AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter

Ein Thema von Spiderpig_GER_15 · begonnen am 14. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter

  Alt 14. Apr 2008, 20:49
Hi,

Ich habe folgendes Problem,
Ich bin dabei einen mini Moorhuhn shooter zu programmieren, und ich
möchte das man durch eine art Sniper schaut, also eine Art Fernglassicht mit Fadenkreuz.
Bis jetzt habe ich hinbekommen das man den Hintergrund, hinter dem Fadenkreuz mit den
Pfeiltasten steuern kann, aber das ist natürlich ein bisschen dämlich, man will ja mit
der maus die Viecher anvisieren und sie nicht mit den Pfeiltasten ins Fadenkreuz bugsieren.

Wie kann ich das also mit der Maus steuern, hat jemand eine Idee?
Ich denke man könnte es wieder mit der 'Hintergrund-Verschieb-Idee' machen,
also Wenn die Maus nach rechts bewegt wird, verschiebt sich der hintergrund, links, oben, unten das gleiche.

Nur wie geht das?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben

MfG

Spiderpig
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter

  Alt 14. Apr 2008, 20:55
Stichwort: GetCursorPos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rakshasa
Rakshasa

Registriert seit: 1. Nov 2003
182 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter

  Alt 14. Apr 2008, 21:22
Öh...müsstest uns ja auch mal sagen, wie Du das Ganze bisher realisiert hast. DirectX oder einfach Image über Form usw...
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter

  Alt 14. Apr 2008, 21:27
Hallo.
Ich würde dir den Tipp geben, zwischen angezeigter und interner Position zu unterscheiden. Du merkst dir z.B. die Position der Hühner ausgehend vom linken oberen Levelrand ( <> Fensterrand), sowie die Position des gewehrs ebenfalls relativ zu diesem Punkt. Dann merkst du dir noch diePosition der "Kamera", also den Bildschirmteil, den man sieht. Die angezeigten Positionen kannst du dann ganz eifnach ausrechnen, indem du die Position der Kamera von ihnen abziehst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter

  Alt 15. Apr 2008, 13:03
@Rakshsa Ich mache das mit einfachsten Mitteln, von direct x hab ich keine Ahnung und auch sonst bin ich eher neu dabei.


Ich habe noch eine Frage, wie kann ich die Mausposition in einer Variable Speichern?
Habe nämlich folgende Idee, am anfang wird der Mauscursor in der Mitte des Fadenkreuzes plaziert,
und sobald die Maus bewegt wird muss abgecheckt werden ob und wie weit der x bzw y Wert gesteigen ist.
Danach wird das Hintergrund bild nach diesen werten ebenfalls bewegt.
Anschließend wird der Mauscursor wieder zum Fadenkreuz plaziert.
Ich hoffe das das so schnell abgearbeitet wird das man das während des bewegens der Maus nicht merkt. Ist das so?

Also:
1) wie kann ich dem cursor eine position zuweisen?
2) wie kann ich eine Position in einer Variable speichern?
3) ---Kommt bestimmt noch

Thx

Spiderpig
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter

  Alt 15. Apr 2008, 13:12
Hallo, könntest du bitte für jede deiner Fragen ein eigenes Thema erstellen? Es wird ansonsten ein riesen durcheinander wenn alle Fragen die man innerhalb eines Projektes irgendwann hat in ein Thema zu stopfen. Zudem könntest du dann einen aussagekräftigen Titel wählen der das spezielle Problem beschreibt wodurch man auch über die Suchfunktion das ganze dann findet wenn man ein ähnliches problem hat.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter

  Alt 15. Apr 2008, 13:14
okay, sorry mach ich
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter

  Alt 15. Apr 2008, 13:15
Danke
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
xy124

Registriert seit: 3. Dez 2007
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Problem bei Mini-Moorhuhn-Shooter

  Alt 15. Apr 2008, 15:10
1) setcursorpos
2) Getcursorpos
o o
LJ
TTT
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz