Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Knuth-Morris-Pratt Algorithmus (https://www.delphipraxis.net/111565-knuth-morris-pratt-algorithmus.html)

Görly 5. Apr 2008 14:44


Knuth-Morris-Pratt Algorithmus
 
hey leute, hab mich grad hier angemeldet. ich such seit tagen im netz nach einem programm welches angelehnt an dem knuth-morris-pratt algorithmus in texten sucht. denn ich muss zu di. nen vortrag drüber halten. da gibs nur ein problem: ich bin ein nooob in delphi. hat ijemand von euch schon ein prog der art geschrieben?? oder wäre bereit mir ein leichtes zu schreiben??? bitte bitte helft mir. hab schon den algorythmus gefunden: http://delphi.wikia.com/wiki/Knuth-M...ratt_algorithm. nur weis halt echt nich wie man das alles deklariert und die passende maske bildet.
danke görly

Luckie 5. Apr 2008 14:55

Re: HILFE!!!
 
Bitte gib deinem Thread einen aussagekräftigen Titel, in dem du deinen ersten Beitrag entsprechend editierst. Hilfe sucht hier so ziemlich jeder. :?

Die Muhkuh 5. Apr 2008 14:57

Re: HILFE!!!
 
Hi und herzlich Willkommen!

Zuerst einmal: Hilfe braucht hier jeder, deswegen wäre ein Threadtitel, der zu Deinem Problem passt, sehr wünschenswert. ;)

Zum Problem: Deine Hausaufgaben machen wir hier nicht.

Was hast Du denn schon versucht? Wo klemmt es denn?

Die beiden verlinkten Funktionen musst Du nur abkopieren und ein Aufrufbeispiel steht drunter.

Wenn Du nicht weist, wo Du was deklarieren musst etc. pp. wäre eine Grundlagen-Tutorial sehr empfehlenswert. Dazu gibt es viele auf www.delphi-treff.de

Klaus01 5. Apr 2008 14:57

Re: HILFE!!!
 
Hallo,

suchst Du vielleicht diesen KMP algorythmus?

Grüße
Klaus

Gausi 5. Apr 2008 14:59

Re: HILFE!!!
 
Du hast ja nicht nur den Algorithmus verlinkt, sondern fertige Implementierungen. Mehr als Copy&Paste braucht man nicht.

Görly 5. Apr 2008 15:16

Re: HILFE!!!
 
ich danke erstmal für den link von klaus01. und entschuldigung für den misslungennen titel ich bin sehr unerfahren was foren angeht. is sozusagen der 1.^^
dein link is genial! aber wenn i sonen quelltext übernehme dann muss ich doch ne maske zusammenstellen...nur i kann es wirklich überhaupnich. wenn ihr mir da noch hälfen könntet wär das klasse. ich weis das is schon zu viel verlangt. aber es geht nich anders.
danke an alle

ps: kann ich den titel noch nachträglich ändern?

mkinzler 5. Apr 2008 15:19

Re: HILFE!!!
 
Zitat:

ps: kann ich den titel noch nachträglich ändern?
Ja, sönst würde man dich auch nicht dazu auffordern :zwinker:

Fussball-Robby 5. Apr 2008 15:21

Re: HILFE!!!
 
Zitat:

Zitat von Görly
ps: kann ich den titel noch nachträglich ändern?

Ja, durch einen Klick auf den Edit-Button im 1.Beitrag, genauso wie du gerade deinen letzten Beitrag editiert hast.

Zitat:

Zitat von Görly
aber es geht nich anders.

Natürlich ght es anders. Du guckst dir ein Grundlagen-Tutorial zu Delphi an, überlegst dir, wie du dein Programm aufbauen willst, probierst es aus, und wenn es DANN irgendwo ein Problem gibt, dann kannst du hier fragen. Wir helfen dir gerne, aber ein ganzes Programm schreiben wir nicht. :wink:

Mfg

Klaus01 5. Apr 2008 15:35

Re: Knuth-Morris-Pratt Algorithmus
 
Hallo,

KMP ist doch ein StringMatching Algo.
Er prüft ob ein Teilstring in einem String vorkommt.
Ähnlich wie es die pos Routine in Delphi macht.

Wenn Du die Routine aus meinem Link nimmst,
musst Du ihr lediglich einen String, einen SubString, die Länge des Strings und die Länge
des Substrings übergeben.

Delphi-Quellcode:
s1 := 'einBeliebigerString';
s2 := 'lieb';
i:=Knuth_Morris_Pratt(pchar(s1),pchar(s2),length(s1),length(s2));
Die Routine schaut jetzt ob 'lieb' in dem String 'einBeliebigerString' enthalten ist.

Wie die Routine arbeitet kannst Du dem zweiten Link entnehmen.

Grüße
Klaus

Görly 5. Apr 2008 15:55

Re: klaus01
 
verstehe ich das richtig?: ich muss also das was du gerade geschrieben hast als eingebe verfassen? oder muss ich das zu der routine hinzufügen? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz