AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Local (out-of-process) COM Server realisieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Local (out-of-process) COM Server realisieren

Ein Thema von MatthiasR · begonnen am 29. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2008
Antwort Antwort
MatthiasR

Registriert seit: 21. Apr 2005
193 Beiträge
 
#1

Local (out-of-process) COM Server realisieren

  Alt 29. Apr 2008, 09:10
Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, wie ich unter Delphi einen Local COM Server (Exe) realisieren kann? Ich muss irgendwie mit dem Automatisierungsobjekt arbeiten, aber mir fehlt das Hintergrundwissen und ich finde auch keine brauchbare Beschreibung im Internet. Einen In-process-Server konnte ich mit dem COM-Tutorial von Michael Puff bereits erfolgreich umsetzen und verwenden.

Eine andere Frage: taugt in diesem Zusammenhang das COM/DCOM/COM+ - Buch von Herrn Kosch etwas? Lohnt sich eine Anschaffung, wenn man COM-technisch schon etwas Hintergrundwissen besitzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren

  Alt 29. Apr 2008, 09:23
Das Buch ist auf jeden Fall lohnenswert, wenn du mit COM/COM+ arbeiten willst...
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren

  Alt 29. Apr 2008, 10:08
Das Buch hab ich auch. Kann ich nur empfehlen.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasR

Registriert seit: 21. Apr 2005
193 Beiträge
 
#4

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren

  Alt 29. Apr 2008, 11:23
Danke für eure Antworten, ich versuche nun mal, das Buch über den amazon.de-Marketplace noch zu ergattern. Zum eigentlichen Thema könnt ihr vielleicht auch was beitragen, wenn ihr schon den Kosch in den Händen haltet?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren

  Alt 30. Apr 2008, 11:17
Warum sollten wir jetzt noch Aufwand betreiben, wenn du es doch so schön im Buch nachlesen kannst.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren

  Alt 30. Apr 2008, 11:46
vielleicht damit auch andere wie ich was davon haben die eben nicht dieses buch haben
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren

  Alt 30. Apr 2008, 12:00
Zitat von Infect:
.. wie ich unter Delphi einen Local COM Server (Exe) realisieren kann? ... Einen In-process-Server konnte ich mit dem COM-Tutorial von Michael Puff bereits erfolgreich umsetzen und verwenden.
In-process-Server und Local COM Server (Exe) ist doch programmiertechnisch fast das Gleiche !

Du nimmst einfach eine vorhandene Applikation (Ziel: Exe) und erweiterst diese.
Im Menue: Datei -> Neu -> Active X -> Automatisierungsobjekt
Delphi fragt jetzt nach dem Namen der CoClass.
Ich würde dann "AppServer" eingeben und OK drücken.
Normalerweise sollte man "Application" als Haupt CoClass wählen; dieser Name kollidiert aber mit der globalen "Application" Variable der VCL.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren

  Alt 30. Apr 2008, 19:54
Zitat von SirThornberry:
vielleicht damit auch andere wie ich was davon haben die eben nicht dieses buch haben
Das stimmt natürlich. Aber die werden dann eh einen eigenen Thread aufmachen und nicht die Suche bemühen.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz