AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Schneller Dateihash oder Dateivergleich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schneller Dateihash oder Dateivergleich

Ein Thema von NikoMitDaMacht · begonnen am 24. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von NikoMitDaMacht
NikoMitDaMacht

Registriert seit: 27. Apr 2004
Ort: Freiburg
298 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Schneller Dateihash oder Dateivergleich

  Alt 24. Mär 2008, 10:58
Hallo,

Ich möchte ein Synchronisations-Programm schreiben. Dazu will ich überprüfen ob eine Datei sich verändert hat.
Dabei dachte ich an eine Überprüfung von Hash-Werten der Dateien.

Da es sich aber um sehr viele und z.t auch große Dateien handelt muss das ganze recht fix gehen.
Kennt jemand einen Hash-Algo der besonderst für viele und große Datenmengen geeignet ist.?
Oder, würde mir jemand eine andere Art des Vergleiches empfehlen?
Niko
Alles was ein Ende hat, hat auch ein Anfang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Schneller Dateihash oder Dateivergleich

  Alt 24. Mär 2008, 11:05
Zitat von NikoMitDaMacht:
Da es sich aber um sehr viele und z.t auch große Dateien handelt muss das ganze recht fix gehen.
Damit hast du schon gleich ein grosses Problem, egal welches Hash Verfahren du benutzt: Wenn du eine Datei übers Netz so hashen willst, musst du die ganze Datei zum client transportieren. Bei grossen Datenmengen ist das langsam. Mag zwar sein, dass du lokal synchronisieren willst, aber das Problem bleibt trotzdem.

Ich würde mich auf den "Last Changed" Datumwert der Datein beziehen, und diesen als Kriterium heranziehen.

Ich weiss nicht, was du vor hast... Aber Synchronisierungstools gibts jede Menge... Meine beiden Favoritwen sind:
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Schneller Dateihash oder Dateivergleich

  Alt 24. Mär 2008, 11:23
Vielleicht noch in Verbindung mit der Dateigröße
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NikoMitDaMacht
NikoMitDaMacht

Registriert seit: 27. Apr 2004
Ort: Freiburg
298 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Schneller Dateihash oder Dateivergleich

  Alt 24. Mär 2008, 11:27
Ja die Dateigröße und der Änderungszeitpunkt sollten eigentlich reichen.
Aber es gibt davon wirklich genug Freeware.

SyncToy gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

Danke.
Niko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Schneller Dateihash oder Dateivergleich

  Alt 24. Mär 2008, 11:37
Prinzipiell kann es nur über das Änderungsdatum oder eventuell noch über das Archivierungsflag gehen.
Was hilft es dir zu wissen, dass die Dateigrössen unterschiedlich sind, oder sich ein Hash unterscheidet. Dann weisst du zwar, dass du synchronisieren musst, aber nicht in welche Richtung. Und dann musst du eh wieder das Datumfeld zur Hilfe ziehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#6

Re: Schneller Dateihash oder Dateivergleich

  Alt 24. Mär 2008, 13:19
Wenn du keinen Hash machst, kriegst du bei so Dateien wie Truecrypt-Container Probleme. Die verändern ihre Größe nicht und setzen den "Last changed"-Timestamp nach dem umounten wieder zurück.
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz