![]() |
Angemeldeter Benutzer auslesen
hi @ all
Progge grade einen Service... möchte jetzt den aktuellen Benutzer (Der Benutzer der momentan am PC angemeldet ist und damit arbeitet) auslesen. Wenn ich das auf die herkömmliche Methode GetUser mache, erhalte ich natürlich 'SYSTEM' weil der Dienst ja als solchen gestartet wurde... Wie kriege ich den Benutzername des angemeldeten Benutzers also? hab schon mal was ähnliches gefragt und da hat jmd gemeint, dass es vielleicht mit "JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL) " gehen würde... Das ist schon mal eine Spur, aber welche Funktion welcher Unit von JWSCL muss ich Wie Benutzer um das anzustellen... Kenn mich mit JWSCL überhaupt nicht aus, also wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Oder gehts noch einfacher? Liebe Grüsse |
Re: Angemeldeter Benutzer auslesen
Systemvariable USERNAME
|
Darf man fragen wozu Du das benötigst?
|
LOOOOOOOOOOOOOOL! :oops:
ich sollte wohl besser nach hause gehen, ist wohl nicht mein Tag heute! Vielen Dank (Kann mal jmd diesen Thread wieder entfernen?! - Ist ja sinnlos) |
Halt mal... das mit GetEnvironmentVariable('USERNAME'); geht doch nicht, ich erhalte einen leeren String! wo ist denn da das Problem?
Zitat:
Gibts da keine Möglichkeit? |
Welchen Benutzer hättest du denn gerne? Der, der vor dem Bildschrim sitzt; der, der sich per Remotdeskop angemeldet hat oder den der sich gerade per FastUserSwitching angemeldet hat? Ganz abgesehen mal von den Benutzern, die sich per Terminalsession an dem Rechner angemeldet haben.
Es gibt nicht "den" angemeldeten Benutzer. |
hi luckie, gute Frage. Ich meinte den Benutzer der vor dem Bildschirm sitzt! ;-)
geht das? |
[OT]
Zitat:
[/OT] Ich denke, Michael wollte damit sagen, dass es schwierig bzw. umständlich ist, den aktuellen Benutzer auszulesen, da es viele Wege gibt, sich anzumelden/den PC zu steuern. Mfg |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Der Code ist nicht von mir, aber k.A. woher ich den habe.
function GetCurrentUserName: string;
const cnMaxUserNameLen = 254; var sUserName: string; dwUserNameLen: DWORD; begin dwUserNameLen := cnMaxUserNameLen - 1; SetLength(sUserName, cnMaxUserNameLen); GetUserName(PChar(sUserName), dwUserNameLen); SetLength(sUserName, dwUserNameLen); Result := sUserName; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(GetCurrentUserName); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |