AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ideen/Anregungen für mein Spiel

Ideen/Anregungen für mein Spiel

Ein Thema von SemmelRoth · begonnen am 16. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
SemmelRoth

Registriert seit: 27. Mär 2008
38 Beiträge
 
#1

Ideen/Anregungen für mein Spiel

  Alt 16. Apr 2008, 17:26
(Ich hoffe das ist das richtige Forum für sowas)
Hi Leute ich bin dabei ein Tower Defence zu basteln und wollte mir bei euch ein bisschen Anregung holen für Sachen die ich noch ein bauen könnte oder besser machen könnte.

Spielprinzip:
Ihr habt 12 Leben und verliert wenn diese auf 0 runter sind. Es werden nur Leben abgezogen wenn die Gegner (die links starten) an das Ende der Strasse kommen, also müsst ihr sie daran Hindern und das mit Türmen. Es gibt Türme die einfach schießen (sie haben eine Range=Radius, ein Intervall(in sec) und eben einen Schaden) und es gibt bisher bei den Offensiven Türmen noch den Eis Turm, der die Gegner langsam macht. Auf Stufe 2 hat der Eis Turm einen Flächen Slowdown(bisscehn buggy bisher) wo mehrere sich in der nähe befindende Gegner langsam werden.
Dann könnt ihr auch noch Türme mit passiver Wirkungsweise bauen. Einer erhöht den Schaden aller Türme in seiner Reichweite, einer veringert das Intervall und einer macht die Range größer. Als Info zu diesen Türmen: Es bringt nichts 2 gleiche passive Türme in die nähe eines Turms zubauen, da z.B. nicht 2 Schaden+ Türme den Schaden erhöhen sondern nur der mit dem größten Effeckt.
Wenn man einen Gegner tötet bekommt man einen bestimmten Geldbetrag den man auch in der Bank ansehen kann. Der Wert darüber, also das Kopfgeld, wird nach jeder Wave zu dem t€ (Geld) pro Abschuss addiert.
Also ist es ein guter Rat die Bank oft auszubauen und das auch sehr früh (ich weiß sie ist noch ein wenig Teuer, muss ich noch ändern) aber nur dann bekommt ihr mehr Geld pro Abschuss.
Und was zu erwarten ist: Die Waves werden natürlich immer schwerer... (Das einzel Leben eines Gegners sieht man in der Bank)

Bisher:
Version 0.14:
-3 offensive Türme (ein Slowdown)
-3 passive Türme (Effeckte: -Intervall, +Schaden, +Range)
- -Alle Türme in der Range des Turms werden Stärker/Schneller...
-die Bank (Sie zeigt einem das Geld was man pro Abschuss bekommt und wenn man sie Upgradet steigt das Kopfgeld)
- -Das Kopfgeld Erhöht jede Wave das Geld was man pro Abschuss bekommt
-Das Spielprinzip Funktioniert schon (Gegner Spawnen, laufen, werden erfasst, beschossen, getötet+entfernt usw)

Noch geplant:
-2 Bilder als Hintergrund-Baufläche (Rasen und Sand)
-2 Weg Arten (Beton-Strasse, Sandweg)
-Sounds (muss ich mal gucken wie ich die mache weil ich da keine Ahnung von hab^^)
- -Die Optionen dafür im Einstellungsmenu richtig einbinden

-Einen Elementar Turm den man Upgraden kann zu Feuer oder Eis
- -Feuer Turm macht viel Schaden aber die Gegner schneller (gut in verbindung mit Eis Türmen)

-Laden/Speicher Funktion
-bessere und mehrere Maps
-dann vllt auch einen Map Editor
-bessere Balance schaffen
-mit Mausklick Gegner als Ziel erfassen

Bekannte Bugs(in Arbeit):
-Verkauf Button=Zugriffsverletzung
-Andere sagen sie haben noch andere Zugriffsverletzungen... wär gut wenn mal andere schreiben ob es bei ihnen gleich ist
-nur 2 Türme schießen (hat ich noch nie... noch wer das gleiche Problem?)
-kann nicht bauen wenn Gegner da sind (Läuft bei mir super, vll hattest du zu wenig Geld guck bitte nochmal und schreib dann)

Naja wär cool wenn ihr mal all eure Ideen und Probleme mit/für das Spiel hier reinschreiben würdet und mal sagt wie ihr es bisher findet.

----------
Edit:
Also ich find es schonmal gut das einpaar Komentare kamen und bin dran weiter zu machen... grade gehts darum Maps aus Datein zuladen

Thx, SemmelRoth | Robin
Angehängte Dateien
Dateityp: zip robin_s_td_168.zip (607,2 KB, 101x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel

  Alt 16. Apr 2008, 17:38
bei mir kommt beim klicken auf neues spiel ab und an mal ne zugriffsverletzung...

ausserdem weiß ich ehrlich gesagt noch immer nicht so genau was man da nun eigenbtlich machen muss, ausserdem würde ich nicht allem den türmen und feinden usw die gleiche farbe geben, denn die sachen erkennt man gar nicht mehr auf dem untergrund... da muss man schon genau hinnsehen...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
SemmelRoth

Registriert seit: 27. Mär 2008
38 Beiträge
 
#3

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel

  Alt 16. Apr 2008, 17:49
hm komisch mir hat eben auchn freund gesagt mit zugriffsverletzung... aber wie meinst du das mit gleicher Farbe? die Gegner sind bisher Schwarze Herzen (werd ich noch ändern) und die Türme sind Total verschieden Farbig und halt auch Bilder...
wie sieht das denn bei dir aus?

Das Spielprinzip ist die Gegner die links spawnen aufzuhalten bevor sie die andere Seite erreicht haben. Du baust Türme und die schießen die Gegner ab und du bekommst Geld für mehr Türme, jede Wave wird schwerer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel

  Alt 17. Apr 2008, 11:21
Echt witziges Spiel mit hohem Suchtfaktor.
Allerdings verstehe ich einige Sachen nicht.

Ist es ein Feature oder ein Bug, dass nicht alle Türme gleichzeitig schiessen?
Wenn man mehrere "Verstärkungen" einbaut, werden dann die Verstärkungen addiert?

So eine kurze Beschreibung des Spielprinzips wäre nicht schlecht.

Manchmal kommt eine Zugriffsverletzung, wenn man Sachen löschen will.
Für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn Gegner rumlaufen, kann man keine neuen Türme bauen.
Vor allem, wenn viele Gegner unterwegs sind.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel

  Alt 17. Apr 2008, 16:54
Zitat von SemmelRoth:
hm komisch mir hat eben auchn freund gesagt mit zugriffsverletzung... aber wie meinst du das mit gleicher Farbe? die Gegner sind bisher Schwarze Herzen (werd ich noch ändern) und die Türme sind Total verschieden Farbig und halt auch Bilder...
wie sieht das denn bei dir aus?

Das Spielprinzip ist die Gegner die links spawnen aufzuhalten bevor sie die andere Seite erreicht haben. Du baust Türme und die schießen die Gegner ab und du bekommst Geld für mehr Türme, jede Wave wird schwerer

also ich hab vista und bei mir ist der gegner (vorrausgesetzt das soll der gegner sein wovon ich mal ausgehe) nen grüner balken der genau so aussieht wie das spielfeld, der sich aber halt nur bewegt, und schwarze herzen oder irgend etwas gibs bei mir gar nicht, auch wenn ich was gekauft hab und auf dem spielfeld plaziert hab, alles grün oder nicht vorhanden, weiß nicht genau!!
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
SemmelRoth

Registriert seit: 27. Mär 2008
38 Beiträge
 
#6

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel

  Alt 17. Apr 2008, 17:04
öh... kann aber eig gar nicht sein... weil der läd Bilder aus Ordnern und das müsste doch eig egal sein dann ob Vista oder XP... (oder nich) hat Vista vll iwie Probleme mit Open GL?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel

  Alt 17. Apr 2008, 17:06
Versuche vielleicht mal DirectX zu verwenden. Lade dir das Andorra-Binärpaket herunter und ersetze die "AndorraOGL.dll" mit der "AndorraDX93D.dll" und kopiere zuvor noch die "dx3d9_31.dll" ins Verzeichnis.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel

  Alt 17. Apr 2008, 17:15
Zitat von SemmelRoth:
öh... kann aber eig gar nicht sein... weil der läd Bilder aus Ordnern und das müsste doch eig egal sein dann ob Vista oder XP... (oder nich) hat Vista vll iwie Probleme mit Open GL?

ja vista hat probleme mit opengl, da bei vista opengl über die (ich glaube) direct x schnittstelle überbrückt wird, und quasi opengl komplett verbannt wurde, dadurch laufen auch jegliche spiele mit opengl oftmals extrem langsam, oder teilweise auch gar nicht mehr...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel

  Alt 17. Apr 2008, 17:17
bei mir (auf XP SP2) läuft hingegen DirectX langsamer als OpenGL
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
SemmelRoth

Registriert seit: 27. Mär 2008
38 Beiträge
 
#10

Re: Ideen/Anregungen für mein Spiel

  Alt 17. Apr 2008, 17:21
ja bei mir auch... gibts denn vll nen befehl womit das Programm von alleine erkennt ob Vista oder Xp installiert ist? weil dann kann ich ja einstellen das beim start bei Xp erstmal OGl geladen wird und bei Vista DX...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf