Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen (https://www.delphipraxis.net/114392-problem-mit-ini-datei-bei-wertzuweisungen.html)

Subsidenz 24. Mai 2008 15:11


Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen
 
Hallo,

Ich habe mich mal näher mit einer Art Datenbank beschäftigt. Der Inhalt von meinem Programm wäre ein StringGrid in der verschiedene Werte stehen. Diese möchte ich in einer ini abspeichern und auch wieder abfragen können. Mein Problem hierbei ist das grundsätzliche Problem bei einer Wertzuweisung. Ich habe es schon geschafft, dass wenn ich auf den Button Speichern klicke, fügt er ein Element der Stringgrid in die ini, jedoch möchte ich eine Art Schleife (for to oder repeat oder was sich am besten macht). Habt ihr eine Lösung parat?

Quellcode:
Code:
procedure TForm1.speiClick(Sender: TObject);
var a,h : integer;
begin
a:=1;
h:=grid.RowCount;
ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath( ParamStr(0))+'data.ini')
for a:=1 to h do
begin
 ini.WriteString('Titel', 'a', grid.Cells[0,a])
end;
end;
Die Schleife funktioniert halt nicht. Er soll von der StringGrid (grid) in der 1. Spalte alle Elemente von 1 bis Anzahl der vorhanden Elemente (also RowCount) in die ini schreiben.

MFG Subsidenz

DeddyH 24. Mai 2008 15:44

Re: Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen
 
Du überschreibst in Deiner Schleife immer wieder denselben Ident in derselben Section.

Subsidenz 24. Mai 2008 15:48

Re: Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Du überschreibst in Deiner Schleife immer wieder denselben Ident in derselben Section.

Wie wie sollte es dann richtig heißen? Ich mein der macht doch theorethisch in die erste Zeile den Wert also in a (das ja 1 ist) und dann geht der weiter oder? Der soll das ja bis h machen.

DeddyH 24. Mai 2008 15:49

Re: Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen
 
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
ini.WriteString('Titel', IntToStr(a), grid.Cells[0,a])

Subsidenz 24. Mai 2008 15:52

Re: Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
ini.WriteString('Titel', IntToStr(a), grid.Cells[0,a])


Woaw tatsächlich das funktioniert^^ Danke DeddyH

DP-Maintenance 24. Mai 2008 16:10

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Kein allgemeines Problem

Muetze1 24. Mai 2008 16:17

Re: Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen
 
Sollte die Schleife nicht eher von 0 bis h-1 gehen - oder wenn du eine Überschrift hast, dann halt von 1 bis h-1?

DeddyH 24. Mai 2008 16:18

Re: Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen
 
Stimmt eigentlich, da hatte ich gar nicht hingesehen. Ich würde einfach von FixedRows bis RowCount - 1 gehen, das sollte immer passen.

Subsidenz 24. Mai 2008 18:22

Re: Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen
 
Da ich eine Überschrift in der Tabelle habe geht das schon alles seinen Gang :wink:

Mir ist da noch was eingefallen:
Wie kann ich nun die Anzahl an Werten in einer ini mir ausgeben lassen? Ich möchte also wissen, wieviel Werte unter einer Sektion in der ini stehen.

MFG Subsidenz

DeddyH 24. Mai 2008 18:28

Re: Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen
 
Versuch es mal mit TIniFile.ReadSectionValues. Die Anzahl der Einträge in der Stringliste entspricht dann der Anzahl der Werte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz