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Spiderpig_GER_15 17. Mai 2008 23:34


Button Klick
 
Hi

Ich habe jetzt meine Form mit BitBtn zugekleistert, die ich wie folgt erstelle:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyMap.FormCreate(Sender: TObject);
var ix,iy,x,y:integer;
begin
y:=0;

for iy:=1 to 40 do
begin
x:=0;
  for ix:=0 to 20 do
  begin
    with TBitBtn.Create(self) do //  <=== wie heißen die auf diese Weise erstellten BitBtn's ???
    begin
      parent:=MyMap;
      width :=25;
      height:=25;
      Left :=X;
      Top  :=Y;
      X:=X+25;
    end;
  end;
y:=y+25;
end;
end;
soweit so gut, wie mache ich jetzt aber noch für alle eine Button Klick Methode? geht das?

Ich habe keine Ahnung, werden die auf diese Weise erstellten BitButtons eigentlich mit 1,2,3,4,5... benannt?

MfG

Spiderpig

Die Muhkuh 17. Mai 2008 23:47

Re: Button Klick
 
Die haben quasi keinen Namen, da Du ihnen keinen gibst.

Aber welchen Sinn macht es, soviele BitBtns (840 Stück!) zu erstellen? :gruebel:

Du willst für alle Buttons die selbe OnClick-Methode?

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure MyBitBtnClick(Sender: TObject);
  private
  ...
  end;

implementation

procedure TMyMap.FormCreate(Sender: TObject);
var ix,iy,x,y:integer;
begin
y:=0;

for iy:=1 to 40 do
begin
x:=0;
  for ix:=0 to 20 do
  begin
    with TBitBtn.Create(self) do //  <=== wie heißen die auf diese Weise erstellten BitBtn's ???
    begin
      parent:=MyMap;
      width :=25;
      height:=25;
      Left :=X;
      Top  :=Y;
      X:=X+25;
      OnClick := MyBitBtnClick;
    end;
  end;
y:=y+25;
end;
end;

procedure TMyMap.MyBitBtnClick(Sender: TObject);
begin
  // Do Something
end;

Spiderpig_GER_15 18. Mai 2008 00:19

Re: Button Klick
 
Das soll eigentlich ein Leveleditor werden.
Man soll jedem BitBtn ein 25*25 Pixel großes Tile beim draufklicken zuschreiben können.
Das soll dan irgendwann mal in einer textdatei gespeichert werden und von meinem game ausgelesen werden können :mrgreen:

aber ist wahrscheinlich so ziemlich kompliziert. Hab die Idee vom Andorra 2D Bounce Demo Tutorial Programm.
Nur wollte ich das erstellen von maps etwas vereinfachen...

Wenn jemand tipps hat wies auch bzw einfacher und besser geht raus damit
MfG

Spiderpig

Die Muhkuh 18. Mai 2008 00:21

Re: Button Klick
 
Für einen Leveleditor? Hmm, würde ich auch ein TAdDraw nehmen. Aus einer "Kiste" kann man die verschiedenen Texturen auswählen, die dann beim Klick ins AdDraw mit einem 25x25 Raster gemalt werden.

Spiderpig_GER_15 18. Mai 2008 01:11

Re: Button Klick
 
wie macht man so ein raster???


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