Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi HTML Komponente gesucht / TWebBrowser Druckfunktion (https://www.delphipraxis.net/113811-html-komponente-gesucht-twebbrowser-druckfunktion.html)

Assertor 15. Mai 2008 07:54


HTML Komponente gesucht / TWebBrowser Druckfunktion
 
Hallo,

Ich suche eine HTML Komponente, die ohne ActiveX/COM-Registrierung auskommt (DLL oder Source) und folgendes kann:

Anforderungen
1) HTML4 / XHTML mit CSS Support
2) Möglichkeit den Inhalt auf beliebigem Drucker (Delphi Standarddrucker aus Printers) auszudrucken - hier hat ja MS beim IE geschlusert, damit geht das soweit ich weiß beim TWebBrowser auch nicht...

Bisher finde ich zwar für 1) gute Sache - EmbeddedWb, PBear (zum Teil wegen der eigenen HTML Engine) jedoch hapert es immer an 2). Wegen der portablen Nutzung fallen Sachen mit registrierbaren ActiveX leider weg.

Kennt jemand eine solche Komponente? Gerne auch teuer :)

Gruß Assertor

PS: Suche schon ziemlich lange, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Ich grübele, ob es eine C++ DLL gibt, die ich für Delphi Wrappen kann...

bizzl 15. Mai 2008 08:26

Re: HTML Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von Assertor
Bisher finde ich zwar für 1) gute Sache - EmbeddedWb, PBear (zum Teil wegen der eigenen HTML Engine) jedoch hapert es immer an 2). Wegen der portablen Nutzung fallen Sachen mit registrierbaren ActiveX leider weg.

Eigentlich sollte PBears HTML-Komponente ohne ActiveX auskommen, Anwendungen damit funken zumindest Problemlos in Wine und Co ohne das GREX geladen werden muss.
Einziges Problem wäre das es atm scheinbar keinen Maintainer mehr dafür gibt (was mich wundert, wo das Teil doch nun Public Domain ist... :gruebel: )

mkinzler 15. Mai 2008 08:27

Re: HTML Komponente gesucht
 
http://sourceforge.net/projects/d-gecko

Assertor 15. Mai 2008 09:41

Re: HTML Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
http://sourceforge.net/projects/d-gecko

Hab ich vor ein paar Monaten mal von gelesen. Hast Du das selbst schon mal genutzt? Geht dort denn das Drucken?

Zitat:

Zitat von bizzl
Eigentlich sollte PBears HTML-Komponente ohne ActiveX auskommen ... keinen Maintainer mehr dafür gibt

Ähh, hinter dem 2) ist doch ein Punkt ;) PBear steht ja auf der Liste die für reines HTML ok sind (nur bedingt CSS). Aber PBear ist ziemlich deprecated...

Assertor 15. Mai 2008 11:07

Re: HTML Komponente gesucht
 
Nachfrage: Kann man denn irgendwie mit dem TWebBrowser oder TEmbeddedWB auf einem per Delphi-Code ausgewählten Drucker drucken oder ist das immer der Windows-Standarddrucker?

Ein GUI-Dialog kommt nicht in Frage, da dieser Code auch in einem Dienst arbeiten soll...

Gruß Assertor

toms 15. Mai 2008 11:13

Re: HTML Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von Assertor
Nachfrage: Kann man denn irgendwie mit dem TWebBrowser oder TEmbeddedWB auf einem per Delphi-Code ausgewählten Drucker drucken oder ist das immer der Windows-Standarddrucker?

Ein GUI-Dialog kommt nicht in Frage, da dieser Code auch in einem Dienst arbeiten soll...

Gruß Assertor

Hallo, der Drucker kann laut diesem MS Artikel nur via Registry geändert werden

bizzl 15. Mai 2008 11:13

Re: HTML Komponente gesucht
 
Zitat:

Zitat von Assertor
Zitat:

Zitat von bizzl
Eigentlich sollte PBears HTML-Komponente ohne ActiveX auskommen ... keinen Maintainer mehr dafür gibt

Ähh, hinter dem 2) ist doch ein Punkt ;) PBear steht ja auf der Liste die für reines HTML ok sind (nur bedingt CSS). Aber PBear ist ziemlich deprecated...

Manchmal lese ich etwas seltsam, sry ^^
Steht eigentlich irgendwo ein Grund das es Deprecated ist? Ich meine bei Lazarus kann ich es verstehen (es war ja früher kein OpenSource), aber sonst nicht wirklich :gruebel:
Okay, ich hab keine Ahnung was du machen willst, aber für ne einfache Online-Hilfe oder nen IF-Interpreter als Ausgabefläche ist es ganz gut geeignet ^^

Assertor 15. Mai 2008 11:24

Re: HTML Komponente gesucht / TWebBrowser Druckfunktion
 
Danke für die Antworten.

Da das ganze auch als Dienst läuft, fällt temporäres Ändern des Windows-Default Druckers aus, sonst kommen da andere Anwendungen ins Straucheln... Außerdem würde das sicherlich zu Rechteproblemen führen, ich versuche Schreib-Zugriff auf die Registry zu vermeiden.

Also etwas mehr Infos:

Es kommen XML Rohdaten an, die per LibXSLT nach Bedarf in a) HTML und b) andere XML Formate umgewandelt werden. Diese XSL-Stylesheets beschreiben also den grundlegenden Aufbau der Daten für die Anzeige und den Druck und enthalten entsprechend CSS und Tables.

Besonders tricky ist, dass der Kunde diese XSLT beliebig anpassen und sprachlich übersetzen können muß.

Am HTML stirbt z.B. PBear je nach Umfang der HTML/CSS Beschreibung. Deswegen für mich deprecated bzw. ungeeignet, da aktuelle HTML/CSS Standards der letzen Jahre nicht voll unterstützt werden...

Hatte auch schon, neben PBear, TRichView mit HTML Import probiert.

Kennt jemand sonst die Lösung von Purposesoft oder QHTM? Oder gibt es einen Delphi-Wrapper für HTMLayout von Terrainformatica (C++)?

:roll: Schwierige Sache, sitze da schon ziemlich lange dran...

TWebBrowser kann ja prinzipiell alles, nur der gezielte Druck macht mich verrückt. :wall:

Gruß Assertor

Assertor 16. Mai 2008 14:04

Re: HTML Komponente gesucht / TWebBrowser Druckfunktion
 
Ich setzt den Thread mal auf erledigt. Stimmt zwar nicht, aber scheinbar hat keiner eine Lösung bzw. dieses Problem schonmal gehabt und umgehen können.

Das ich auch immer so anspruchsvoll bin ;)

Assertor 19. Mai 2008 17:19

Re: HTML Komponente gesucht / TWebBrowser Druckfunktion
 
Mal ein kurzer Nachtrag:

Ich habe nochmal alle verfügbaren Komponenten getestet - und siehe da: Die aktuelle PBear vom Februar 2008 unterstützt genau das, was ich brauche. HTML Anzeige und Druck an beliebigen Drucker. Das hier nicht jede Form von CSS/HTML unterstützt wird ist für eine Reports wurscht.

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Gruß Assertor

:dp:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz