![]() |
InputBox + InputQuery Verzögerungen
Hallo
Ich nutze die InputBox bzw. InputQuery um eine Eingabe für mein Programm zu erfassen. Leider verzögert sich das anzeigen dieser Box ab und zu um mehrere Sekunden.
Delphi-Quellcode:
In Sachen Code kann man dabei ja nicht viel falsch machen.
inputQuery('Neue Kategorie', 'Namen für die neue Kategorie eingeben', sCategoryName);
Woran kann das liegen? |
Re: InputBox + InputQuery Verzögerungen
Wie sieht denn der Code davor aus?
|
Hi,
sollte es nicht eher so heissen?
Delphi-Quellcode:
Grüße ddcool
inputQuery('Neue Kategorie', 'Namen für die neue Kategorie eingeben', sCategoryName);
|
Zitat:
Also davor steht eigentlich gar kein Code. Hier ein vollständiges Beispiel:
Delphi-Quellcode:
@DDCool:
procedure TFrmMain.RenameCategory(sender: TObject);
var sNewCategoryName: String; begin InputQuery('Kategorie unbenennen', 'Neuer Name für Kategorie eingeben', sNewCategoryName); if Length(sNewCategoryName) > 1 then begin try dmdb.adocDb.Execute('update category set cat_name = ' +QuotedStr(sNewCategoryName)+ ' where cat_id = ' + IntToStr(dmdb.tblCategory.FieldByName('cat_id').AsInteger)); finally ReloadCategories(sender); end; end; end; Stimmt, das war nur ein Beispiel aus dem Kopf, im richtigen Code hab ich die Anführungszeichen natürlich. ;) |
Zitat:
hab auch soein Problem bei meinem Windows daheim. selbst direkt bei der WinAPI, also liegt es nicht an der Delphi-VCL. das Aufrufen von z.B. Messageboxen und Open-/Savedialogen dauert auch einige Sekunden und selbst wenn der Aufruf erstmal einige DLLs läd ist es nicht veständlich, denn ich hab auch schon versucht die nötigen DLLs vorzuladen ... hat nichts gebracht. |
Zitat:
Danke Dir! |
Was sagt denn die Systemperformance.
Wenn die CPU oder der RAM sehr viel beansprucht wird, kann das auch den Aufruf verzögern. Edit: Wenn Windows sein Auslagerungswahn bekommt, verlangsamt das eh das System. Solltest mal gucken was der Taskmanager dazu sagt. Grüße ddcool |
Zitat:
Ram ist zwar nicht viel frei, aber 100-200 MB schon. Grüsse Siles |
bei mir Taskmanager:
CPU ... 20%-100% (Durchschitt 30%) Auslagerung ... nja, es gibt keine Auslagerungsdatei (mindestens 250 MB frei ... durchschnitt 700 MB frei) Filecache ... eher leer (50-200 MB) aber wie gesagt, es liegt definitiv an PC und/oder Windows und hängt nicht am Programm. Zitat:
also ich hab mich inzwischen dran gewöhnt (hab aktuell noch keine Lust den PC neu zu installieren, nur um zu gucken, ob's dann wieder geht) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr. |