Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi StringGrid offscreen zeichnen? (https://www.delphipraxis.net/112898-stringgrid-offscreen-zeichnen.html)

Ganymed 29. Apr 2008 09:49


StringGrid offscreen zeichnen?
 
Hallo!

Ich habe eine von TStringGrid abgeleitete Komponente die einen Haufen zusätzlicher Funktionalität mitbringt (farbige Zellen, Textausrichtung etc.). Die Komponente überschreibt die Paint()-Funktion von TStringGrid und hängt sich selbst da dran. Funktioniert alles ganz toll.

Nur flimmter es sehr stark bei größeren Datenmengen oder bei Größenänderung. Um dieses Flimmern abzustellen, ist mir die Idee gekommen, das ganze erstmal offscreen zu zeichnen und dann nur das fertige Bild auf den Bildschrim zu kopieren. Nur hab ich keine Ahnung, wie ich das in Code fassen kann.

Prinzipiell schwebt mir sowas vor:
Delphi-Quellcode:
procedure TMeinStringGrid.Paint();
var
  pCanvasAdresse: Pointer{?};
begin
  pCanvasAdresse := @Canvas;
  @Canvas := @MeinOffscreenCanvas;
  inherited;
  { ...eigener Code... }
  @Canvas := pCanvasAdresse;
  Canvas.CopyRect(MeinOffscreenCanvas);
end;
Das soll also der Versuch sein, dem TStringGrid einen anderen Canvas unterzuschieben, etwa indem die Adresse des Canvas auf den OffscreenCanvas umgebogen wird. Anschließend wird der Canvas wieder auf die Original-Adresse gesetzt und der Inhalt des Offscreens kopiert.

Nur geht das so einfach nicht (ganz abgesehen davon, dass ich kP hab, welche Zeigeroperatoren ich verwenden muss). Dazu ist TStringGrid.Canvas auch noch eine Read-Only-Property...

Wie könnte man das also bewerkstelligen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das StringGrid flimmerfrei zu zeichnen?

Grüße

Ganymed

c.Stetter 29. Apr 2008 10:23

Re: StringGrid offscreen zeichnen?
 
Hallo,

Versuche es mal mit :

Delphi-Quellcode:

StringGrid.DisableControls;
// irgendwas
StringGrid.EnableControls;
oder war es

Delphi-Quellcode:

StringGrid.BeginUpdate;
// irgendwas
StringGrid.EndUpdate;

bin mir aber nicht sicher.

mfg

Christian

Ganymed 29. Apr 2008 14:25

Re: StringGrid offscreen zeichnen?
 
Es gibt da DisableAlign() und EnableAlign(), das bringt aber nix - das Grid hat ja keine untergeordneten Komponenten.
Wäre schön, wenn es so einfach wäre :)

stahli 29. Apr 2008 14:36

Re: StringGrid offscreen zeichnen?
 
teste mal:
- DoubleBuffered := True
- Unit FlickerReduce (hier im Forum)
(vermutlich bringt´s nichts - aber wer weiß...)

ansonsten:
- TmpBmp: TBitmap
- erzeugen
- auf dessen Canvas malen
- dessen Canvas auf Deinen kopieren

stahli


Edit: DoubleBuffered half gerade bei meiner eigenen Komponente :-)

Ganymed 30. Apr 2008 07:47

Re: StringGrid offscreen zeichnen?
 
DoubleBuffered beißt sich irgendwie mit der eigenen Paint()-Methode (es werden nicht mehr alle Zellen gezeichnet, die gezeichnet hätten werden müssen).

Auf dem Canvas von einem temoprärem Bitmap zu zeichnen ist ja genau das, was ich will. In der eigenen Paint()-Methode kann ich das ja einfach machen. Das Problem ist, wie bekomme ich die geerbte Paint()-Methode von TCustomGrid dazu, auch auf diesem temoprären Canvas zu zeichnen?

stahli 30. Apr 2008 08:06

Re: StringGrid offscreen zeichnen?
 
Kannst Du nicht einfach den Quelltext von TCustomGrid in Deine Kompo kopieren und an Deine Zwecke anpassen?
Du musst ja nicht inherited benutzen. Probleme gäbe es wohl nur, wenn dort private Variablen benutzt werden...

Evtl. gäbe es sonst noch die Möglichkeit, die Property Canvas zu überschreiben. GetCanvas liefert dann je nachdem was Du vorher einstellt (MyCanvasFlag := True) FCanvas (inherited.Canvas) oder MyCanvas.
Ist nur eine Idee. Ich kann es jetzt auch nicht testen...

stahli

QuickAndDirty 30. Apr 2008 08:28

Re: StringGrid offscreen zeichnen?
 
Ich denke du hast die falsche methode überschrieben. Wenn du Drawcell überschreibst wäre es besser gewesen.
dann geht auch Doublebuffered noch.

Ansonnsten brauchst du um es selbst zu machen z.b. noch eine Paintbox mit visible = false
da malst du dann drauf und das Flip wäre dann ein Grid.canvas.draw(0,0,paintbox.Picture); oder so ähnlich
habe ich das mal gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz