![]() |
Operator oder Semikolon fehlt
In der Zeile
Delphi-Quellcode:
soll ein Operator oder Semikolon fehlen. Ich habe doch aber alles drin, oder doch nicht... :?:
datum := copy(zeile,1,10);
Bitte helft mir.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zeile : string; datei : TextFile; datum_neu : string; zeit_neu : string; event_neu:string; zeile_neu:string; datum: string; zeit: string; vorhanden:boolean; begin datum_neu:= DateToStr(DateTimePicker1.Date); zeit_neu:=EingabeZeit.Text; event_neu:=EingabeEvent.Text; zeile_neu:=datum_neu+';'+zeit_neu+';'+event_neu; AssignFile(datei,'termine.csv'); //Dateivariable verknüpfen reset(datei); //Datei öffnen //Test, ob Datum schon in der Datei steht vorhanden:=false; WHILE not EOF(datei) DO //Wiederhole solange das Dateiende nicht erreicht BEGIN readln (datei,zeile) //zeile wird aus der Datei gelesen datum := copy(zeile,1,10); //ab 1. Zeichen bis 10. Zeichen --> dort steht das Datum zeit:= copy(zeile,12,5); //ab 12. Zeichen 5 Zeichen kopieren --> Uhrzeit //Vergleich IF (datum_neu = datum) AND (zeit_neu=zeit) THEN vorhanden:=true; END; CloseFile(datei); //Wenn noch nicht vorhanden, dann neu in die Datei schreiben, sonst Hinweis ausgeben IF vorhanden THEN ShowMessage('Der Termin ist schon belegt') ELSE BEGIN append(datei); //Datei öffnen zum anhängenden schreiben writeln(datei,zeile_neu); closefile(datei); END; end; |
Re: Operator oder Semikolon fehlt
Der Fehler ist in der Zeile darüber. Da fehlt das Semikolion.
MfG |
Ok Danke, das hab ich nicht gesehen :wall:
|
ja das ist das Problem an dem Fehler
er merkt das nämlich erst in der nächsten Zeile das er kein Semikolion gefunden hat. |
Sorry, aber wie wärs mit Suchfunktion?!
![]() Du wirst lachen, aber es gibt noch mehr Leute ausser dir, die sich hier ihre Syntaxfehler korrigieren lassen. |
Naja, das kann ja mal passieren. Ich selbst habe gestern einen Fehler in Delphi vermutet, weil die Anweisung "return false;" nicht durchgehen wollte. :oops:
(Is' schon eine Krux, wenn man mit mehreren Sprachen quasi gleichzeitig arbeitet.) |
Ja, aber hast du dafür 'nen neuen Beitrag aufgemacht?
Ist halt immer wieder das gleiche: - Anfänger - Kein Plan von Delphi und der Umgebung - Und das schlimmste: Absolut unselbständig und nicht willens, auftauchende Probleme selber zu lösen So macht DP Spaß! :| |
Kann nicht bitte ein Mod diesen (sinnlosen) Thread sperren?
(naja das wären momente für die Ignore Funktion..) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr. |