![]() |
3D Spielentwicklung
Moin moin ^^
Ich würde gerne ein (zunächst) simples kleines Spiel entwickeln und habe absolut keine ahnung was ich dafür brauche :dancer2: -Engine? -Model & Worldeditor? [ <- sollte alles möglichst simpel sein und es sollte einige tutorials dazu geben ] ...sonst noch was ? Ich möchte mich zuerst in die materie einarbeiten und dannach erst eine konkrete vorstellung von dem spiel an sich entwickeln. Danke für eure antworten =) |
Re: 3D Spielentwicklung
Tag,
Engine: OpenGL / DirectX (Für OpenGL gibts viele Tutorials auf DelphiGL.com) Worldeditor: Wirst du wohl selbst schreiben müssen Modeleditor: z.B. Blender (blender3d.org) Adrian |
Du könntest auch eine fertige 3d-Engine verwenden, welche die benötigten Tools schon mitbringt
![]() |
Hi,
wie lange arbeitest Du denn schon mit Delphi? Auch wenn es nur ein kleines simples 3D-Spiel werden soll, steckt doch einiges an Aufwand dahinter. Gerade für Anfänger kann es dann sehr frustrierend sein, wenn man etwas nicht schafft oder wenn man Source optimieren muss, dessen Auswirkung nicht gleich grafisch erkennbar ist. Würde mich aber sehr freuen, wenn es klappt. ;-) Vielleicht magst Du ja auch erst mit einem 2D-Spiel anfangen, dort kannst Du auch die Grundzüge der Spielentwicklung lernen und wenn das dann gut klappt, machst Du Dich an die nächste Stufe, 3D-Spiele. |
OpenGL ist keine Engine. DirectX auch nicht. Irrlicht ist eine Engine. GLScene auch. GLScene gibt es sogar für Delphi.
|
Danke schonmal aber was ich brauche ist eine art Tutorial zu 3D / ( 2D) ich muss mich da ja erstmal einarbeiten =)
|
Zitat:
Eine andere Engin wäre noch TrueVision ( ![]() Wie da die Lizenzen genau sind, kann ich dir nicht sagen, jedenfalls funktioniert das auch mit Delphi, ist recht umfangreich und bietet auch WorldEditor und Co. |
...dann wird ein Release aber teuer. Sehr teuer.
|
Zitat:
Wenn es nicht unbedingt Delphi sein muss, gäbe es zum Beispiel noch Torque (C++) und TorqueX (.NET) von garagegames. Auch Irrlicht und Ogre3D sind interessante Engines. Nochmal als allgemeine Ergänzung: Du kannst deine Engine selbst schreiben, das macht viel Spaß, ist aber auch außerordentlich zeitaufwändig und hat viele frustrierende Momente. Deinen Leveleditor und gegebenenfalls Model-Editor musst du dir selbst schreiben, auch das ist nicht ohne. Wenn du sehr viel Zeit hast und es dir nichts ausmacht, wenn dein Spiel nie wirklich fertig wird, aber dir das Entwickeln Spaß macht, ist das der bessere Ansatz. Oder du nimmst eine fertige Engine, bekommst typischerweise deine Editoren gleich mit dazu und musst "nur" noch die Spiellogik und den Inhalt entwickeln. Teilweise geht das mit direktem Code, teilweise per Script. Wenn es dein Ziel ist, in vertretbarer Zeit ein mittelgroßes Spiel alleine fertigzustellen, ist dieser Ansatz der bessere. |
Das Erstellen von Grafiken ist auch nicht außer Acht zu lassen!
mfg Looper |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |