Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Verbindung zu Firebird (https://www.delphipraxis.net/111031-verbindung-zu-firebird.html)

Hansa 29. Mär 2008 14:38

Re: Verbindung zu Firebird
 
Zitat:

Zitat von Kroko1999
..mit dem Flamerobin kannst Du alles machen, was Du und Firebird sich denken!

Aber nur bei geringen Ansprüchen. :mrgreen: Gegenüber IBExpert fehlt eine ganze Menge. Da Du sowieso schon dabei bist : installiere auch noch die IBExpert Personal-Version und klicke den Connection String zusammen. Dann stimmt der auch.

Kroko1999 29. Mär 2008 15:24

Re: Verbindung zu Firebird
 
mir reicht es völlig, :mrgreen:!
als ich anfing, hatte ich mit IB nach Tagen noch Probleme mit FireBird/Famerobin war alles eine Sache von einer Stunde!

mkinzler 29. Mär 2008 15:26

Re: Verbindung zu Firebird
 
Aber manche Dinge nur sehr umständlich oder gar nicht

Grolle 29. Mär 2008 15:37

Re: Verbindung zu Firebird
 
Hallo,

habe Firebird jetzt nochmal auf nem anderen Rechner installiert. Dieser ist auch erreichbar und
ich kann mit FlameRobin von meinem Rechner aus drauf zugreifen. Mit IBConsole und von Delphi aus
mit den IBDac Kompos bekomme ich immernoch die gleiche Fehlermeldung. Ich werd noch verrückt :wall:

Viele Grüße ...

mkinzler 29. Mär 2008 15:49

Re: Verbindung zu Firebird
 
Poste mal dein Projekt

Grolle 29. Mär 2008 16:38

Re: Verbindung zu Firebird
 
Hi,

ich teste es gerade mit der Demo der IBDac Komponenten!

Viele Grüße ....

Hansa 29. Mär 2008 19:15

Re: Verbindung zu Firebird
 
Grolle, du kommst weder vor noch zurück ! 3 Dinge werden gebraucht. Richtige DB, ein vernünftiges Admin Tool und und dementsprechende Zugrifffskomponenten. Und dann noch Delphi. Du stehst jetzt an der Stelle, dass zwar eine DB da ist, aber nicht mal das Admin-Tool geklärt ist. IBonsole macht Ärger. War auch zu erwarten. Flamerobin ? Wer braucht dieses halbe Dingens ? Die DB-Verbindung ohne Programm geht nicht mal ohne Probleme ! Und jetzt wird noch rumexperimentiert mit IBDac oder sonstwas. So wird das nichts !

Grolle 29. Mär 2008 20:43

Re: Verbindung zu Firebird
 
Hallo,

irgendwie muss es doch möglich sein mit den IBDac Komponenten eine Verbindung zu Firebird aufzubauen. Dafür sind sie ja schließlich da, oder?

Ich habe jetzt die Personal Version von IBExpert installiert. Beim Verbindungsaufbau bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
can't format message -- message file /interbase.msg not found.
Unable to complete network request to host "localhost:3050",
Failed to establish connection.
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

Viele Grüße ...

mkinzler 29. Mär 2008 20:47

Re: Verbindung zu Firebird
 
Läuft eine Firewall? Hast du es jetzt mal nativ probiert?

Grolle 29. Mär 2008 20:56

Re: Verbindung zu Firebird
 
Hallo,

nativ gibts die gleiche Fehlermeldung. Aktiv ist nur die normale Windows Firewall. Port 3050 ist aber freigegeben!
Liegt das Problem vielleicht daran, dass ich Interbase vorher installiert hatte (ist nun deinstalliert)?

Viele Grüße ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz