Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Gravitation Erde-Asteroid (https://www.delphipraxis.net/110845-gravitation-erde-asteroid.html)

vsilverlord 25. Mär 2008 19:39


Gravitation Erde-Asteroid
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Tag. 8)
Ich bin noch nicht so erfahren im Programmieren, trotzdem habe ich mich mal an das Problem mit der Gravitation von Erde zu einem Asteroiden gemacht.
Das Programm funktioniert auch schon ganz gut, man kann viele verschiedenen Parameter einstellen und sogar per Mausklick die Erde bzw. Den Asteroiden verschieben.
Das einzige was mich stört, ist dass das die Umsetzung hässlich ist und ich keine Ahnung habe, wie ich das mit einer netten Graphic machen könnte. Der blöde Asteroid will auch nie um die Erde kreisen oder so. Anbei ist nur die exe und die 2 Bilder, wenn ihr auch noch den Quelltext wollt müsst ihrs sagen, der ist halt sehr umständlich. :cry:
Von der physikalischen Umsetzung habe ich es so gemacht, dass ich die Kraft einfach in eine senkrecht und in eine waagrecht Kraft aufgeteilt habe und danach die Geschwindigkeit
ausrechne und so das Ding verschiebe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben. :bouncing4:

ps: wenn der asteroid auf die Erde trifft gibts en bug

Jelly 25. Mär 2008 22:12

Re: Gravitation Erde-Asteroid
 
Zum einen kann man dir hier ohne Quellcode rein gar nichts sagen, denn die Glaskugeln sind mittlerweilen Mangelware hier im Forum.

Zumindest fällt mir auf, dass dein Asteroid sich ziemlich seltsam verhält, und demnach überhaupt nicht irgendwelchen physikalischen Gesetzet gehorscht... Gib mal als v_Wagerecht=300 ein, v_senkrecht belasse auf 0.... Je nachdem, welche Vorwerte ich stehen hatte, springt der Asteroid auf die Erde und entegegensetz wieder ab wie ein Tennisball gegen die Wand.... :shock:

Als zeige uns etwas Code, denn so wird das nix.

inherited 25. Mär 2008 22:16

Re: Gravitation Erde-Asteroid
 
Wie berechnest du die Gravitationskräfte?

Du musst
1. Die Gravitationkräfte berechnen
2. Die Anteil auf die beiden Achsen x und y mithilfe von sin und cos berechnen.

rawsoul 25. Mär 2008 23:15

Re: Gravitation Erde-Asteroid
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So etwas habe ich vor kurzem erst selbst umsetzen wollen. Anbei die Echse, der Quelltext kommt, sobald ich ihn entrümpelt und kommentiert habe.

Gruß, raw.

Die Muhkuh 25. Mär 2008 23:21

Re: Gravitation Erde-Asteroid
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hihi, das ist lustig :)

rawsoul 25. Mär 2008 23:34

Re: Gravitation Erde-Asteroid
 
Danke ;-) Ich habe es mal über die Nacht laufen lassen. Einfach ein grauer Ring mit gleichmäßig verteilten schwarzen Punkten, anscheinend durch Rundungen verursacht.

Die Muhkuh 25. Mär 2008 23:40

Re: Gravitation Erde-Asteroid
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hihi, soweit war ich auch, dann hab ich ausversehen drauf geklickt, jetzt hab ich so "perfekt" geklickt, dass es nur noch die Bahnen abfährt und keine neuen mehr macht :mrgreen:

inherited 25. Mär 2008 23:48

Re: Gravitation Erde-Asteroid
 
Hab da auch noch was, ich starte gleich mal WIndows und lad es hier hoch.

rawsoul 25. Mär 2008 23:51

Re: Gravitation Erde-Asteroid
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier ham' wirs. Sauber ist es nicht, kommentiert auch nicht, allerdings habe ich kurz ein wenig Ordnung reingebracht. Vielleicht hilft es dir.

//Edit: Oh ja, inherited, mit Quelltext bitte, wenn's geht :D Dann kann ich mir mit Sicherheit ein paar Kniffe abgucken ;)

Namenloser 25. Mär 2008 23:55

Re: Gravitation Erde-Asteroid
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@Muhkuh: Nee, das ist schön :love:

Sowas könnte man eigentlich schön zum Screensaver aufpolieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz