AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht

Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht

Ein Thema von Tod787 · begonnen am 19. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2008
Antwort Antwort
Tod787

Registriert seit: 19. Mai 2008
99 Beiträge
 
#1

Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht

  Alt 19. Mai 2008, 19:42
Hallo, möchte ein Programm schreiben, dass sobald ein LAN-Kabel gesteckt wurde ein Fenster öffnet indem gefragt wird ob von WLAN zu LAN gewechselt werden soll. Windows zeigt ja z.B. auch mit einem Popup an wenn ein Kabel gezogen oder gesteckt wird.

Meine Frage ist wo und vielleicht auch wie kann ich dieses Event abfangen?

Grüße

tod
  Mit Zitat antworten Zitat
soulies

Registriert seit: 9. Dez 2005
234 Beiträge
 
#2

Re: Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht

  Alt 20. Mai 2008, 06:13
hoi,

wie das event heißt weiß ich nicht aber den Status generell abfragen kannst Du über :

Win32_NetworkAdapterClass --> NetConnectionStatus

Der Rückgabewert entspricht einem Status : 1 = Nicht Verbunden
2 = Verbindung wird aufgebaut
3 = Verbunden usw.


Schau einfach in der MSDN um mehr Informationen zu erhalten.

Ich hatte es damals zuerst über WMI entdeckt, vllt. kannst Du so auch weiterarbeiten


cya
  Mit Zitat antworten Zitat
Tod787

Registriert seit: 19. Mai 2008
99 Beiträge
 
#3

Re: Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht

  Alt 20. Mai 2008, 12:07
Hi soulies,

danke erstmal! Habe vergessen zu erwähnen dass dies auf Windows2000 geschehen soll und in der MSDN steht folgendes bei NetConnectionStatus This property is not available.

Wüsste aber trotzdem gerne wie ich so ein Event mit Delphi abfangen kann. Wie bereits erwähnt bräuchte ich ein das Event von Windows das mir anzeigt dass ein LAN-Kabel gesteckt wurde. Dabei ist es noch nichtmal notwendig dass eine aktive Verbindung besteht.

Was mich auch interessieren würde ist ob Windows trotz deaktivierten LAN-Adapter ein angestecktes bzw. abgestecktes Kabel erkennt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht

  Alt 20. Mai 2008, 12:32
Zitat von Tod787:
Was mich auch interessieren würde ist ob Windows trotz deaktivierten LAN-Adapter ein angestecktes bzw. abgestecktes Kabel erkennt.
Definitiv nicht. Wie soll das gehen? Der Adapter ist deaktiviert und somit praktisch ausgeschaltet. Ein ausgeschalteter Monitor dir auch nicht sagen, ob ein Signal anliegt oder nicht.kann
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tod787

Registriert seit: 19. Mai 2008
99 Beiträge
 
#5

Re: Event ob ein Kabel gesteckt ist oder nicht

  Alt 20. Mai 2008, 13:47
Hi Luckie,

Hab das auch vermutet klingt ja auch logisch. Aber richtig lesen konnte ich das nirgends und die Hoffnugn stirbt zum Schluss.

Für mich wäre es nämlich sehr praktisch, da ich gerne beiden Adapter die gleiche IP zuweisen würde. Das wäre ja möglich wenn immer nur einer der beiden Adapter aktiv wäre. Sobald ein Kabel gesteckt wird soll WLAN daktiviert und LAN aktiviert werden. Hmm wird dann wohl nur mit einer ErsatzIP gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz