Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter (https://www.delphipraxis.net/112076-problem-bei-mini-moorhuhn-shooter.html)

Spiderpig_GER_15 14. Apr 2008 20:49


Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter
 
Hi,

Ich habe folgendes Problem,
Ich bin dabei einen mini Moorhuhn shooter zu programmieren, und ich
möchte das man durch eine art Sniper schaut, also eine Art Fernglassicht mit Fadenkreuz.
Bis jetzt habe ich hinbekommen das man den Hintergrund, hinter dem Fadenkreuz mit den
Pfeiltasten steuern kann, aber das ist natürlich ein bisschen dämlich, man will ja mit
der maus die Viecher anvisieren und sie nicht mit den Pfeiltasten ins Fadenkreuz bugsieren.

Wie kann ich das also mit der Maus steuern, hat jemand eine Idee?
Ich denke man könnte es wieder mit der 'Hintergrund-Verschieb-Idee' machen,
also Wenn die Maus nach rechts bewegt wird, verschiebt sich der hintergrund, links, oben, unten das gleiche.

Nur wie geht das?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben

MfG

Spiderpig

Nuclear-Ping 14. Apr 2008 20:55

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter
 
Stichwort: GetCursorPos

Rakshasa 14. Apr 2008 21:22

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter
 
Öh...müsstest uns ja auch mal sagen, wie Du das Ganze bisher realisiert hast. DirectX oder einfach Image über Form usw...

Namenloser 14. Apr 2008 21:27

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter
 
Hallo.
Ich würde dir den Tipp geben, zwischen angezeigter und interner Position zu unterscheiden. Du merkst dir z.B. die Position der Hühner ausgehend vom linken oberen Levelrand ( <> Fensterrand), sowie die Position des gewehrs ebenfalls relativ zu diesem Punkt. Dann merkst du dir noch diePosition der "Kamera", also den Bildschirmteil, den man sieht. Die angezeigten Positionen kannst du dann ganz eifnach ausrechnen, indem du die Position der Kamera von ihnen abziehst.

Spiderpig_GER_15 15. Apr 2008 13:03

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter
 
@Rakshsa Ich mache das mit einfachsten Mitteln, von direct x hab ich keine Ahnung und auch sonst bin ich eher neu dabei.


Ich habe noch eine Frage, wie kann ich die Mausposition in einer Variable Speichern?
Habe nämlich folgende Idee, am anfang wird der Mauscursor in der Mitte des Fadenkreuzes plaziert,
und sobald die Maus bewegt wird muss abgecheckt werden ob und wie weit der x bzw y Wert gesteigen ist.
Danach wird das Hintergrund bild nach diesen werten ebenfalls bewegt.
Anschließend wird der Mauscursor wieder zum Fadenkreuz plaziert.
Ich hoffe das das so schnell abgearbeitet wird das man das während des bewegens der Maus nicht merkt. Ist das so?

Also:
1) wie kann ich dem cursor eine position zuweisen?
2) wie kann ich eine Position in einer Variable speichern?
3) ---Kommt bestimmt noch :angel:

Thx

Spiderpig

SirThornberry 15. Apr 2008 13:12

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter
 
Hallo, könntest du bitte für jede deiner Fragen ein eigenes Thema erstellen? Es wird ansonsten ein riesen durcheinander wenn alle Fragen die man innerhalb eines Projektes irgendwann hat in ein Thema zu stopfen. Zudem könntest du dann einen aussagekräftigen Titel wählen der das spezielle Problem beschreibt wodurch man auch über die Suchfunktion das ganze dann findet wenn man ein ähnliches problem hat.

Spiderpig_GER_15 15. Apr 2008 13:14

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter
 
okay, sorry mach ich

SirThornberry 15. Apr 2008 13:15

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter
 
Danke :-D

xy124 15. Apr 2008 15:10

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter
 
1) setcursorpos
2) Getcursorpos


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz