Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Tray-Icons verschwunden (https://www.delphipraxis.net/111568-tray-icons-verschwunden.html)

ManuMF 5. Apr 2008 14:57


Tray-Icons verschwunden
 
Hallo,

ich habe seit heute (gestern noch alles in Ordnung) folgendes Problem: Fast alle Tray-Icons (oder meinetwegen auch TNA :wink: ) sind verschwunden. Das betrifft diverse selbstgeschriebene Programme und Motherboard Monitor, AntiVir oder den C-Media-Mixer. Die einzigen, die angezeigt werden, sind die Lautsärkeregelung (Windows-Standard), ZoneAlarm und das Symbol des Maustreibers. Es betrifft natürlich auch die Symbole, die ich normalerweise ausgeblendet habe, die erscheinen auch nicht. Die Programme laufen aber. Updates habe ich seit gestern keine bestätigt. Nach abmelden und wieder anmelden sind seltsamerweise alle Symbole da. Woran könnte das liegen?

System: XP Pro SP 1. Mein Vater hat mit SP 2 das gleiche Problem.

Danke,
ManuMF

mkinzler 5. Apr 2008 15:00

Re: Tray-Icons verschwunden
 
Mal neu gestartet?

Der.Kaktus 5. Apr 2008 15:03

Re: Tray-Icons verschwunden
 
Hallo,
Trayicons weg

ManuMF 5. Apr 2008 15:03

Re: Tray-Icons verschwunden
 
Insgesamt ca. 7 mal, dabei auch probeweise AntiVir oder ZoneAlarm deaktiviert (gerade letzteres neigte schon vorher dazu, beim Start mein System kurzzeitig anzuhalten), ohne Erfolg.

Edit: Die Möglichkeiten im verlinkten Thema habe ich probiert, aber da hat leider ebenfalls nicht geholfen. Anders als dort habe ich nach wie vor die Möglichkeit, die ausgeblendeten Symbole anzupassen. Die sichtbaren werden korrekt angezeigt (Immer ein, immer aus), und die fehlenden stehen nur bei Vorherige Symbole - als wären die Programme nicht gestartet.

Luckie 5. Apr 2008 15:29

Re: Tray-Icons verschwunden
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
als wären die Programme nicht gestartet.

Das sollte sich ja wohl relativ leicht rausfinden lassen.

ManuMF 5. Apr 2008 15:34

Re: Tray-Icons verschwunden
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
Die Programme laufen aber.

Noch Fragen?

FAlter 5. Apr 2008 15:36

Re: Tray-Icons verschwunden
 
Hi,

bei mir passiert das immer, wenn der Explorer abstürzt. Der startet dann zwar automatisch neu, aber danach ist alles so jungfräulich wie eben direkt nach dem Explorerstart. Nur die Symbole, die danach geändert werden (danach hinzukommen oder Symbole, die sich eben ab und zu mal ändern) bleiben sichtbar. Und natürlich hilft es da, sich ab- und wieder anzumelden.

Oder alternativ nur die betreffenden Programme neuzustarten oder irgendwie anders dazu zu veranlassen, dass sie sich mal um ihr Symbol kümmern (z. B. im ICQ einen anderen Status einstellen).

Mfg
FAlter

Der.Kaktus 5. Apr 2008 15:36

Re: Tray-Icons verschwunden
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
Zitat:

Zitat von ManuMF
Die Programme laufen aber.

Noch Fragen?

Jep...Frage hab *gg*....mal Rechner auf Trojaner getestet? :warn:

ManuMF 5. Apr 2008 15:46

Re: Tray-Icons verschwunden
 
Das mit dem Explorer-Neustart kenne ich auch. Das ist aber ne andere Sache. Bei meiner eigenen TNA-Komponente reagiere ich deshalb auch auf WM_TaskbarCreated und aktualisere das Icon :wink:
Der Unterschied ist halt, dass ich Programme starten kann wie ich will, die Symbole aber einfach nicht angezeigt werden.

Ich könnte mal nen Scan machen, schätze aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass er nichts finden wird. Es wäre aber auch unwahrscheinlich, das mein Vater sich zur gleichen Zeit den gleichen Trojaner eingefangen haben sollte.

Der.Kaktus 5. Apr 2008 16:11

Re: Tray-Icons verschwunden
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
Ich könnte mal nen Scan machen, schätze aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass er nichts finden wird. Es wäre aber auch unwahrscheinlich, das mein Vater sich zur gleichen Zeit den gleichen Trojaner eingefangen haben sollte.

..eben deshalb...weil Dein Vater das auch hat!!!!!...es gibt Trojaner..die findet "kein" Programm..hatte auch mal so einen..trotz Firewall Antivir..etc...half nur eins, Restore eines "vorhandenem" Backups...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz