![]() |
Probleme mit Dateinamen/ Ordnern
moin moin!
ich versuche derzeit einen string mit dem pfad eines ordners ( plus den dateinamen selbstverständlich) zu füllen, doch sollte dieser in dem verzeichnis liegen indem auch die exe ist. quasi:
Delphi-Quellcode:
kenne auch die function forcedirectory() so einigermaßen
name := ExtractFilePath(Application.ExeName) + edsandtitel.Text + ' - Tagebuch' + inttostr(speicherungtagebuch);
aber wie kriege ich das jetz kombiniert!? andersgefragt, kann ich den ordner vorher erzeugen oder erst bei der zuweisung des strings? oder wird dann bei jedem zuweisen ein neuer ordner erstellt!? letztendlich brauche ich sowas:
Delphi-Quellcode:
schonmal danke im vorraus!
name := ExtractFilePath(Application.ExeName) /NEUER ORDNER + edsandtitel.Text + ' - Tagebuch' + inttostr(speicherungtagebuch);
PS: das zeugs nach dem plus ist dann der eigentliche name der datei ^^ falls das unklar sein sollte ;) |
Re: String der einen neuerzeugten Odner enthält
:gruebel: Meinst du sowas?
Delphi-Quellcode:
var
FolderPath, FileName: String; begin FolderPath:= IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(Application.ExeName)); FolderPath:= IncludeTrailingPathDelimiter(FolderPath+ 'MeinOrdner'); FileName := 'Datei.txt'; if ForceDirectories(FolderPath) then Something.SaveToFile(FolderPath + FileName); end; Zitat:
|
Re: Probleme mit Dateinamen/ Ordnern
Poste mal, wie der "name" dadurch aussieht. -> Showmessage etc.
|
ich glaube in dem
folderpath is schon das versteckt was ich suche ich versteh nur noch nicht ganz was du da tust ^^ also es geht darum eine datei zu speichern...grob gesagt der pfad sollte dann so aussehen: C:/Ordner/Ordner-indem-die-exe-ist/gespeicherte-datei |
Aha der soll auch noch verkehrt aussehen ? :shock: :mrgreen: Und warum wird nicht gepostet, wie der Pfad denn momentan aussieht ? Wenn Zwischenfragen ignoriert werden, dann hoffe auf einen Dummen, der dir die Arbeit macht. :zwinker:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |