Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Buchempfehlung: Datenbankentwurf ? (https://www.delphipraxis.net/113374-buchempfehlung-datenbankentwurf.html)

Sergej 6. Mai 2008 22:55

Datenbank: MySQL? • Version: 4+ • Zugriff über: PHP

Buchempfehlung: Datenbankentwurf ?
 
Servus. Da ich demnächst eine relativ komplexe Datenbank entwerfen muss, wollte ich mich vorher in die Grundlagen des Entwurfes von Datenbanken einlesen. Habt ihr irgendwelche Buchempfehlungen für mich?

Gruß Dani

Hansa 6. Mai 2008 23:08

Re: Buchempfehlung: Datenbankentwurf ?
 
Immer dasselbe. Du musst so vorgehen :

1. Welche Datenbank ? -> weiter

2. Welches DB Admin-Tool ? -> weiter

3. Welche Delphi-Zugriffskomponenten ?

Was darfs kosten ?

Sergej 6. Mai 2008 23:21

Re: Buchempfehlung: Datenbankentwurf ?
 
1. Welche Datenbank ? -> Wahrscheinlich MySQL ab Version 4.0

2. Welches DB Admin-Tool ? -> PHPMyAdmin (?)

3. Welche Delphi-Zugriffskomponenten ? -> Keine. Zugriff mittels PHP

Was darfs kosten? -> Das Buch ? Nicht mehr als 100€ würde ich sagen...

Ich wollte eigentlich allgemeine Vorgehensweisen zum Thema Modellierung von Datenbanken lernen und nicht auf ein spezielles Datenbanksystem hin optimieren...

Verwirrte Grüße
Dani

Hansa 6. Mai 2008 23:49

Re: Buchempfehlung: Datenbankentwurf ?
 
§1 : http://www.delphipraxis.net/internal...cfc1de75ed0f4b

Zitat:

Zitat von Sergej
Verwirrte Grüße

Dani

Nützt nichts. Das geht so weiter. :wiejetzt:

Kaufe ein beliebiges SQL-Buch ca. <10 EUR. Hängt allerdings auch von verwendeter DB aab, wenns ans Eingenmachte geht. Danach kommt automatisch wieder §1 :

Da steht nachträglich noch "MySql ?". Wie gesagt, es fängt schon an. :mrgreen: MySQL ist schon mit der Lizenz zu umständlich/teuer/unbrauchbar.

Sergej 7. Mai 2008 01:19

Re: Buchempfehlung: Datenbankentwurf ?
 
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass du meine Frage falsch interpretierst. Ich wollte mich im Moment nur mit der konzeptionellen Ebene befassen (Datenmodellierung, ER-Modell, ...)

Viele Grüße
Dani

Mackhack 7. Mai 2008 03:16

Re: Buchempfehlung: Datenbankentwurf ?
 
Das sollte dir vlt. weiterhelfen!

Normalisierung von Datenbanken (Wikipedia)

Sergej 7. Mai 2008 13:36

Re: Buchempfehlung: Datenbankentwurf ?
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Das sollte dir vlt. weiterhelfen!

Normalisierung von Datenbanken (Wikipedia)

Danke! Das hat mir in der Tat weitergeholfen. Trotzdem kann das doch noch nicht alles Wichtige sein, oder?

Bei Amazon finden sich sehr viele Bücher zum Thema Datenbankentwurf, ich habe aber leider keine Ahnung ob die was taugen...


Viele Grüße
Dani

RWarnecke 7. Mai 2008 14:14

Re: Buchempfehlung: Datenbankentwurf ?
 
Die Datenbank ist ja nicht alles. Es tritt ja dann auch noch die Frage auf, was für Daten stelle ich in welche und in wieviele Tabellen. Ich gehe eigentlich immer so daran, dass ich mir aufschreibe, welche Daten sollen in der Tabelle gespeichert werden. Danach bestimme ich noch, in welchem Format (z.B. String, Integer u.s.w.). Bei der Formatfestlegung überlege ich natürlich auch, wie verarbeite ich die Daten. Es macht ja zum Beispiel keinen Sinn, eine Zahl als Integer zu verarbeiten, wenn ich es prinzipell immer als String in ein Feld schreiben muss.

So setze ich meine Tabellen in einer Datenbank zusammen.

hincapie 8. Mai 2008 06:08

Re: Buchempfehlung: Datenbankentwurf ?
 
Zitat:

Zitat von Sergej
Zitat:

Zitat von Mackhack
Das sollte dir vlt. weiterhelfen!

Normalisierung von Datenbanken (Wikipedia)

Danke! Das hat mir in der Tat weitergeholfen. Trotzdem kann das doch noch nicht alles Wichtige sein, oder?

Bei Amazon finden sich sehr viele Bücher zum Thema Datenbankentwurf, ich habe aber leider keine Ahnung ob die was taugen...


Viele Grüße
Dani

Ich habe den o.g. Link mal kurz überflogen, da steckt schon eine Menge Nützliches Drin...

Delphi-Bücher zu Datenbanken kranken meistens daran, dass sie sich größtenteils auf die BDE beziehen...
Außerdem haben sie nur ein oder zwei Kapitel zum Datenbank-Entwurf.. :gruebel:

Ich würde vielleicht eher Freund Google zu Rate ziehen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de

mquadrat 8. Mai 2008 07:53

Re: Buchempfehlung: Datenbankentwurf ?
 
Mit Büchern ist das immer so eine Sache. Die gehen oft ausschließlich von der Theorie aus und bei DB Modellen gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich hab mal eine DB gesehen da musste man über fünf Tabellen joinen um an eine Adresse zu kommen. Übernormalisierung ist der tot von Übersichtlichkeit, Wartungsfreundlichkeit und Performance.

Was ich empfehlen würde, wäre mal bei der lokalen Uni zu fragen, ob du die DB Vorlesungen als Gasthörer hören darfst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz