Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Ideen/Anregungen für mein Spiel (https://www.delphipraxis.net/112203-ideen-anregungen-fuer-mein-spiel.html)

SemmelRoth 16. Apr 2008 17:26


Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
(Ich hoffe das ist das richtige Forum für sowas)
Hi Leute ich bin dabei ein Tower Defence zu basteln und wollte mir bei euch ein bisschen Anregung holen für Sachen die ich noch ein bauen könnte oder besser machen könnte.

Spielprinzip:
Ihr habt 12 Leben und verliert wenn diese auf 0 runter sind. Es werden nur Leben abgezogen wenn die Gegner (die links starten) an das Ende der Strasse kommen, also müsst ihr sie daran Hindern und das mit Türmen. Es gibt Türme die einfach schießen (sie haben eine Range=Radius, ein Intervall(in sec) und eben einen Schaden) und es gibt bisher bei den Offensiven Türmen noch den Eis Turm, der die Gegner langsam macht. Auf Stufe 2 hat der Eis Turm einen Flächen Slowdown(bisscehn buggy bisher) wo mehrere sich in der nähe befindende Gegner langsam werden.
Dann könnt ihr auch noch Türme mit passiver Wirkungsweise bauen. Einer erhöht den Schaden aller Türme in seiner Reichweite, einer veringert das Intervall und einer macht die Range größer. Als Info zu diesen Türmen: Es bringt nichts 2 gleiche passive Türme in die nähe eines Turms zubauen, da z.B. nicht 2 Schaden+ Türme den Schaden erhöhen sondern nur der mit dem größten Effeckt.
Wenn man einen Gegner tötet bekommt man einen bestimmten Geldbetrag den man auch in der Bank ansehen kann. Der Wert darüber, also das Kopfgeld, wird nach jeder Wave zu dem t€ (Geld) pro Abschuss addiert.
Also ist es ein guter Rat die Bank oft auszubauen und das auch sehr früh (ich weiß sie ist noch ein wenig Teuer, muss ich noch ändern) aber nur dann bekommt ihr mehr Geld pro Abschuss.
Und was zu erwarten ist: Die Waves werden natürlich immer schwerer... (Das einzel Leben eines Gegners sieht man in der Bank)

Bisher:
Version 0.14:
-3 offensive Türme (ein Slowdown)
-3 passive Türme (Effeckte: -Intervall, +Schaden, +Range)
- -Alle Türme in der Range des Turms werden Stärker/Schneller...
-die Bank (Sie zeigt einem das Geld was man pro Abschuss bekommt und wenn man sie Upgradet steigt das Kopfgeld)
- -Das Kopfgeld Erhöht jede Wave das Geld was man pro Abschuss bekommt
-Das Spielprinzip Funktioniert schon (Gegner Spawnen, laufen, werden erfasst, beschossen, getötet+entfernt usw)

Noch geplant:
-2 Bilder als Hintergrund-Baufläche (Rasen und Sand)
-2 Weg Arten (Beton-Strasse, Sandweg)
-Sounds (muss ich mal gucken wie ich die mache weil ich da keine Ahnung von hab^^)
- -Die Optionen dafür im Einstellungsmenu richtig einbinden

-Einen Elementar Turm den man Upgraden kann zu Feuer oder Eis
- -Feuer Turm macht viel Schaden aber die Gegner schneller (gut in verbindung mit Eis Türmen)

-Laden/Speicher Funktion
-bessere und mehrere Maps
-dann vllt auch einen Map Editor
-bessere Balance schaffen
-mit Mausklick Gegner als Ziel erfassen

Bekannte Bugs(in Arbeit):
-Verkauf Button=Zugriffsverletzung
-Andere sagen sie haben noch andere Zugriffsverletzungen... wär gut wenn mal andere schreiben ob es bei ihnen gleich ist
-nur 2 Türme schießen (hat ich noch nie... noch wer das gleiche Problem?)
-kann nicht bauen wenn Gegner da sind (Läuft bei mir super, vll hattest du zu wenig Geld guck bitte nochmal und schreib dann)

Naja wär cool wenn ihr mal all eure Ideen und Probleme mit/für das Spiel hier reinschreiben würdet und mal sagt wie ihr es bisher findet.

----------
Edit:
Also ich find es schonmal gut das einpaar Komentare kamen und bin dran weiter zu machen... grade gehts darum Maps aus Datein zuladen

Thx, SemmelRoth | Robin

lbccaleb 16. Apr 2008 17:38

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
bei mir kommt beim klicken auf neues spiel ab und an mal ne zugriffsverletzung...

ausserdem weiß ich ehrlich gesagt noch immer nicht so genau was man da nun eigenbtlich machen muss, ausserdem würde ich nicht allem den türmen und feinden usw die gleiche farbe geben, denn die sachen erkennt man gar nicht mehr auf dem untergrund... da muss man schon genau hinnsehen...

SemmelRoth 16. Apr 2008 17:49

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
hm komisch mir hat eben auchn freund gesagt mit zugriffsverletzung... aber wie meinst du das mit gleicher Farbe? die Gegner sind bisher Schwarze Herzen (werd ich noch ändern) und die Türme sind Total verschieden Farbig und halt auch Bilder...
wie sieht das denn bei dir aus?

Das Spielprinzip ist die Gegner die links spawnen aufzuhalten bevor sie die andere Seite erreicht haben. Du baust Türme und die schießen die Gegner ab und du bekommst Geld für mehr Türme, jede Wave wird schwerer

RavenIV 17. Apr 2008 11:21

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Echt witziges Spiel mit hohem Suchtfaktor.
Allerdings verstehe ich einige Sachen nicht.

Ist es ein Feature oder ein Bug, dass nicht alle Türme gleichzeitig schiessen?
Wenn man mehrere "Verstärkungen" einbaut, werden dann die Verstärkungen addiert?

So eine kurze Beschreibung des Spielprinzips wäre nicht schlecht.

Manchmal kommt eine Zugriffsverletzung, wenn man Sachen löschen will.
Für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn Gegner rumlaufen, kann man keine neuen Türme bauen.
Vor allem, wenn viele Gegner unterwegs sind.

lbccaleb 17. Apr 2008 16:54

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Zitat:

Zitat von SemmelRoth
hm komisch mir hat eben auchn freund gesagt mit zugriffsverletzung... aber wie meinst du das mit gleicher Farbe? die Gegner sind bisher Schwarze Herzen (werd ich noch ändern) und die Türme sind Total verschieden Farbig und halt auch Bilder...
wie sieht das denn bei dir aus?

Das Spielprinzip ist die Gegner die links spawnen aufzuhalten bevor sie die andere Seite erreicht haben. Du baust Türme und die schießen die Gegner ab und du bekommst Geld für mehr Türme, jede Wave wird schwerer


also ich hab vista und bei mir ist der gegner (vorrausgesetzt das soll der gegner sein wovon ich mal ausgehe) nen grüner balken der genau so aussieht wie das spielfeld, der sich aber halt nur bewegt, und schwarze herzen oder irgend etwas gibs bei mir gar nicht, auch wenn ich was gekauft hab und auf dem spielfeld plaziert hab, alles grün oder nicht vorhanden, weiß nicht genau!!

SemmelRoth 17. Apr 2008 17:04

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
öh... kann aber eig gar nicht sein... weil der läd Bilder aus Ordnern und das müsste doch eig egal sein dann ob Vista oder XP... (oder nich) hat Vista vll iwie Probleme mit Open GL?

igel457 17. Apr 2008 17:06

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Versuche vielleicht mal DirectX zu verwenden. Lade dir das Andorra-Binärpaket herunter und ersetze die "AndorraOGL.dll" mit der "AndorraDX93D.dll" und kopiere zuvor noch die "dx3d9_31.dll" ins Verzeichnis.

lbccaleb 17. Apr 2008 17:15

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Zitat:

Zitat von SemmelRoth
öh... kann aber eig gar nicht sein... weil der läd Bilder aus Ordnern und das müsste doch eig egal sein dann ob Vista oder XP... (oder nich) hat Vista vll iwie Probleme mit Open GL?


ja vista hat probleme mit opengl, da bei vista opengl über die (ich glaube) direct x schnittstelle überbrückt wird, und quasi opengl komplett verbannt wurde, dadurch laufen auch jegliche spiele mit opengl oftmals extrem langsam, oder teilweise auch gar nicht mehr...

STS301 17. Apr 2008 17:17

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
bei mir (auf XP SP2) läuft hingegen DirectX langsamer als OpenGL

SemmelRoth 17. Apr 2008 17:21

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
ja bei mir auch... gibts denn vll nen befehl womit das Programm von alleine erkennt ob Vista oder Xp installiert ist? weil dann kann ich ja einstellen das beim start bei Xp erstmal OGl geladen wird und bei Vista DX...

STS301 17. Apr 2008 17:22

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
naja, du kannst das System abfragen und dann handeln --> schau mal in der CodeLib nach bezüglich desen

Die Muhkuh 17. Apr 2008 17:23

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Such in der DP danach, gibt genügend Komponenten / Units / Codeschnippsel, mit denen Du das OS herausfinden kannst.

SemmelRoth 19. Apr 2008 00:08

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
UPDATE! :

Die neue Version: 0.23

Neu:
-Vista Bug gefixt (nicht getestet, wer Vista hat bitte mal ausprobieren ob die Bilder richtig angezeigt werden)
-- WinXp=Open GL Vista=DX9
-Maps werden nun aus einer Datei geladen (dadurch Grundstein gelegt für mehr Maps und einen Editor)
--bisher eine andere Map
-Bei den Einstellungen kann man nun 3 versch. Hintergründe und 2 versch. Strassen wählen

In Arbeit:
-ein paar Maps+Mapliste
-2 neue Tower
-mehr Upgrades
-und oben genanntes

Ich werd weiter dran Arbeiten und das Spiel noch verbessern ich hoffe es gefällt ich bisher schonmal.

Corpsman 19. Apr 2008 09:12

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Hi Robin, dein Spiel sieht ja schon ganz nett aus.

Allerdings bitte ich dich deine Updates im 1. Post zu machen. ( das geht mittels Editieren )

Die Transparentsmaske für deine "Herzchen" stimmt irgenwie auch noch nicht so richtig, man kann ie Fuchsia farbe sehen. Und das die Farbe der preise im Kaufenmenue weis ist , find ich echt schlecht das kann man schier nicht lesen.

Eine Anzeige wie viel Leben die "herzen" noch haben wäre auch cool.

SemmelRoth 19. Apr 2008 09:48

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
ja ich würd es ja gerne oben hin machen... aber es geht nicht weil er mir dann sagt das ich den Beitrag nur 24 Stunden nach erstellung bearbeiten kann... (kann ich das iwie doch noch machen?)

ja die Gegner werde ich auch noch ändern und meinst du mit dem Leben sehen halt von jedem einzelnen? hm ich könnte es ja so machen das wenn man drauf klick auf den Gegner das dann unten im Menu das angezeigt wird

vsilverlord 19. Apr 2008 10:31

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
die tower sollten auf jeden Fall öfter update-bar sein. bei mir steht jetzt die ganze map voll mit tower, ich hab 2000 teuro und alles is voll upgedatet [wave 30]
für was soll ich jetzt mein geld ausgeben?

everdream 19. Apr 2008 17:31

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Ich finde das Spiel auch ganz cool. Die Fehler beim Verkaufen von Türmen stören nur etwas :|

Achso, und nochwas, was dein Spiel in meinen Augen wesentlich aufwerten könnte:

Überarbeite die Bezeichnungen im Spiel:
• "Angriff bauen" finde ich etwas unglücklich gewählt
• Der Mix aus englischen und deutschen Begriffen stört. Da wären z.B. Sätze wie "Alle Türme in Range +10% Schneller" oder die Bezeichnungen "Geld" und direkt darunter Enemies.

Ansonsten freue ich mich auf die nächsten Versionen :)

P.S.: Die Leertaste (zum Wartezeit überspringen) funktioniert manchmal nicht....

Corpsman 19. Apr 2008 17:48

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Also normalerweise geht das immer das man den 1. Beitrag editieren kan, bei allen anderen hast du recht da gehts nur in den ersten 24 h.

Bei meinem Balanced Thread kann ich immer noch den 1. Beitrag editieren.

Und ich meinte mehr so , alle Einheiten zeigen ihren Status, so alla c&c oder WOW. so richtig komplizert ist das nicht.

Du mals ein Rect über die Einheit das du entsprechend farblich ( c&c ), bzw immer gleich farben ( wow ) in der Breite anpasst. Simpler Dreisatz macht das schon.

Ich weis übrigens nicht genau wieso, aber dein Game stürzt immer wieder derart ab das es ne Fehlermeldung erzeugt die sehr oft kommt. (die also in nem Timer immer wieder generiert wird )

Ich kenn mich mit Andora nicht so gut aus, aber ich würde dir empfehlen die mase deiner Texturen auf Power of 2 zu ändern, ältere Graphikkarten könnten da schwierigkeiten machen.

Dann wärs evtl gut wenn du in den Einstellungen in die Comboboxen die bereits eingestellten werte einträgst wenn man den dialog aufruft.

Ich weis du bist noch am entwickeln, sind alles nur punkte für deine Todo Liste.

Mach weiter so, dann wird das bestimmt ein Cooles Game ;)

SemmelRoth 20. Apr 2008 02:12

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So Leute jetzt kommt mal wieder ein großes Update: (Ich kann den ersten Beitrag leider nicht ändern ka wieso..)

Neu in Version 0.25:
-Mapauswahl (2 Maps bisher)
-2 Weitere Türme (Offensiv)
--Elementar Turm: Er ist recht schlecht kann aber zum Eis- oder zum Feuer Turm ausbauen
---Eis Turm geblieben wie immer, Feuer Turm: Mittlere Reichweite und Feuerrate, großer Schaden, Effeckt: Gegner werden schneller
----Ich hab mir das so gedacht der Eis Turm friert die Gegner ein bisschen ein und der Feuer Turm macht ihnen "Feuer unter dem Hintern"(=schneller)
-Lebensanzeige (An/Aus Schaltbar)
-unendlich Upgrades; Ich hab das so geregelt das man normale Türme am anfang auf stufe 3 bringen kann und Verstärkungen auf 2 und man die normalen Türme alle 5 Runden noch einmal mehr Upgraden kann und die andren alle 6 Runden
-Ich habe viele Inhalte jetzt von Englisch zu Deutsch gemacht da mir das auch nich sehr gefallen hat und ich drauf hingewiesen wurde
-Werte verändert/angepasst und somit Hoffentlich schonmal einbisschen mehr Balance geschaffen


Zitat:

"Angriff bauen" finde ich etwas unglücklich gewählt
hm mir fällt irgendwie nichts besseres ein... habt ihr vielleicht Vorschläge?

Und es wäre gut zuwissen ob es auf Vista jetzt Funktioniert...

Schonmal danke für Kritik, Lob und Ideen... wäre geil wenn noch mehr davon kommt
mfg Robin

Corpsman 20. Apr 2008 09:10

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Wenn ich ein Element in der Bauleiste anclicke und dann auf ein anderes klcike geht das nicht. Ich mus erst über das Spielfenster deselektieren und kann dann neu wählen. Das finde ich nicht gerade optimal ...

Deine Menüführung ist generell etwas verwirrend, aber das wird bestimmt noch ;)

Wenn ich mitten im Spiel den Einstellungen Dialog öffne hängt sich das game übrigens auf.

Und die einstellung zum anzeigen der Lebensenergie habe ich auch nicht finden können, wo kann man den das machen ?

The_Doomed 20. Apr 2008 09:31

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
moin also erst ma riesenlob echt cooles game
macht echt fun
was mich aber noch n bissel stört ist, dasss ich wenn ich die bank upgrade
130 bezahle um dann 1€ mehr zu bekommen da fehlt n bisschen der anreiz
ich würde es so machen dass die sprünge am anfang größer sind sozusagen als
anfangsmotivation und es dann weniger wird je öfter man upgraded
außerdem gibt nen totalabsturz wenn man erst auf einen turm und dann auf einen gegner klickt
da öffnen sich fenster ohne ende
dann stürzt das prog ab wenn ich die sound und grafik settings ändern will und wenn ich ein spiel gestartet habe
sehe ich die menüs ni mehr also wenn ich auf datei klicke
aber es is wie gesagt trotzdem schon n ziemlich süchtig machendes spiel
ich hoffe du machst so weiter

für die drei hauptmenüs beim bauen würde ich einfach "Türme", "Monumente" (Verstärkungen), und "Bank" nehmen
ach ja noch was ich würde das fenster n bisschen größer machen ^^ da man die lenebsanzeige deshalb nicht sieht

@corpsman die lebensanzeige kannst du unten rechts in der neusten version (TD0.25) aktivieren


(*bin aber der überzeugung das delphi zur spielentwicklung eindeutig nicht geeignet ist ^^*)

MfG The_Doomed

lbccaleb 20. Apr 2008 09:38

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
ich kann dir nicht sagen wieso, aber die gegner seh ich immer noch nicht, woran mag das denn liegen???
aber sonnst klappt es schon ganz gut, ein absturz ist noch auf getreten beim öffnen der sound video konfiguration, da ist mir das spiel abgeschmiert...

Corpsman 20. Apr 2008 09:44

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
@The_Doomed

Delphi ist eine Hochspraceh und damit genau so gut geeignet zum Spiele entwickeln wie alle anderen.

Die Tatsache das SemmelRoth allein Programmiert und nicht mit 100 Mann ist da wohl eher das Problem.

Ich habe durchaus schon Spiele in Delphi gesehen die anderen Spielen, in anderen Programmiersprachen nichts nachstehen.

Zudem haben wir hier ja die Möglichkeit ein Spiel in der Entstehungsphase zu beobachten. Herkömmliche Games siest du in diesem Stadium ja erst gar nicht.

SemmelRoth 20. Apr 2008 12:24

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
naja und das ist mein 2. Spiel (Programme hab ich gar keine geschrieben bisher aussern Taschenrechner :-D ) und joar ich brings mir selber bei (halt mit Tuts und eurer Hilfe^^)

Ja ich wollte jetzt als nächstes machen das man das Spiel Fenster vergrößern kann und der Inhalt alles mit vergrößert wird.. Da hatte ich auch schon mal gesucht mit "Andorra map scrollen" und "Delphix map scrollen" weil das ja sehr ähnlich/gleich ist aber da hab ich nur etwas gefunden wie man die SpriteEngine verschiebt (X/Y Achse) aber eig müsste ich ja Z vergrößern also ich kenn mich da noch nich so gut aus aber am besten wäre es halt wenn ich alles was auf dem AdDraw drauf is näher an die Kamera holen könnte.. nur wie?

@ The_Doomed:
Ich bin eigentlich am überlegen wie ich die Bank noch ein wenig schlechter machen kann.. also das ich vielleicht acuh ein max Level einführe das auch immer mal erhöht wird. Weil es wird ja nich einfach um 1 erhöht sondern nach jeder Wave wird das Geld erhöht was man bekommt wenn man etwas Abschießt(Tötet). Wenn man die Bank z.B. am Anfang der 5. Welle auf Stufe eins macht hat man am Ende der 10. Welle (also im Verlauf von 6 Wellen) schon 210t€ mehr. Und der Anstieg wird ja immer steiler.

Zu dem Problem das sich das Spiel aufhängt wenn man auf einen Turm und dann auf einen Gegner Klick:
das kann eig nicht sein weil er bei einem Klick auf einen Gegner gar nichts macht bisher... hatte das Problem schon jemand anders auch?
Und zu dem Problem mit dem Einstellungsfenster:
Das wundert mich doch stark weil ich da keine Probleme hatte... Wenn ihr eine neue Version Ladet dann übernehmt ihr ja alle neuen Dateien oder? Weil das einzige was er macht wenn er das Einstellungsfenster Läd ist das er aus der Datei /settings/start.ini die Werte ausliest.
Ich hab wirklich auch in jeder Situation ausprobiert ob er sich aufhängt oder so, bei dem Einstellungsmenu, aber ist nichts passiert...

Wegen dem Vista Problem:
ist es so das du die Lebensbalken siehst und sonst alles normal ist nur halt die Gegner nich da sind?
Weil ich hab grade mal die DX9.dll geladen und da liest er aufeinmal falsche Werte ein! da wird aus 0,5 o,4999999 und so und die Gegner verschwinden

The_Doomed 20. Apr 2008 12:38

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hm das bankensystem hab ich noch nicht durchschaut aber irgendwie hats
sichs für mich no ni wirklich gelohnt das zu upgraden ^^

ich hab mal nen shot angehängt von wegen auf turm klicken und dann auf gegner

@corpsman ich denke delphi hat seine Stärken eindeutig wo anders nähmlich da wo
Borland große fortschritte erziehlt hat und das ist datenbankenprogrammierung
BDE, SQL etc.

MfG The_Doomed

igel457 20. Apr 2008 12:56

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Hallo,

um zu verstehen, wie man aus der Karte herauszoomen kann, bzw. diese verschieben, kannst du dir mal die Demo "Bounce" von Andorra 2D anschauen - da wird das gemacht.

@The_Doomed
Was ist an Pascal schlechter um Spiele zu programmieren als bei C/C++?

The_Doomed 20. Apr 2008 13:07

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet ^^
ich meine dass delphi als entwicklungsumgebung nicht geeignet ist nich dass die programmiersprache
auf der es gestützt ist ungeeignet ist
aber das is ja hier jetzt eh ni thema könn wir ja in nem neuen thread diskutieren :warn: :wink:

mimi 20. Apr 2008 14:10

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Also ich selber habe auch ein Versuch gestartet mit meiner 2D Engine unter Linux. Läuft eigentlich auch schon recht gut, nur habe ich Probleme ein Internes Raster einzubauen.

Kann mir da jemand ein tipp geben ?
Mir geht es darum das die Türme ein Internes raster nutzen.

(Ich dachte mir die Frage passt doch eigentlich recht gut hierein oder etwa nicht ?)

SemmelRoth 20. Apr 2008 18:58

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
@ mimi, du meinst das die türme nich so frei sich bewegen, sondern wie bei meiner TD immer so in 30px abständen?

@the_Doomed erste Frage.. ich seh du hast da ne Scroll Leiste wieso das denn.. müsste doch ohne sein oder is das bei euch andren auch?
und der Fehler kommt wenn du auf den Turm Klickst und dann auf den Gegner? das kann ich mir so gar nich erklären weil da eig nichts gemacht wird..

mimi 20. Apr 2008 20:08

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Ja genau das meine ich. Meine Türme die ich gefunden/verwände habe sind allerdings alle unterschiedlich groß das macht die ganze sache ja so problematisch. :(

everdream 20. Apr 2008 20:47

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Du solltest entweder die minimale/maximale Fenstergroße setzen (und zwar am besten auf die selben Werte) oder Border auf single setzen, damit die Fenstergröße nicht verändert werden kann.

SemmelRoth 20. Apr 2008 21:00

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
naja wenn du willst kann ich dir auch meinen Code Hochladen also das Projeckt und dann kannste da auch nochn paar Sachen nach gucken aber ich muss halt dazu sagen das es sehr durcheinander ist weil ich mit dem Hauptprogramm angefangen habe und dann die ganze Zeit Funktionen einfüge
Also ich hab ja bei mir alle Türme als Bild mit den Maßen von 60*50px und da habe ich es so gemacht:
In meiner DoMove procedure vom Turm steht:

Delphi-Quellcode:
if CanMove then begin
    while 25+Form1.ScreenToClient(Mouse.CursorPos).X<sX do begin sX:=sX-25; end;
    while Form1.ScreenToClient(Mouse.CursorPos).X>sX+25 do begin sX:=sX+25; end;
    while 30+Form1.ScreenToClient(Mouse.CursorPos).Y<sY do begin sY:=sY-30; end;
    while Form1.ScreenToClient(Mouse.CursorPos).Y>sY+30 do begin sY:=sY+30; end;
    X:= sX-25;
    Y:= sY-30;
    Z:= Round(Y);
    canBuild:=true;
    collision;
    if canBuild then Image := Form1.AdImageList1.Find('build');
    if not canBuild then Image := Form1.AdImageList1.Find('nobuild');
end;
Ich habe eine Bool var genommen die am Anfang auf True steht und nachdem man den Turm gebaut hat auf False gesetzt wird (halt einfach nur damit der Turm sich dann nicht mehr Bewegt) und dann einfach viele kleine while Schleifen (If würde es auch tun aber so ist es besser) und wenn die Maus sich dann halt über 25px in X Richtung Bewegt oder 30px auf Y dann wird je nachdem sX und sY um den Raster Wert erhöt/veringert (in sX und sY habe ich beim erstellen des Sprites/Bildes die Kordinaten gespeichert).
Da wo dann dem X der Wert von sX übergeben wird hab ich einfach noch 25 abgezogen sodass sich der Cursor in der Mitte befindet.
Ja gut Z=Y sollte klar sein denn das was weiter oben auf der Y Achse ist ist weiter entfernt.
Und der Rest bestimmt nur ob man an diesem Ort bauen kann und welches Bild gezeigt wird.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen..

naja aber die anderen wollen es ja vergrößern (oder besser gesagt einfach größer haben)... deswegen

The_Doomed 20. Apr 2008 21:51

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
hm ich weiß es auch ni genau wordurch der fehler auftritt aber er kommt wenn ich auf den gegner klicke
^^

is aber eigentlich egal habs eh nur durch zufall gefunden und direkt im spiel passierts eigentlich nich
das mit den scrollbalken hatte ich ja vorher schon erwähnt, dass die größe ni ganz hinhaut, bei mir zumindest

MfG The_Doomed

ps gute Nacht (*gn8*)

SemmelRoth 21. Apr 2008 01:05

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Ich wollte mich jetzt erstmal dran machen das man Speichern/Laden kann... aber da wollt ich nich einfach ne ini nehmen sondern die ini in ne Rar packen (also das hat ich mir so gedacht) und da hab ich mir die TDFUnRar Kompo geladen (von rarlab) nur ich komm damit nich so klar ich hatte mri das so gedacht der Entpackt das, ich greife auf die Ini zu und lade alle Daten daraus und dann wird der Ordner wieder gelöscht der beim entpacken erstellt wurde
Würdet ihr das anders machen? oder wenn ihr mir da so zustimmt, wie gehts?

Schonmal Danke

everdream 21. Apr 2008 02:17

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Zitat:

Zitat von SemmelRoth
da wollt ich nich einfach ne ini nehmen

Warum nicht?

Corpsman 21. Apr 2008 06:52

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Also wenn es dir darum geht das ganze möglichst unlerserlich zu machen dann nimm doch anstatt deiner ini einfach einen TFilestream und speichere wie wild die Variablen rein.

Eine Ini die du gepackt ahst kann jeder entpacken und ändern.

Und sollte es dir nur um den Speicherplatz gehen ist ein Tfilestream auch deutlich besser.

Sollte dir das ganze dann zu langsam gehen must du den umweg über Tmemorystream gehen.

igel457 22. Apr 2008 13:15

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Ähm... nochmal zu der Sache mit dem Raster. Das geht folgendermaßen um einiges einfacher:
Delphi-Quellcode:
X := (X div RasterX) * RasterX;
Y := (Y div RasterY) * RasterY;
oder
Delphi-Quellcode:
X := trunc(X / RasterX) * RasterX;
Y := trunc(Y / RasterY) * RasterY;

SaFu 22. Apr 2008 13:30

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
zugriffsverletzungen gibt es immernoch

und davon hab ich bestimmt hundert hintereinander bekommen und dein Spiel ist abgestürzt

Gruß Sascha

SemmelRoth 22. Apr 2008 14:02

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
@ igel:
hm stimmt einleuchtend^^ nur halt statt X div RasterX dann halt die Maus X
hm ja diese blöden Zugriffsverletzungen-.- das doofe ist das ich die noch nie an den Stellen hatte wo ihr mir das meldet aber ich muss mal gucken... es kommt jetzt in der nächsten Zeit (voraussichtlich Heute) ein neues recht großes Update wo ich Funktionen zum Laden und Speichern eingebaut habe.

mfg Robin

mimi 22. Apr 2008 14:10

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel
 
Was ist RasterX ? Die Breite ? Weil ich glaube die Idee hatte ich auch schon, leider meine ich das sie bei mir nicht ging, oder ich muss einfach andere Grafiken nehmen. Die gleich groß sind. Naja eigentlich müssen ja nur die Türme gleich groß sein. Evlt. könnte ich auch ein Mittelwert ermitteln den ich nehmen kann zum rechnen.
Weil so wie es im Moment ist es noch nicht sonderlich toll.

Naja immerhin schießen die Türme schonmal in der Richtigen Richtung wenn ein Gegner vorbei kommt.
Eigentlich müsste ich nur noch ein paar sachen machen, dann währe das Spiel soweit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz