AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TCP im Internet

Offene Frage von "Wotan89"
Ein Thema von Wotan89 · begonnen am 17. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2008
Antwort Antwort
Wotan89

Registriert seit: 20. Nov 2007
77 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

TCP im Internet

  Alt 17. Apr 2008, 14:09
Hallo,
Ich denk diese Frage wurde schon öfters gestellt, aber wie stelle ich die Verbindung zwischen 2Rechnern im Internet per TCP her? Das Problem ist, dass ich ein Router vor meinem Rechner geklemmt habe, aber es muss doch möglich sein, trotzdem eine Verbindung aufzubauen, damit meine ihc möglichst ohne externen Internetserver, denn Hamachi kann ja auch eine Verbindung herstellen. An sich arbeite ich mit Indy, aber sonst bin ich für alles offen
(bin noch ein Anfänger, aber ich finde darüber nichts passendes im I-Net)

MFG Wotan
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: TCP im Internet

  Alt 17. Apr 2008, 14:13
Ist vor beiden Rechnern ein Router?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Wotan89

Registriert seit: 20. Nov 2007
77 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: TCP im Internet

  Alt 17. Apr 2008, 14:15
Eigentlich schon, ich möchte möglichst allgemeine methoden entwickeln, sodass wenn es auch bei anderen geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: TCP im Internet

  Alt 17. Apr 2008, 14:18
Was geht denn nicht?

Ist Deine Konfiguration so?

PC -privIP -Router -publicIP ---------------publicIP - Router -PC

Der Router macht NAT (NetworkAddressTranslation) setzt also die PublicIP in eine
privIP um.
Wenn Du einen anderen Rechner erreichen willst, benötigst Du die publicIP des Rechners.
Das ist nicht die welche angezeigt wird wenn Du ipconfig in der Console ausführst.
Wenn Du Deine PublicIp Adresse wissen willst kannst Du whatsmyIP aufrufen.
Oder Du meldest Dich bei dynDNS an, dann ist Dein Rechner über einen DNS Namen erreichbar.

Bedenke auch das die (DSL) Router in der Regel nicht automatisch alle Ports durchlassen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: TCP im Internet

  Alt 17. Apr 2008, 14:20
Wie solld as gehen, ohne externen Zugriffspunkt oder NAT-einstellungen im Router.
Ich wüsste keine Funktion eines Routers, die standardmäßig von oben TCP-Pakete ans Subnet verteilt. Der Router weiß doch gar nicht wohin?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wotan89

Registriert seit: 20. Nov 2007
77 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: TCP im Internet

  Alt 17. Apr 2008, 14:23
Das ist eben mein Problem. Ich hab halt nur ein eingeschränktes Wissen und dachte, dass es durch irgendetwas geht. Wenn ich nähmlich mit der Internetseite meine öfftl. IP ermittle, kommt bei meinem Chatprog beim Benutzen der IP nichts an, wobei es im internen Lan geht. Irgendwie muss man doch die öffentliche IP selbst ermitteln könne? Danke für die schnellen Antworten.

Edit: Ja, das ist meine Konfiguration
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: TCP im Internet

  Alt 17. Apr 2008, 14:32
Hi,

du musst in deinem Router eine Port-weiterleitung konfigurieren, damit der Router weiss, wenn auf der externen IP was ankommt soll er das an eine bestimmte IP im internen Netz weiterleiten (forwarden)

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Wotan89

Registriert seit: 20. Nov 2007
77 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: TCP im Internet

  Alt 17. Apr 2008, 14:53
Kann ich das nicht über ein Programm regeln? Es muss doch möglich sein, da ich meinen router auch nciht extra für Hamachi konfigurieren musste..
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: TCP im Internet

  Alt 17. Apr 2008, 15:29
Aus dem Wiki über Hamachi:

Zitat:
Um zu vermeiden, am NAT-Router Port-Umleitungen konfigurieren zu müssen, wird eine STUN-ähnliche NAT-Traversal-Technik verwendet, deren genaue Funktionsweise geheim gehalten wird.
Quelle
Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Wotan89

Registriert seit: 20. Nov 2007
77 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: TCP im Internet

  Alt 17. Apr 2008, 15:37
lol ich bin begeistert^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz