Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi windows login username und paswort für programme verwenden (https://www.delphipraxis.net/112966-windows-login-username-und-paswort-fuer-programme-verwenden.html)

agm65 30. Apr 2008 10:58


windows login username und paswort für programme verwenden
 
moin leute ..mal ne frage ich hab einige programme bei mir laufen die benutzen mein windows username und pwd..wie kann ich jetzt meinem programm sagen benutze ebenso windows logon data... wenn ich mein windows passwort ändere was ich jeden monat machen muss, soll mein proggy das neue pass nehmen statt dem alten..(sowie die anderen tools)

Dezipaitor 30. Apr 2008 11:14

Re: windows login username und paswort für programme verwend
 
Passwörter werden normal verschlüsselt abelegt. Die Verschlüsselung ist (bestenfalls) nur in eine Richtung möglich. Das Passwort daraus wieder herzuleiten sollte seehr schwer zu machen sein.
Lass dein Programm das alte Passwort verwenden, wenn der Login nicht funkz, dann frage eben erneut nach.

RavenIV 30. Apr 2008 11:20

Re: windows login username und paswort für programme verwend
 
Es gibt in der Windows.pas eine Funktion GetUserName(...).
Dies everwende ich immer dazu.

Musst halt mal in der Delphi-Hilfe nachschauen, wie man sie verwendet.

An das Passwort kommst Du aber glaube ich nicht ran.

OregonGhost 30. Apr 2008 11:22

Re: windows login username und paswort für programme verwend
 
Was genau heißt denn "die Programme benutzen das Windows-Login"? Würde mich mal allgemein interessieren, in welchem Zusammenhang das passiert.

SirThornberry 30. Apr 2008 11:34

Re: windows login username und paswort für programme verwend
 
Wenn du die Windowsdaten als Login zulassen willst frage einfach vom nutzer die Daten ab und prüfe mit LogonUser (oder so ähnlich) ob die Daten stimmen.

hedie 30. Apr 2008 11:35

Re: windows login username und paswort für programme verwend
 
Macht ja nix wenn es nur in eine Richtung verschlüsselt ist...

Du erzeugst einfach aus dem eingegebenen Passwort einen Hash und vergleichst diesen
mit dem gespeicherten...

SirThornberry 30. Apr 2008 11:44

Re: windows login username und paswort für programme verwend
 
muss er doch gar nicht. Er prüft einfach (mit LogonUser) ob die eingegebenen Daten stimmen. Ansonsten müsste er ja auch den Hash wissen.

mkinzler 30. Apr 2008 11:47

Re: windows login username und paswort für programme verwend
 
Du könntest dich auch in die GINA einklinken.

agm65 30. Apr 2008 11:57

Re: windows login username und paswort für programme verwend
 
das progg heisst spark, ist ein java jabber client. dort benutze ich username + pass vom rechner..wenn ich das rechner pass änder..wird das mitgeändert...

ich teste das jetzt mal mit dem logon danke euch allen

RWarnecke 30. Apr 2008 12:01

Re: windows login username und paswort für programme verwend
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Was genau heißt denn "die Programme benutzen das Windows-Login"? Würde mich mal allgemein interessieren, in welchem Zusammenhang das passiert.

Man kann auch dazu Client-Gemeinsamme Anmeldung sagen, so heißt es zum Beispiel bei Lotus Notes. Wenn ich mein Passwort vom Windows Login ändere, ändert die Client-Gemeinsame Anmeldung von Lotus Notes auch das Passwort in meiner Maildatenbank.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz