Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht (https://www.delphipraxis.net/114103-event-ob-ein-kabel-gesteckt-ist-oder-nicht.html)

Tod787 19. Mai 2008 19:42


Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht
 
Hallo, möchte ein Programm schreiben, dass sobald ein LAN-Kabel gesteckt wurde ein Fenster öffnet indem gefragt wird ob von WLAN zu LAN gewechselt werden soll. Windows zeigt ja z.B. auch mit einem Popup an wenn ein Kabel gezogen oder gesteckt wird.

Meine Frage ist wo und vielleicht auch wie kann ich dieses Event abfangen?

Grüße

tod

soulies 20. Mai 2008 06:13

Re: Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht
 
hoi,

wie das event heißt weiß ich nicht aber den Status generell abfragen kannst Du über :

Win32_NetworkAdapterClass --> NetConnectionStatus

Der Rückgabewert entspricht einem Status : 1 = Nicht Verbunden
2 = Verbindung wird aufgebaut
3 = Verbunden usw.


Schau einfach in der MSDN um mehr Informationen zu erhalten.

Ich hatte es damals zuerst über WMI entdeckt, vllt. kannst Du so auch weiterarbeiten


cya

Tod787 20. Mai 2008 12:07

Re: Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht
 
Hi soulies,

danke erstmal! Habe vergessen zu erwähnen dass dies auf Windows2000 geschehen soll und in der MSDN steht folgendes bei NetConnectionStatus This property is not available.

Wüsste aber trotzdem gerne wie ich so ein Event mit Delphi abfangen kann. Wie bereits erwähnt bräuchte ich ein das Event von Windows das mir anzeigt dass ein LAN-Kabel gesteckt wurde. Dabei ist es noch nichtmal notwendig dass eine aktive Verbindung besteht.

Was mich auch interessieren würde ist ob Windows trotz deaktivierten LAN-Adapter ein angestecktes bzw. abgestecktes Kabel erkennt.

Luckie 20. Mai 2008 12:32

Re: Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht
 
Zitat:

Zitat von Tod787
Was mich auch interessieren würde ist ob Windows trotz deaktivierten LAN-Adapter ein angestecktes bzw. abgestecktes Kabel erkennt.

Definitiv nicht. Wie soll das gehen? Der Adapter ist deaktiviert und somit praktisch ausgeschaltet. Ein ausgeschalteter Monitor dir auch nicht sagen, ob ein Signal anliegt oder nicht.kann

Tod787 20. Mai 2008 13:47

Re: Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht
 
Hi Luckie,

Hab das auch vermutet klingt ja auch logisch. Aber richtig lesen konnte ich das nirgends und die Hoffnugn stirbt zum Schluss.

Für mich wäre es nämlich sehr praktisch, da ich gerne beiden Adapter die gleiche IP zuweisen würde. Das wäre ja möglich wenn immer nur einer der beiden Adapter aktiv wäre. Sobald ein Kabel gesteckt wird soll WLAN daktiviert und LAN aktiviert werden. Hmm wird dann wohl nur mit einer ErsatzIP gehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz