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3D Spielentwicklung

Ein Thema von Kytrix · begonnen am 19. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2008
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Seite 1 von 2  1 2      
Kytrix

Registriert seit: 26. Nov 2007
54 Beiträge
 
#1

3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 10:49
Moin moin ^^

Ich würde gerne ein (zunächst) simples kleines Spiel entwickeln und habe absolut keine ahnung was ich dafür brauche

-Engine?
-Model & Worldeditor? [ <- sollte alles möglichst simpel sein und es sollte einige tutorials dazu geben ]
...sonst noch was ?

Ich möchte mich zuerst in die materie einarbeiten und dannach erst eine konkrete vorstellung von dem spiel an sich entwickeln.

Danke für eure antworten =)
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Adrian112
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: 3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 10:52
Tag,

Engine: OpenGL / DirectX (Für OpenGL gibts viele Tutorials auf DelphiGL.com)
Worldeditor: Wirst du wohl selbst schreiben müssen
Modeleditor: z.B. Blender (blender3d.org)

Adrian
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: 3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 11:18
Du könntest auch eine fertige 3d-Engine verwenden, welche die benötigten Tools schon mitbringt
http://www.devmaster.net/engines/list.php?fid=6&sid=4
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: 3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 11:24
Hi,

wie lange arbeitest Du denn schon mit Delphi?

Auch wenn es nur ein kleines simples 3D-Spiel werden soll, steckt doch einiges an Aufwand dahinter. Gerade für Anfänger kann es dann sehr frustrierend sein, wenn man etwas nicht schafft oder wenn man Source optimieren muss, dessen Auswirkung nicht gleich grafisch erkennbar ist.

Würde mich aber sehr freuen, wenn es klappt.

Vielleicht magst Du ja auch erst mit einem 2D-Spiel anfangen, dort kannst Du auch die Grundzüge der Spielentwicklung lernen und wenn das dann gut klappt, machst Du Dich an die nächste Stufe, 3D-Spiele.
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: 3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 11:29
OpenGL ist keine Engine. DirectX auch nicht. Irrlicht ist eine Engine. GLScene auch. GLScene gibt es sogar für Delphi.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Kytrix

Registriert seit: 26. Nov 2007
54 Beiträge
 
#6

Re: 3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 12:10
Danke schonmal aber was ich brauche ist eine art Tutorial zu 3D / ( 2D) ich muss mich da ja erstmal einarbeiten =)
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Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: 3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 13:12
Zitat von 3_of_8:
GLScene gibt es sogar für Delphi.
GLScene gibt es IMHO nur für Delphi.

Eine andere Engin wäre noch TrueVision (http://www.truevision3d.com/)
Wie da die Lizenzen genau sind, kann ich dir nicht sagen, jedenfalls funktioniert das auch mit Delphi, ist recht umfangreich und bietet auch WorldEditor und Co.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: 3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 13:14
...dann wird ein Release aber teuer. Sehr teuer.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9

Re: 3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 13:52
Zitat von 3_of_8:
...dann wird ein Release aber teuer. Sehr teuer.
Ich hab mir jetzt die Lizenz von TrueVision nicht angesehen, aber viele 3D-Engines gibt es mit einer Indie-Lizenz, die häufig im Bereich von 100 bis 200 US-Dollar liegt, also vertretbar. Selbst von der Unreal-Engine gab es mal für nichtkommerzielle Zwecke eine kostenlose oder -günstige Version, die die wichtigsten Dinge dabei hatte.
Wenn es nicht unbedingt Delphi sein muss, gäbe es zum Beispiel noch Torque (C++) und TorqueX (.NET) von garagegames. Auch Irrlicht und Ogre3D sind interessante Engines.

Nochmal als allgemeine Ergänzung:
Du kannst deine Engine selbst schreiben, das macht viel Spaß, ist aber auch außerordentlich zeitaufwändig und hat viele frustrierende Momente. Deinen Leveleditor und gegebenenfalls Model-Editor musst du dir selbst schreiben, auch das ist nicht ohne. Wenn du sehr viel Zeit hast und es dir nichts ausmacht, wenn dein Spiel nie wirklich fertig wird, aber dir das Entwickeln Spaß macht, ist das der bessere Ansatz.
Oder du nimmst eine fertige Engine, bekommst typischerweise deine Editoren gleich mit dazu und musst "nur" noch die Spiellogik und den Inhalt entwickeln. Teilweise geht das mit direktem Code, teilweise per Script. Wenn es dein Ziel ist, in vertretbarer Zeit ein mittelgroßes Spiel alleine fertigzustellen, ist dieser Ansatz der bessere.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: 3D Spielentwicklung

  Alt 19. Mär 2008, 15:03
Das Erstellen von Grafiken ist auch nicht außer Acht zu lassen!

mfg Looper
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