Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Canvas.TextOut Unicode Fähigkeit (https://www.delphipraxis.net/111041-canvas-textout-unicode-faehigkeit.html)

TUX_der_Pinguin 28. Mär 2008 13:01


Canvas.TextOut Unicode Fähigkeit
 
Ich bin grade dabei Sonderzeichen die ich in WideString Variabeln habe auf Papier zubringen.
Jedoch gibt es da probleme mit den Canvas Methoden "TextWidth" bzw. "TextOut" die verlangen
ja nur einfache Strings, jetzt meine Frage weiß jemand ob in Zukunft diese Methoden Unicode
fähig werden oder muß ich da auf entsprechende Windows API Funktionen zurückgreifen um
Unicode aufs Papier bringen kann.

Ich habe erfahren das CodeGear für die nächste Version plant die Komponenten Unicode fähig
zumachen was ich sehr begrüße nur die Frage was ist da mit solchen sachen wie dem Canvas
Objekt und seinen Methoden etc.

Daniel 28. Mär 2008 13:16

Re: Canvas.TextOut Unicode Fähigkeit
 
Es ist der Plan, die gesamte VCL auf Unicode umzustellen. TCanvas gehört demnach dazu.

Bernhard Geyer 28. Mär 2008 13:26

Re: Canvas.TextOut Unicode Fähigkeit
 
Was spricht dagegen jetzt erstmal TextOutW(Canvas.Handle, ...) zu verwenden? Falls auch unter Win9x laufen muß solltest du ExTextOutW nehmen. Damit haben wir schon seit 2002 unsere Delphi 6 Anwendung Unicode begebracht.

TUX_der_Pinguin 28. Mär 2008 13:31

Re: Canvas.TextOut Unicode Fähigkeit
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Was spricht dagegen jetzt erstmal TextOutW(Canvas.Handle, ...) zu verwenden? Falls auch unter Win9x laufen muß solltest du ExTextOutW nehmen. Damit haben wir schon seit 2002 unsere Delphi 6 Anwendung Unicode begebracht.

Dagegen spricht erstmal nichts, ich überlege mir auch dieses so zu machen, es war nur eine Frage für die Zukunft ob sich
das bald ändert, nur beführchtet ich das es noch dauert oder gibt es schon Informationen darüber wann es einen nachfolger
für Delphi 2007 gibt der dann vollständig Unicode fähig ist?

Bernhard Geyer 28. Mär 2008 13:40

Re: Canvas.TextOut Unicode Fähigkeit
 
Zitat:

Zitat von TUX_der_Pinguin
Dagegen spricht erstmal nichts, ich überlege mir auch dieses so zu machen, es war nur eine Frage für die Zukunft ob sich das bald ändert, nur beführchtet ich das es noch dauert oder gibt es schon Informationen darüber wann es einen nachfolger für Delphi 2007 gibt der dann vollständig Unicode fähig ist?

Offiziel gilt immer noch die verfügbare Roadmap

TUX_der_Pinguin 28. Mär 2008 13:52

Re: Canvas.TextOut Unicode Fähigkeit
 
Die Roadmap hab ich grade gesucht, nur frag ich mich was soll dieses "Highlander" und "Tiburón" sein ein Update
kostenlos/kostenpflichtig!? Oder ist das ein kompletter nachfolger von Delphi 2007.

Hmm und wenn "Highlander" in der zweiten Hälfte von 2007 kommen soll(te) ist es dann schon in dem Delphi 2007 for Windows R2
Professional enthalten was ich hier habe oder wie läuft das.

Fragen über Fragen ;-)

Bernhard Geyer 28. Mär 2008 14:00

Re: Canvas.TextOut Unicode Fähigkeit
 
Highlander = RAD 2007
Tiburón = Delphi 2008
Barracuda = C++-Builder 2008, u.U. RAD 2008
Commodore = Delphi 2009 (?)

Wie schon bei Delphi/RAD 2007 wird erst das wichtigste Personality (Delphi Win32) veröffentlich und dann erst wir der C++-Builder-Teil nachgezogen. Und wenn es wie bei der 2007er-Version ist reicht die eingabe eines neuen Lizenzkeys aus eine Delphi -Installation zu einer RAD-Installation zu machen.

TUX_der_Pinguin 28. Mär 2008 14:08

Re: Canvas.TextOut Unicode Fähigkeit
 
Vielen dank für die ganzen Informationen es kommt solangsam licht ins Dunkle und
auch direkt der Entschluss sobald Delphi 2008 raus kommt das Update zubestellen ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz