Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi TCP im Internet (https://www.delphipraxis.net/112246-tcp-im-internet.html)

Wotan89 17. Apr 2008 14:09


TCP im Internet
 
Hallo,
Ich denk diese Frage wurde schon öfters gestellt, aber wie stelle ich die Verbindung zwischen 2Rechnern im Internet per TCP her? Das Problem ist, dass ich ein Router vor meinem Rechner geklemmt habe, aber es muss doch möglich sein, trotzdem eine Verbindung aufzubauen, damit meine ihc möglichst ohne externen Internetserver, denn Hamachi kann ja auch eine Verbindung herstellen. An sich arbeite ich mit Indy, aber sonst bin ich für alles offen :)
(bin noch ein Anfänger, aber ich finde darüber nichts passendes im I-Net)

MFG Wotan

Apollonius 17. Apr 2008 14:13

Re: TCP im Internet
 
Ist vor beiden Rechnern ein Router?

Wotan89 17. Apr 2008 14:15

Re: TCP im Internet
 
Eigentlich schon, ich möchte möglichst allgemeine methoden entwickeln, sodass wenn es auch bei anderen geht.

Klaus01 17. Apr 2008 14:18

Re: TCP im Internet
 
Was geht denn nicht?

Ist Deine Konfiguration so?

PC -privIP -Router -publicIP ---------------publicIP - Router -PC

Der Router macht NAT (NetworkAddressTranslation) setzt also die PublicIP in eine
privIP um.
Wenn Du einen anderen Rechner erreichen willst, benötigst Du die publicIP des Rechners.
Das ist nicht die welche angezeigt wird wenn Du ipconfig in der Console ausführst.
Wenn Du Deine PublicIp Adresse wissen willst kannst Du whatsmyIP aufrufen.
Oder Du meldest Dich bei dynDNS an, dann ist Dein Rechner über einen DNS Namen erreichbar.

Bedenke auch das die (DSL) Router in der Regel nicht automatisch alle Ports durchlassen.

Grüße
Klaus

sirius 17. Apr 2008 14:20

Re: TCP im Internet
 
Wie solld as gehen, ohne externen Zugriffspunkt oder NAT-einstellungen im Router.