![]() |
Schneller Dateihash oder Dateivergleich
Hallo,
Ich möchte ein Synchronisations-Programm schreiben. Dazu will ich überprüfen ob eine Datei sich verändert hat. Dabei dachte ich an eine Überprüfung von Hash-Werten der Dateien. Da es sich aber um sehr viele und z.t auch große Dateien handelt muss das ganze recht fix gehen. Kennt jemand einen Hash-Algo der besonderst für viele und große Datenmengen geeignet ist.? Oder, würde mir jemand eine andere Art des Vergleiches empfehlen? |
Re: Schneller Dateihash oder Dateivergleich
Zitat:
Ich würde mich auf den "Last Changed" Datumwert der Datein beziehen, und diesen als Kriterium heranziehen. Ich weiss nicht, was du vor hast... Aber Synchronisierungstools gibts jede Menge... Meine beiden Favoritwen sind:
|
Vielleicht noch in Verbindung mit der Dateigröße
|
Ja die Dateigröße und der Änderungszeitpunkt sollten eigentlich reichen.
Aber es gibt davon wirklich genug Freeware. SyncToy gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Danke. |
Prinzipiell kann es nur über das Änderungsdatum oder eventuell noch über das Archivierungsflag gehen.
Was hilft es dir zu wissen, dass die Dateigrössen unterschiedlich sind, oder sich ein Hash unterscheidet. Dann weisst du zwar, dass du synchronisieren musst, aber nicht in welche Richtung. Und dann musst du eh wieder das Datumfeld zur Hilfe ziehen. |
Wenn du keinen Hash machst, kriegst du bei so Dateien wie Truecrypt-Container Probleme. Die verändern ihre Größe nicht und setzen den "Last changed"-Timestamp nach dem umounten wieder zurück.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |