:
Abfragen kannst Du dann mit
type TMainForm = class(TForm)
... private { Private-Deklarationen } FEinWert: integer; public { Public-Deklarationen } property EinWert: integer read FEinWert; //ReadOnly-Property kann von außen nicht geändert werden end;
Delphi-Quellcode:
MainForm.EinWert
|
Danke, werde es sofort einmal ausprobieren :thumb:
mfG, Nico |
Hab das jetzt mal ausprobiert, leider taucht
dort noch ein Fehler aus (welcher wahrscheinlich von meinem Unverständnis kommt :oops: )
Delphi-Quellcode:
Fehler:
private
{ Private-Deklarationen } FAdresseAbfahrt, FPlzAbfahrt, FStadtAbfahrt, FAdresseAnkunft, FPlzAnkunft, FStadtAnkunft : String; public { Public-Deklarationen } property AdresseAbfahrt, PlzAbfahrt, StadtAbfahrt, AdresseAnkunft, PlzAnkunft, StadtAnkunft : String read FAdresseAbfahrt, FPlzAbfahrt, FStadtAbfahrt, FAdresseAnkunft, FPlzAnkunft, FStadtAnkunft; end; [Fehler] Routenplaner1.pas(32): Eigenschaft 'AdresseAbfahrt' existiert nicht in Basisklasse [Fehler] Routenplaner1.pas(32): Ungültige Compileranweisung: 'read' [Fehler] Routenplaner1.pas(32): Bezeichner redefiniert: 'FPlzAbfahrt' ... [Fehler] Routenplaner1.pas(32): Bezeichner redefiniert: 'FStadtAnkunft' usw mfG, Nico |
Auch wenn es mehr Tipparbeit ist, Du musst die Properties schon einzeln definieren.
Delphi-Quellcode:
property AdresseAbfahrt: string read FAdresseAbfahrt;
property PlzAbfahrt: string read FPlzAbfahrt; ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |