AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi windows login username und paswort für programme verwenden

windows login username und paswort für programme verwenden

Ein Thema von agm65 · begonnen am 30. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

windows login username und paswort für programme verwenden

  Alt 30. Apr 2008, 11:58
moin leute ..mal ne frage ich hab einige programme bei mir laufen die benutzen mein windows username und pwd..wie kann ich jetzt meinem programm sagen benutze ebenso windows logon data... wenn ich mein windows passwort ändere was ich jeden monat machen muss, soll mein proggy das neue pass nehmen statt dem alten..(sowie die anderen tools)
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: windows login username und paswort für programme verwend

  Alt 30. Apr 2008, 12:14
Passwörter werden normal verschlüsselt abelegt. Die Verschlüsselung ist (bestenfalls) nur in eine Richtung möglich. Das Passwort daraus wieder herzuleiten sollte seehr schwer zu machen sein.
Lass dein Programm das alte Passwort verwenden, wenn der Login nicht funkz, dann frage eben erneut nach.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: windows login username und paswort für programme verwend

  Alt 30. Apr 2008, 12:20
Es gibt in der Windows.pas eine Funktion GetUserName(...).
Dies everwende ich immer dazu.

Musst halt mal in der Delphi-Hilfe nachschauen, wie man sie verwendet.

An das Passwort kommst Du aber glaube ich nicht ran.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: windows login username und paswort für programme verwend

  Alt 30. Apr 2008, 12:22
Was genau heißt denn "die Programme benutzen das Windows-Login"? Würde mich mal allgemein interessieren, in welchem Zusammenhang das passiert.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: windows login username und paswort für programme verwend

  Alt 30. Apr 2008, 12:34
Wenn du die Windowsdaten als Login zulassen willst frage einfach vom nutzer die Daten ab und prüfe mit LogonUser (oder so ähnlich) ob die Daten stimmen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#6

Re: windows login username und paswort für programme verwend

  Alt 30. Apr 2008, 12:35
Macht ja nix wenn es nur in eine Richtung verschlüsselt ist...

Du erzeugst einfach aus dem eingegebenen Passwort einen Hash und vergleichst diesen
mit dem gespeicherten...
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: windows login username und paswort für programme verwend

  Alt 30. Apr 2008, 12:44
muss er doch gar nicht. Er prüft einfach (mit LogonUser) ob die eingegebenen Daten stimmen. Ansonsten müsste er ja auch den Hash wissen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.802 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: windows login username und paswort für programme verwend

  Alt 30. Apr 2008, 12:47
Du könntest dich auch in die GINA einklinken.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: windows login username und paswort für programme verwend

  Alt 30. Apr 2008, 12:57
das progg heisst spark, ist ein java jabber client. dort benutze ich username + pass vom rechner..wenn ich das rechner pass änder..wird das mitgeändert...

ich teste das jetzt mal mit dem logon danke euch allen
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

Re: windows login username und paswort für programme verwend

  Alt 30. Apr 2008, 13:01
Zitat von OregonGhost:
Was genau heißt denn "die Programme benutzen das Windows-Login"? Würde mich mal allgemein interessieren, in welchem Zusammenhang das passiert.
Man kann auch dazu Client-Gemeinsamme Anmeldung sagen, so heißt es zum Beispiel bei Lotus Notes. Wenn ich mein Passwort vom Windows Login ändere, ändert die Client-Gemeinsame Anmeldung von Lotus Notes auch das Passwort in meiner Maildatenbank.
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf