Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Microsoft Icons... - rechtliches (https://www.delphipraxis.net/112789-microsoft-icons-rechtliches.html)

capo 27. Apr 2008 11:24


Microsoft Icons... - rechtliches
 
Hallo Forum...
ich möchte demnächst ein kleines Tool veröffentlichen was mittels Office-Automation bestimmte Funktionen automatisiert.
Ich würde gerne bestimmte Icons zur Gestaltung im Programm verwenden.
Fragen:
a) darf ich Microsoft Icons verwenden? Habe ich selber angelegt!
b) darf ich das Microsoft überhaupt im Programm erwähnen, also den Namen nennen?

Kann mir jemand dazu was sagen?
Ich will keinen Fehler machen und später mit mehreren 10000 Euro Strafen belegt werden.

Gruß
vito (capo)

Matze 27. Apr 2008 12:11

Re: Microsoft Icons... - rechtliches
 
Hallo,

zu Punkt a) meine ich mich Erinnern zu können, dass du die Icons nicht fest in dein Programm einbinden, sondern nur dynamisch aus den entsprechenden DLLs (von Office, Windows, ...) laden darfst.
Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Grüße

marabu 27. Apr 2008 13:07

Re: Microsoft Icons... - rechtliches
 
Hallo Vito,

grundsätzlich darf man nichts ohne Erlaubnis verwenden, was andere Programme mitbringen. Microsoft ist Hersteller von Betriebssystemen und Anwendungssoftware. Als Betriebssystem-Hersteller hat Microsoft nichts dagegen, wenn du die in vielen autorisierten Veröffentlichungen dokumentierten Zugriffe auf die Image-Maps der Common Control Library in dein Programm einbaust. Da liegt sogar ein gewisses Interesse vor, weil so der Traum vom einheitlichen Erscheinungsbild etwas mehr in Reichweite rückt. Die Icons und Bitmaps der Office-Anwendungen sollten hingegen tabu sein.

Grüße vom marabu

Bernhard Geyer 27. Apr 2008 13:23

Re: Microsoft Icons... - rechtliches
 
Zitat:

Zitat von marabu
Als Betriebssystem-Hersteller hat Microsoft nichts dagegen, wenn du die in vielen autorisierten Veröffentlichungen dokumentierten Zugriffe auf die Image-Maps der Common Control Library in dein Programm einbaust. Da liegt sogar ein gewisses Interesse vor, weil so der Traum vom einheitlichen Erscheinungsbild etwas mehr in Reichweite rückt.

Deshalb wurden ja auch in Vista die Common-Animations gestrichen und jedes nicht für Vista angepaßte Programm steht erst mal ohne Animationen da.

Ich würde wenn möglich mir eine (kommerzielle/freie) Iconsammlung zulegen um nicht hier von MS abhängig zu sein ob und wie sie ihre Icons bereitstellen.

capo 27. Apr 2008 15:51

Re: Microsoft Icons... - rechtliches
 
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich werde dann wohl auf freie Icons zurückgreifen müssen.
Wie ist es mit dem Begriff - Microsoft Word/Excel, darf ich in meinem Programm darauf hinweisen das es mit Microsoft Word/Excel zusammenarbeitet?
Viele Grüße
Vito

DeddyH 27. Apr 2008 15:55

Re: Microsoft Icons... - rechtliches
 
Wieso denn nicht? Um ganz sicherzugehen, kannst Du ja auf die eingetragenen Markenzeichen (oder Warenzeichen?) hinweisen.

capo 27. Apr 2008 16:34

Re: Microsoft Icons... - rechtliches
 
Ich denke auch, dass es mit dem Namen Microsoft kein Problem geben dürfte.
So viele Hersteller weisen doch darauf hin, dass ihre Software Microsoft X kompatibel ist und nennen ihn damit.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Vito

Reinhard Kern 27. Apr 2008 16:47

Re: Microsoft Icons... - rechtliches
 
Zitat:

Zitat von capo
Ich denke auch, dass es mit dem Namen Microsoft kein Problem geben dürfte.
So viele Hersteller weisen doch darauf hin, dass ihre Software Microsoft X kompatibel ist und nennen ihn damit.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Vito

Hallo,

ist nicht ganz so einfach. Die Aussage "Systemvoraussetzung: Windows 2000/XP/Vista" ist unproblematisch. Der Satz auf der Verpackung "Designed for Windows" ist dagegen von MS geschützt und setzt meines Wissens auch eine Prüfung durch MS voraus oder zumindest die Einhaltung bestimmter Bedingungen.

Gruss Reinhard

capo 28. Apr 2008 11:29

Re: Microsoft Icons... - rechtliches
 
Hallo,
dann darf ich also im Beschreibungstext meines Programms erklären, dass zu den Systemvoraussetzungen ein Microsoft Office-Paket gehört?

Viele Grüße
Vito

OregonGhost 28. Apr 2008 13:01

Re: Microsoft Icons... - rechtliches
 
Zitat:

Zitat von capo
Hallo,
dann darf ich also im Beschreibungstext meines Programms erklären, dass zu den Systemvoraussetzungen ein Microsoft Office-Paket gehört?

Viele Grüße
Vito

Ja klar, alles andere wäre doch irgendwie unsinnig. Microsoft hat auf seiner Webseite irgendwo umfangreiche Richtlinien zur Verwendung der Logos und Markenzeichen, sollte zu finden sein. Da steht detailliert beschrieben was du (laut der Meinung von Microsofts Rechtsabteilung) darfst und was nicht.

Was Icons betrifft: Bei Visual Studio 2005 und 2008 (ab Standard auf jeden Fall, weiß nicht, wie das mit der Express aussieht) ist eine Bildersammlung dabei, die man in eigenen Programmen verwenden darf. Da sind unter anderem fast alle Icons von Visual Studio und diverse Icons aus Office und Windows enthalten, neben einigen Animationen von Windows XP. Vielleicht ist die einen Blick wert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz