Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Kindersicherung (https://www.delphipraxis.net/111061-kindersicherung.html)

Tarry 28. Mär 2008 19:00


Kindersicherung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
ich möchte euch hier mein neustes Projekt vorstellen:
Es handelt sich um eine Kindersicherung, die die Computerzeit am Tag beschränkt, damit die Kinder nicht mehr zu lange am Computer versauern ;)

Hier ein Auszug aus der (beiliegenden) Anleitung:
  • Es ist jeder Zeit eine Pause möglich (Doppelklick auf das Symbol in dem SystemTray), dass heißt die Zeit wird nicht weitergezählt, der Computer allerdings auch gesperrt
  • Mit einem einfachen Klick auf das Symbol wird einem die Restliche Zeit angezeigt.
  • Die Kindersicherung hat sich automatisch in den Autostart gelegt und muss dadurch nicht jedes Mal erneut gestartet werden
  • Der TaskManager wurde Deaktiviert, damit nicht der Prozess verändert werden kann
  • Der Registery Editor wurde deaktiviert, um Veränderungen an der Konfiguration zu verhindern
  • Der Taskmanager und Registrierungs-Editor lässt sich mit dem Kennwort jeder Zeit wieder aktivieren
  • Jegliche unbefugte Änderung an der Speicherungs Datei (Daten.ini) wird registriert und der Zugriff auf den Computer erst am folge Tag wieder gestattet
  • Das Passwort wird verschlüsselt gespeichert und ist nicht wieder zu entschlüsseln, dadurch wird maximale Sicherheit gewährleistet  Sollten Sie das Passwort wirklich mal vergessen haben schreiben Sie mir bitte eine E-Mail (Tarry91@gmail.com)
  • Alle Einstellungen an der Registrierungsdatenbank werden komplett entfernt, wenn Sie im Einstellungs Menü „Kindersicherung Löschen“ aktivieren.

In der Anleitung sind einige Screnns drinnen, deshalb hänge ich hier keine an.

Was sagt ihr dazu ? Was fehlt noch ?

gruß
Tarry

EDIT: Es ist nun eine neue Version online, die viele eurer Vorschläge beinhaltet !

Klaus01 28. Mär 2008 19:28

Re: Kindersicherung
 
Hallo Tarry,

nur ein kleiner Kritikpunkt.
Die Anleitung, wäre es nicht besser diese als pdf beizulegen?
Nicht jeder hat Word zuhause.

Grüße
Klaus

Zacherl 28. Mär 2008 20:19

Re: Kindersicherung
 
Drückt man im Pause Screen [Win] kann man rechtsklick auf den Taskbar Eintrag -> Minimieren machen :P

Dunkel 28. Mär 2008 20:25

Re: Kindersicherung
 
Zitat:

Zitat von Klaus01
Hallo Tarry,

nur ein kleiner Kritikpunkt.
Die Anleitung, wäre es nicht besser diese als pdf beizulegen?
Nicht jeder hat Word zuhause.

Grüße
Klaus

Auch nicht jeder hat einen PDF-Reader installiert. Plain-Text (.txt) oder Richt Text (.rtf) sollte aber jeder öffnen können.

Tarry 28. Mär 2008 20:53

Re: Kindersicherung
 
Zitat:

Zitat von Zacherl
Drückt man im Pause Screen [Win] kann man rechtsklick auf den Taskbar Eintrag -> Minimieren machen :P

sry, das versteh ich nicht :gruebel: , was meinst du damit ?

gruß
Tarry

PS: Die Anleitung liegt jetzt im .rtf Format vor (Ist zu groß :( (4,5 mb))

jfheins 28. Mär 2008 21:16

Re: Kindersicherung
 
Zitat:

Das Passwort wird verschlüsselt gespeichert und ist nicht wieder zu entschlüsseln, dadurch wird maximale Sicherheit gewährleistet
Sollten Sie das Passwort wirklich mal vergessen haben schreiben Sie mir bitte eine E-Mail (Tarry91@gmail.com)
Dazu hätte ich gerne mal nen Kommentar von Hagen ^^

Mich würde erstmal interessieren, wie du das Passwort verschlüsselst, sodass es nicht wieder hergestellt werden kann ... Hash Funktion? Was kannst du dann machen um das Passwort wiederzubekommen?

Oder wie Hagen (verzeih mir, wenn ich dich Falsch zitiere) bestimmt mal gesagt hat:
Zitat:

Du musst uns beweisen, dass dein Algorithmus sicher ist, nicht umgekehrt ;)
Er ist sicher, wenn er sich ohne Kentnis des Schlüssels nur duch Brute-Force knacken lässt.
Sicher heißt ausserdem, dass die Sicherheit nur von der Geheimhaltung des Schlüssels und nicht von der Geheimhaltung des Algorithmusses kommt ;)
Und wie ist das eigentlich mit dem Registry-Editor und dem Task-Manager?
Was ist, wenn ich ein alternatives regedit-Prog und den ProcessExplorer benutze?

Den Computer zu kontrollieren, ist eine Sache für sich. Mit einem SYSTEM-Dienst, dem Benutzer als eingeschränkt, entsprechenden Gruppenrichtlinien/Domainrichtlinien könnte es klappen - aber einen Administrator auszusperren muss scheitern ;)

grenzgaenger 28. Mär 2008 21:22

Re: Kindersicherung
 
Zitat:

Zitat von Tarry
• Das Passwort wird verschlüsselt gespeichert und ist nicht wieder zu entschlüsseln, dadurch wird maximale Sicherheit gewährleistet  Sollten Sie das Passwort wirklich mal vergessen haben schreiben Sie mir bitte eine E-Mail (Tarry91@gmail.com)

irgendwie fehlt mir der glaube, dass das passwort einigermassen sicher ist .. :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Tarry 28. Mär 2008 21:24

Re: Kindersicherung
 
Hi, ja ich nutze den MD-5 Hash Algo :)
Wiederherstellen kann man das Pw indem man weiß wo es gespeichert wird (in der Reg) oder durch das MasterPaswort (was ich sicherheitshalber mal eingebaut habe).

Und ja, du kannst nen alternatives Programm benutzen, aber das Tool soll ja nicht die Hacker sondern nur Kinder aussperren...

Wie das mit dem SystemProzess funktioniert habe ich leider nie herausgefunden, wenn da jemand nen Link an der Hand hat immer her damit ;)

gruß
Tarry

PS: Du musst aber auch davon ausgehen, dass fast jedes Kind an seinem eigenem Pc nen Administartor Konto hat, insofern würde auch der SystemProzess nicht viel nützen...

grenzgaenger 28. Mär 2008 21:33

Re: Kindersicherung
 
Zitat:

Zitat von Tarry
Wiederherstellen kann man das Pw indem man weiß wo es gespeichert wird (in der Reg) oder durch das MasterPaswort (was ich sicherheitshalber mal eingebaut habe).


:firejump: :firejump: :firejump: :firejump:

tja, da sag ich lieber mal nix zu...

scheint mir nur ein grosses sicherheitsrisiko zu sein...

PS: unterschätze nie die kreativität der kids...


:firejump: :firejump: :firejump: :firejump:

Tarry 28. Mär 2008 21:36

Re: Kindersicherung
 
Hi, ich habs grade schon in nem anderem Forum angeboten:
Besteht hier interesse, dass ich das gesammt Projekt in die Open Source Sparte verschiebe, damit da was "richtiges" draus wird :?:
Ich hab leider erst seit nem knappen Jahr Info und werde damit also eh nicht alles erreichen können....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz