Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi beibrin (https://www.delphipraxis.net/112806-kann-mir-jemand-paar-tage-das-wichitge-mit-delphi-beibrin.html)

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 15:21


kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi beibrin
 
Hallo kann mir jemand in 3 Tagen das wichitge mit delphi bei bringen?

Die Muhkuh 27. Apr 2008 15:26

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
www.dsdt.info ...

[edit] Du bist doch der mit der Abschlussprüfung? Sorry, aber wenn Du das ganze Jahr nur faul auf Deinem Hinter sitzt (ich weiß nicht, ob es so ist, aber es hört sich so danach an, wirst Du in 3 Tagen nicht das wichtige mit Delphi lernen. Das wichtige gibt es sowieso nicht, da es auf die Anwendungsbereich ankommt [/edit]

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 15:29

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
du ich war jede infostunde da und habe auch immer was gemacht
ich versteh das nur halt net weils kein sinn macht die programme die wir dort schreiben!!!

kansnt net mal verscuhe mir das wesentlcih zu erklären?

STS301 27. Apr 2008 15:32

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
die Tutorials in www.dsdt.info sind super erklährt. Nur man muss die Sachen schon öfter durchkauen bis man sie versteht.

In 3 Tagen??, da wirst du, wenn du schnell bist gerade einmal verstehen wie ein kleiner Taschenrechner funktioniert

Die Muhkuh 27. Apr 2008 15:33

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Das wesentliche?
Also gut. Im Deutschen gibt es Dinge die man Kommata und Punkte nennt, welche man auch in Sätzen verwenden sollte, damit das Gegenüber die Sätze (so nennt man eine Verkettung von Wörtern, die einen Sinn ergeben) richtig lesen kann. Desweiteren ist es sehr wichtig, dass man versucht, die Worte so zu schreiben, dass man sie auch lesen kann.

Was habt ihr denn für Programme geschrieben?
Was verstehst Du nicht?

DeddyH 27. Apr 2008 15:38

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Zitat:

Zitat von Feuerwehrmann90
du ich war jede infostunde da und habe auch immer was gemacht

Fragt sich nur, was. Es will mir nicht in den Kopf, wie man das ganze Schuljahr über "was macht", dabei anscheinend nichts versteht und auch nicht z.B. hier nachfragt, falls der Lehrer seine Inhalte nicht vermitteln kann, und dann in 3 Tagen in einem Crashkurs das ganze Versäumte glaubt, aufholen zu können. Links zu Tutorials hast Du ja bekommen, mehr kann man im Moment nicht tun, zumal man ja gar nicht weiß, wo genau Deine Defizite liegen.

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 15:38

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
danke Muhkuh wenigsten einder der ma versucht zu helfe

mir haben alle mögliches geschirebn halt einfach müll weil die programme keinen sinn ergaben un ich deswegen auch abgeschaltget habe ... weil die sinnlos waren

du köntest mit helfen in dem du mir vlt sagst wie ich buchstaben in einem text zähle und dies per gauge ausgebe...

das wär net schlecht

danke

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 15:40

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Zitat:

Fragt sich nur, was. Es will mir nicht in den Kopf, wie man das ganze Schuljahr über "was macht", dabei anscheinend nichts versteht und auch nicht z.B. hier nachfragt, falls der Lehrer seine Inhalte nicht vermitteln kann, und dann in 3 Tagen in einem Crashkurs das ganze Versäumte glaubt, aufholen zu können. Links zu Tutorials hast Du ja bekommen, mehr kann man im Moment nicht tun, zumal man ja gar nicht weiß, wo genau Deine Defizite liegen
ganz einfach unsa lehrer hat uns per word das thema der stunde mit bsp ausgeteilt und ne aufgabe dazu dann hast du das rauskopiert weil die aufgabe schwachsinn war und es so eingefügt das es auf die aufgabe passr

Die Muhkuh 27. Apr 2008 15:44

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Hi,

wie gesagt: Sag mir ein Programm, dass sinnlos ist. Es gibt weniger Programme, die sinnlos sind. Weil man so ziemlich in jedem Programm eine Variable braucht :arrow: Man lernt, wie man korrekt Variablen deklariert.

Ich hab hier am Gymnasium auch Info und wer immer dabei ist und auch zu Hause was macht, der kommt mehr als nur gut mit. Wer allerdings nichts macht und auch bei sinnlosen Sachen abschaltet, sorry, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Wie von Sebastian und mir schon geschrieben, gibt es auf www.dsdt.info viele gute Grundlagentutorials :arrow: Durcharbeiten.

Und wenn Du das Zeugs einfach nur rauskopierst und kompilierst, wundert es Dich da nicht, dass man nichts verstehen kann?

Mit Deiner Rechtschreibung sehe ich sowieso schwarz, dass Du überhaupt einen Satz formulieren kannst...

s-off 27. Apr 2008 15:44

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Anstelle hier rumzunerven, solltest Du die Dir noch verbleibende Zeit sinnvoll nutzen, und Dir die genannten Tutorials etc. anschauen.

Die geforderten Aufgaben aus dem Jahr 2007 sind mit dem dort erlernbaren Wissen zu schaffen.

Und denke daran: es baut gerade in den Grundelementen alles aufeinander auf. Wenn Du den Stoff nicht nachholst, wirst Du mit Sicherheit auch in allen folgenden Prüfungen (sollten die in Deinem weiteren Lebenslauf nochmal auf Dich zukommen) ebenfalls versagen.

Nuclear-Ping 27. Apr 2008 15:45

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Ergo: Selber schuld? Ich hör immer böser Lehrer hier, böser Lehrer da. Als Schüler hast du aber auch die Eigenverantwortung, dir das Zeug beizubringen, was du nicht verstehst. Da ist es egal, ob das Info oder Mathe oder Deutsch ist. Für Info gibts das Internet, für Mathe und Deutsch Nachhilfekurse. Manche haben da Schwierigkeiten, manche woanders.

Und wenn du schon im Laufe des Jahres mitbekommst, dass das wohl nicht sonderlich produktiv ist, was ihr da in euren Stunden so macht, ist 3 Tage vor der Abfahrt zu resumieren ein bisschen spät. ;)

Matze 27. Apr 2008 15:45

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Zitat:

Zitat von Feuerwehrmann90
du köntest mit helfen in dem du mir vlt sagst wie ich buchstaben in einem text zähle

Das ist nun das dritte Mal, dass du das fragst! Hier wurde dir das auch beantwortet.

Bei deinem geringen Interesse wird das so nie was. Jetzt bemühe dich mal etwas.

mkinzler 27. Apr 2008 15:47

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Die Tutorials wurdem ihm auch schon in den Vorgängerthreads genannt. Diese reichen ihm wohl aber nicht, da sie auch Einsatz von ihm verlangen:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=133445
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=133508

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 15:51

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
sorry leute ihr könnt mich jetzt für nervig oder blöd halten, aber das was unterm link da ist das is von anfang an das kann ich noch nur der müll mit gauge, und das was ich eben schon mal versucht hab euch zu sage das kann ich net !!!

DeddyH 27. Apr 2008 15:52

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Na gut, ein kleiner Denkansatz: wie würdest Du das Problem denn von Hand angehen? Ich würde mir einen Zettel nehmen und 'a','e',...,'gesamt' etc. draufschreiben. Dann würde ich den Text zeichenweise durchgehen. Ist der aktuelle Buchstabe ein 'a', mache ich dort einen Strich, bei 'e' dann dort, bei 'gesamt' auf jeden Fall einen. Am Ende muss ich nur noch den Prozentsatz der Striche pro Zeichen zu 'gesamt' errechnen.

Der.Kaktus 27. Apr 2008 15:54

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Zitat:

Zitat von Feuerwehrmann90
sorry leute ihr könnt mich jetzt für nervig oder blöd halten, aber das was unterm link da ist das is von anfang an das kann ich noch nur der müll mit gauge, und das was ich eben schon mal versucht hab euch zu sage das kann ich net !!!

Was sollen wir noch tun?..Dir vielleicht die Pruefung programmieren?..Ich weiss nicht, wie Du die mit Deinem "Fachwissen" ueberstehen willst..Sorry.

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 15:54

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
löl jo das weiß ich do is jo my problem wie ich das programmierne soll !!!

DeddyH 27. Apr 2008 15:55

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
#15 gelesen?

sakura 27. Apr 2008 15:57

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Schreibe bitte ab sofort in einem ordentlichen (nicht perfekt, aber ordentlich) Deutsch. Dieser Regel hast Du bei der Anmeldung zugestimmt. Wenn Dir diese nicht passt, dann schaue Dich doch mal in andere Foren um, obwohl ich nicht glaube, dass es dort besser ankommt.

Verwarnung: :warn:

...:cat:...

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 15:58

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Zitat:

Was sollen wir noch tun?..Dir vielleicht die Pruefung programmieren?..Ich weiss nicht, wie Du die mit Deinem "Fachwissen" ueberstehen willst..Sorry.
du is ja zum glück noch netzwerktechnik dabei wo ich auf na 16 steh...

jo jetzt wo du es mir an bietest kansnt gern prüfung für mich machen hast am 7 mai zeit?

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 15:59

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
du sorry aber das is deutsch ich bin ausm saarland un das is saarländich ich weiß net wo dy problem is !!!

s-off 27. Apr 2008 15:59

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Ich übersetze mal :mrgreen:

Ich würde mir einen Zettel nehmen und 'a','e',...,'gesamt' etc. draufschreiben.
Lade Dir den Text in eine Stringliste.

Dann würde ich den Text zeichenweise durchgehen.
Definiere Dir eine Schleife sowie für jeden zu suchenden Buchstaben eine Zählvariable sowie einen Gesamtzähler.

Ist der aktuelle Buchstabe ein 'a', mache ich dort einen Strich, bei 'e' dann dort, bei 'gesamt' auf jeden Fall einen.
Zähle den entsprechenden Zähler für den Buchstaben ggf. hoch; den Gesamtzähler auf jeden Fall.

Am Ende muss ich nur noch den Prozentsatz der Striche pro Zeichen zu 'gesamt' errechnen.
Die Formel steht im Aufgabenblatt

Valle 27. Apr 2008 16:01

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Zitat:

Zitat von Feuerwehrmann90
du sorry aber das is deutsch ich bin ausm saarland un das is saarländich ich weiß net wo dy problem is !!!

Ich bin gleichen nebenan in Rheinland-Pfalz und kann auch normal schreiben. Unser Problem ist, dass wir deine Texte nur schwer lesen können. Schreibe bitte einfach normales Deutsch.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

Nuclear-Ping 27. Apr 2008 16:02

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Zitat:

Zitat von Feuerwehrmann90
du sorry aber das is deutsch ich bin ausm saarland un das is saarländich ich weiß net wo dy problem is !!!

Das Problem ist, dass du hier mit Nicht-Saarländern Umgang hast.

sakura 27. Apr 2008 16:02

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Zitat:

Zitat von Feuerwehrmann90
du sorry aber das is deutsch ich bin ausm saarland un das is saarländich ich weiß net wo dy problem is !!!

Mir ist es egal, ob Du weißt wo mein Problem ist - aber solange man Dein Problem aufgrund Deiner grausamen Schreibweise nicht wirklich lesen kann/will, wirst Du ein Problem haben.

Wie dem auch sei, passe Dich unseren Regeln an - ob Du willst oder nicht. Wenn nicht, dann frage an anderen Stellen. Die Groß- und Kleinschreibung hat nichts mit dem Dialekt zu tun. "my" ist englisch und nicht saarländisch. Und die Punkt- und Kommasetzung gehört zum guten Umgangston.

...:cat:...

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 16:04

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Also Sehr geehrten Damen und Herren
liebe Admins,

danke für die übersetzung aber wäre eventuell auch jemand von euch so freundlich mir zu sagen was eine Stringliste ist?
ich wäre euch sehr verbunden


die allerliebsten grüße

DeddyH 27. Apr 2008 16:05

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
In Delphi eintippen: TStringList, dann markieren und F1 drücken.

Valle 27. Apr 2008 16:05

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Geht doch. :mrgreen:

Eine Stringliste ist eine Liste von Strings. Schau doch mal in der Delphi-Hilfe nach.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

mkinzler 27. Apr 2008 16:06

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Eine StringListe ist, wie der Name schon erahnen lässt, eine Liste von Zeichenketten, also eine abgeleitete TList-Klasse für Strings.

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 16:10

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
liebe leute die mir ihr wissen weitergeben wollt

aber wäret ihr so gütig und würdet mir auch ein sagen was ich mit dieser ach so schönen Stringliste machen soll komma weil ich verstehe nur Bahnhof ausrufezeichen
es tut mir schrecklich leit das nicht jeder wie ihr all wissenden an programmieren intessiert seit komma
man möge leuten wie mir vergeben punkt

von herzen mathias

s-off 27. Apr 2008 16:10

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeee

Jetzt Hat DeddyH Dir die Lösung schon vorgekaut und Du bist noch immer nicht in der Lage, das Ganze umzusetzen?

Zock' doch erstmal ne Runde WoW oder GTA oder was auch immer Du sonst in Deiner Freizeit machst - vielleicht geht's dann besser...

Nuclear-Ping 27. Apr 2008 16:12

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Deinen Sarkasmus kannst du dir schenken. Das hat nix mit allumfassenden Programmierwissen zu tun sondern ist urigstes Grundlagenverständnis.

Hast du überhaupt irgendwas in dem Jahr im Info-Unterricht gemacht? Wenigstens gelernt, wie man eine Integer- und eine String-Variable anlegt? Diese Initialisiert? Eine einfache For-/Repeat-/While-Schleife?

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 16:12

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
ja es tut mir leid aber ich bin wie soll ich es jetzt aus drücken ohne das wieder jemand was gegen mein deutsch hier sagt aber ich bin halt da nicht so schlau weil ich nicht weiß wie ich es in der Tstring speicher soll mit einem Beispiel wärs einfacher eventuell komma wenn das den herren nicht zu viel wäre

Nuclear-Ping 27. Apr 2008 16:16

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Code:
Pseudocode:

Deklariere
  StringVariable
  Zaehler1, Zaehler2

Begin

  StringVariable = 'Irgendein Text'
  Zaehler2 = 0

  Durchlaufe mit Zaehler1 StringVariable von 1 bis Ende
    Wenn StringVariable[Zaehler1] Nicht ' ' Dann Erhoehe Zaehler2

  Ausgabe Zaehler2 ' Buchstaben im Text'

End

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 16:18

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Delphi-Quellcode:
var zahl,i,ausgabe:integer;
begin
 zahl:=230;
  ausgabe:=0;
 for i:=1 to 230 do
 begin
 ausgabe:= ausgabe + i;
 ShowMessage('Die aktuelle Zahl ist' + InttoStr(ausgabe));
 end;
 end;
end.
do das kann ich guckst du

DeddyH 27. Apr 2008 16:19

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Delphi-Quellcode:
var Liste: TStringList;
begin
  Liste := TStringlist.Create;
  try
    Liste.LoadFromFile(Dateiname);
    //hier jetzt #15 in Code formuliert
  finally
    Liste.Free;
  end;
end;
Also, noch mehr Hilfe kann ich nicht geben, ohne eine Komplettlösung zu posten.

Hansa 27. Apr 2008 16:21

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
@Feuerwehrmann : so geht das echt nicht ! :warn: IT ist hierzulande nicht umsonst deutlich über dem Durchschnitt in D. Bei deinem Kauderwelsch kann ich nur für dich selber hoffen, dass du durchfällst. :mrgreen: Du ziehst nämlich die ganze Region in den Dreck. :zwinker:

Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Das Problem ist, dass du hier mit Nicht-Saarländern Umgang hast.

Ich war gestern noch in seinem Heimatort Wallerfangen. Da redet keiner so. Er dürfte der einzige "Insider" sein, der den fabrizierten Schwachsinn lesen kann. Tip : fahre rauf nach Berus aufs Feuerwehrfest, das bringt mehr. :mrgreen:

Feuerwehrmann90 27. Apr 2008 16:22

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
warum hast net einfach gesagt das Tstringliste so was is wie double, real, string, singel ...?
dan hät ich das gewusst =(
oky ich geh awei ins bett danke an alle is eh zwecklos

Controll 27. Apr 2008 16:23

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Zitat:

Zitat von Feuerwehrmann90
ganz einfach unsa lehrer hat uns per word das thema der stunde mit bsp ausgeteilt und ne aufgabe dazu dann hast du das rauskopiert weil die aufgabe schwachsinn war und es so eingefügt das es auf die aufgabe passr

tja, dann solltest du doch mal deine aufgaben vom letzten jahr zur hand nehmen und sie mal durcharbeiten. sie werden mit sicherheit einen ditaktischen aufbau haben und alles nötige abdecken was du benötigst.

dass du irgendwelche anderen lehrbücher verschlingst, wird wenig sinnvoll sein, da die gefahr besteht, vollkommen an den anforderungen vorbeizulernen.

so, jetzt setz dich mal auf deinen hosenboden, und fang mal an. hast nicht mehr viel zeit.

sakura 27. Apr 2008 16:24

Re: kann mir jemand in paar tage das wichitge mit delphi bei
 
Zitat:

Zitat von Feuerwehrmann90
[...] komma [...] komma [...] punkt

Wen willst Du eigentlich hier für "dumm" verkaufen?

Es reicht mir.
* * * LOCKED * * *


...:cat:...

P.S.: Jeder Thread, den Du mit ähnlichen Vorzeichen schlechter Grammatik startest wird ohne weitere Warnung gelöscht!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz