Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der DP (https://www.delphipraxis.net/115069-beleidigungen-anfeindungen-und-reaktion-des-teams-der-dp.html)

bitsetter 5. Jun 2008 11:33


Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der DP
 
Hallo,

im Thema EU löst wegen Atom-Zwischenfalls in Slowenien europaweiten wurde ein Mitglied gezielt beleidigt. Das Team reagierte zwar indem Phoenix den Verfasser des Beitrages aufforderte dies künftig zu unterlassen, die Beleidigungen wurde jedoch nicht entfernt. IMHO sollte solche Beleidigungen entfernt werden auch wenn dadurch der Beitrag zensiert wird, man kann einen Beitrag schließlich auch ohne solche Angriffe verfassen und wenn überhaupt dann nur über eine PM. Auch wenn ich die Aufregung vom Te durchaus verstehen kann, sollte hier niemand öffentlich niedergemacht werden, was der Verfasser anscheinend ja anders sieht
Mir vergeht bei sowas die Lust hier zu lesen zumal man selber Opfer von solchen Übergriffen werden kann, wenn man einen Beitrag "unglücklich" formuliert hat.

Was meint Ihr zur Reaktion des Teams?

Luckie 5. Jun 2008 11:40

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Ich gehöre ja zum Team und ich denke, dass Phoenix vollkommen richtig gehandelt hat. Was dein Zensurwunsch angeht, kannst du mir mal sagen, wo das entfernen von unerwünschten Textpassagen anfangen und aufhören soll? Löschen wir Beiträge wird groß "Zensur" gebrüllt, löschen wir keine Beiträge wird Zensur gefordert. Und warum sollte man die Beleidigung entfernen? Man sollte sich daran gewöhnen, dass auch in einem Forum einmal gesagtes, wie im richtigen Leben, gesagt bleibt - mehr oder weniger. Desweiteren hat die betreffende Person immer noch 24 Stunden Zeit seinen Beitrag zu editieren und sich zu entschuldigen (Das Entschuldigen geht natürlich auch noch nach den 24 Stunden.).

Phoenix 5. Jun 2008 11:45

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Tja. Genau in dem Fall sitzt man als Moderator leider in der Zwickmühle. Mir wurde allein aufgrund meiner Reaktion so wie ich reagiert habe schon vorgeworfen, ich würde nur so reagieren, um Dax als Mitglied des DP-Teams in Schutz zu nehmen. Und 'Wir' würden ja nicht zulassen, dass man jemanden von 'uns' so behandelt.

Was glaubst Du, wie würde das aussehen, wenn ich den Beitrag unter solchen Gesichtspunkten dann deaktiviert hätte?

Holladiewaldfee - das wäre ein Aufstand sondergleichen gewesen. Zensur und Unterdrückung der Meinungsfreiheit wären da sicher noch die harmlosesten Vorwürfe gewesen. Und womöglich hätte sich jemand genötigt gesehen das Forum wegen mir zu verlassen.

Jetzt wird hier in dem Thread ausgesagt, wir (ich) hätten nicht hart genug reagiert.

Wie man's macht macht man's falsch. :?

WIng2005 5. Jun 2008 11:47

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
@bitsetter:
Sicher hast du da recht, aber mit

Dax hat folgendes geschrieben:
Und Tschernobyl hat die Welt auch überlebt... zu einem überwältigenden Prozentsatz.

kann man auch einiges an Unruhe stiften!

MFG
Steffen

Larsi 5. Jun 2008 11:55

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Ihr könnt doch sowas nicht stehen lassen, ich stimme bitsetter hundertprozentig zu. Dieser Beitrag muss ja wohl gelöscht werden! Also jeamnd der nicht wenigstens der Meinung ist dass man ihn komplett ändert, der sollte sich echt mal vor Augen machen, dass auf der "anderen Seite" des Internets auch eine Person sitzt und ob man das selber gut fände wenn ein anderer das zu einem schreibt. Das das Delphi Praxis Team manchmal so versagt (sorry aber) hätte ich nicht gedacht, so ein Beitrag gehört absolut nicht in ein seriöses Forum wie die Delphi Praxis. :?


MFG Lars Wiltfang

Zitat:

Und womöglich hätte sich jemand genötigt gesehen das Forum wegen mir zu verlassen.
Du bist also der Meinung dass wenn jemand einen solchen Beitrag löscht, dass dann irgendjemand das Forum verässt, also Bitte :roll: , dass ist doch nicht dein ernst, oder? Obwohl was das angeht könntest du vieleicht sogar Recht haben, in dem Ignorier Thema haben ja auch Leute das Forum verlassen, warum soll man da Mitleid mit dehnen haben, versteh ich nicht, wenn die aus solch einem banalen Grund das Foum verlassen, dann ist das wirklich ...

mkinzler 5. Jun 2008 12:05

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
In diesem anderen Thread wurde von schon von Zensur gesprochen, nur weil er nach seitenlangen Wiederholungen der gleichen Meinungen mit Verschärfung des Tones. Jetzt wird zur Zensur gedrängt.

Daniel 5. Jun 2008 12:06

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Ihr lieben Leute:

Es ist ein völlig hoffnungsloses Unterfangen, es allen recht machen zu wollen. Ich bin mit dem Beitrag ebenfalls nicht einverstanden und habe meine Meinung an entsprechender Stelle kund getan. Damit habe ich dem Autor die Möglichkeit eingeräumt, seinen Beitrag zu bearbeiten und die Aussage zu entfernen. Diese Chance muss gegeben werden, bevor ich einen Beitrag ausblende oder gar lösche. Und wenn dies - Lars - als "Versagen" gewertet wird, dann kann ich damit leben. Wenn Du es nicht kannst, suche Dir ein anders Forum.

Die einen schreien nach mehr Zensur, die einen nach weniger - meine Güte, ich denke, dies alles wäre nicht nötig, wenn jeder beim Schreiben ein wenig mehr auf seinen Stil achten würde. Und ist denjenigen, die hier besonders lautstark Kritik üben, eigentlich bewusst, dass jeder von uns Mods die DP "nebenbei" betreut, derzeit also im Büro sitzt und nicht jede der Entscheidungen, die in oder für die DP zu fällen sind, Selbstgänger sind? Manchmal hat man schlicht nicht die Zeit, sich um verbale Kabbeleien zu kümmern, die gar nicht entstehen würden, wenn sich alle ein wenig mehr zusammenreißen würden.



... und "Versagen", lieber Lars, lasse weder ich mir noch dem DP-Team vorwerfen. Jeder macht Fehler - ob wir in diesem Fall einen begangen haben, sei dahingestellt - aber aber "versagt" hat das DP-Team nicht.

DeddyH 5. Jun 2008 12:06

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Könntet Ihr vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen? Zum Einen war das ein Thread in K&T, zum Anderen ist das IMO eine Sache des Beleidigenden und des Beleidigten. Wenn jetzt ein Mod hergeht und den Beitrag editiert, werden die Zensurbeschuldigungen wieder hochkommen. Ist es das wirklich wert? Lasst doch den beiden mal ein wenig Zeit, sich zu einigen, noch haben sie ja die Möglichkeit, ihre Posts zu editieren.

[edit] Sry, Chäffe, der rote Kasten war mal wieder im Urlaub :? [/edit]

alzaimar 5. Jun 2008 12:54

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Ehrlich gesagt (um mich gehts ja wohl), finde ich das alles ok ist.

Dax hat daneben getreten, und ich deswegen auch. Ich finde, das kann und sollte man so stehen lassen. Das ist ein gelebtes Forum. Sollen wir das alles Wegwischen, nur damit der Schein gewahrt bleibt?

Wozu soll ich meinen scharfen Ton entfernen? Ich stehe dazu und unterlasse das u.U. in Zukunft bzw. nehme mir die Bitte vom Phoenix zu Herzen, meine Wortwahl zu überdenken. Nicht mehr und nicht weniger wurde von mir verlangt. Und ehrlich gesagt bleibt mein Statement so lange bestehen, wie dax's Zynismus. Das passt doch zusammen.

Auf die PN vom Phoenix habe ich entsprechend reagiert und auf die 'öffentliche' Zurechtweisung ebenfalls. Ich empfinde scharfe Worte nicht notwenigerweise als Beleidigung, nur weil sie Jemanden oder seine Aussage klassifizieren. Dax hat sich imho mit seinem Zynismus disqualifiziert und ich habe extra dazu geschrieben, das er 'in meinen Augen' etwas ist, das mir zuwider ist. Das ist keine Beleidigung, zumindest nicht im juristischen Sinne, sondern eine Meinungsäußerung. Deshalb steht das ja so da.

Soll ich ständig mit Tags oder Smilies rumhantieren? Das war dem Dax-Statement nicht würdig, denn ich will so eine unglaubliche Sauerei nicht lächerlich machen. Das meine Wortwahl jemandem nicht passt, kann ich nachvollziehen. Das es eine Wortwahl ist, die viele so nicht von sich geben würden, auch. Aber ich rede so. und ich wähle solche Worte mit Bedacht aus. Hier meine Unglaublichkeit:
Zitat:

Zitat von alzaimar
Zitat:

Zitat von Dax
Und Tschernobyl hat die Welt auch überlebt... zu einem überwältigenden Prozentsatz.

Das erzählst Du bitte einer Mutter, die wg. Tschernobyl Todgeburten miterleben musste, oder der Witwe, die ihren Mann infolge der Rettungsversuche verloren hat. Wiederhole das vor Eltern, deren Kind(er) an Leukämie starben, nur weil sie in der Nähe eines AKW leben. Sage das den Bauern, die ihre Felder nicht mehr bewirtschaften können. Dax, in meinen Augen bist Du mit dieser Aussage nur noch ein perverser kleingeistiger Zyniker. Und dumm obendrein.

Das "Perverse" (Wörterbuch!) kommt vom Andersartigen seiner Denkweise gegenüber der Allgemeinheit.
Der "Kleingeist" kommt von der Ähnlichkeit der Aussage mit ähnlichen Argumenten aus der NPD- und Polemikerecke,
das "Zynische" von der Aussage selbst,
und die Dummheit kommt von der Unbedarftheit seiner Aussage (wer nachdenkt, schreibt soetwas nicht).

@bitsetter: Der Beitrag von Dax war ja wohl nicht 'unglücklich formuliert'. Dann wäre das die "Holocaustlüge" ja auch.
Um deine Frage zu beantworten: Ich fand die Reaktion des Teams völlig o.k. ("Lass das in Zukunft! Du bist angeeckt! Denk nach!") Super. Bin nur nicht 100% deren Meinung. Und?

@Larsi:Hast Du denn auch mal darüber nachgedacht, das auf der anderen Seite jemand sitzt, der wegen Tschernobyl jemanden verloren hat? Ich vielleicht??????

@Phoenix: Deine erste PN aufgrunddessen ich Dir vorwarf, Ihr würdet nur Euch schützen, enthielt kein einziges Wort, das sich andere außer DU über mich beschwert hätten. Das solltest Du nächstes Mal direkt so ausdrücken ("Mehrere Leute haben sich beschwert..."). Dann ist selbst mir klar, das es keinen Oberaufpasser gibt, sondern Menschen, die sich daran stoßen. Insofern war das ein Mißverständnis aufgrund fehlender Information meinerseits.

@Luckie: Ich werde mich nicht entschuldigen, solange Dax seine Aussage nicht so kommentiert, das meine Interpretation hinfällig wird. Denn ich würde jedem mindestens diese Worte ins Gesicht schmettern (Worte! nur Worte!), wenn er sich so pervers über das Unglück anderer äußert. Nach dax's "Logik" sind im 2.Weltkrieg nicht 20 Mio Menschen umgekommen, sondern 2,3 Mrd haben überlebt. WTF also? (Zahlen nur geschätzt, bitte nicht daran aufhängen).

@Daniel: Ich hatte meine Worte mit Bedacht gewählt, insofern war das keine schludrige Unbedarftheit. Was sagt Dax eigentlich über sein Pamphlet?

Ich muss wirklich den Kopf schütteln über so viel einseitige Sichtweisen. Stellt lieber den Urheber der Perversität an den Pranger und anschließend -vom mir aus- mich.

Ihr könnt den Beitrag von mir aus so editieren, wie ihr lustig seit. Die Worte sind so gefallen ich stehe dazu. Sie haben -hoffentlich- auch den erreicht, den sie erreichen sollten und alle, die vielleicht seiner Meinung sind. Wenn Dax sich persönlich bei mir meldet, mach ich das mit ihm privat aus und wenn er unbedingt darauf besteht, das ich meine Meinungsäußerung selbst zensiere, dann mach ich das natürlich, wenn er dann glücklicher ist.

Abschließend noch eins:
Allen, die etwas gegen meine Äußerungen haben und nach Zensur schreien, würde ich die Verwendung des 'PN'-Buttons empfehlen. Es immer noch besser, MIT jemandem zu streiten, als sich ÜBER ihn den Mund/das Maul zu zerreißen.

In diesem Sinne.

Ghostwalker 5. Jun 2008 13:15

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Kurz und Bündig:

Das Mod-Team hat genau richtig reagiert. Auf die Finger klopfen nach dem Motto "Freund, du überschreitest da grad eine Grenze" ist vollkommen in Ordnung.

Eine Zensur ist nur dann erforderlich, wenn es schlicht und ergreifend Ungesetzlich wird. Wegen eines so kleinen und relative harmlosen Sache nach Zensur schreien, ist einfach überzogen (da hab ich schon gaanz anderen Dinge erlebt) .

Luckie 5. Jun 2008 13:20

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Ihr könnt doch sowas nicht stehen lassen, ich stimme bitsetter hundertprozentig zu. Dieser Beitrag muss ja wohl gelöscht werden! Also jeamnd der nicht wenigstens der Meinung ist dass man ihn komplett ändert, der sollte sich echt mal vor Augen machen, dass auf der "anderen Seite" des Internets auch eine Person sitzt und ob man das selber gut fände wenn ein anderer das zu einem schreibt. Das das Delphi Praxis Team manchmal so versagt (sorry aber) hätte ich nicht gedacht, so ein Beitrag gehört absolut nicht in ein seriöses Forum wie die Delphi Praxis. :?

Ach so und wir, das DP-Team, sollen jetzt Kindermädchen spielen und die Leute an die Hand nehmen und deren Fehltritte korrigieren? Noch ist jeder für seine nBeitrag und seine Wortwahl selbst verantwortlich. Ich könnte jetzt auch letzten Satz als Beleidung werten und ihn entfernen, wäre das OK für dich? Der Verfasse wurde wurde vom Team, wegen seiner Wortwahl ermahnt und belehrt das persönliche Beleidigungen in öffentlichen Beiträgen nicht erwünscht sind. Was die betreffende Person nun daraus macht ist seine Sache. Es wurden auch schon Benutzer gelöscht, weil sie sich nicht an die Forenregeln gehalten haben. Aber wir geben diesen Personen immer noch eine Chance und schwingen nicht gleich die Zensurkeule.

DeddyH 5. Jun 2008 13:26

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Wegen eines so kleinen und relative harmlosen Sache nach Zensur schreien, ist einfach überzogen (da hab ich schon gaanz anderen Dinge erlebt) .

Ich auch erst vor ein paar Tagen, und das war eine ganz andere Wortwahl. Komischerweise hat da niemand geschrien, so dass ich den Beitrag selbst nach einem halben Tag gemeldet habe (ich wurde dort übelst beleidigt mit Worten, die ich hier nicht wiedergeben werde). Insgesamt schlage ich vor, dass wir jetzt alle wieder einen Gang runterschalten, ob die beiden Betroffenen nun ihre Beiträge editieren, ist ja ihre Sache.

Olli 5. Jun 2008 13:30

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
(Worte! nur Worte!)

Gut gesagt.

Ich habe vor zwei Jahren einen Freund verloren, der an einer seltenen Krebssorte erkrankt war (nur wenige dutzend Erkrankte weltweit). Er lebte zur Zeit des Unfalls nördlich von Tschernobyl, genau dort wo die Wolke entlangzog. Ob dies der Grund war ist unklar, aber es ist möglich.

Daß die Aussage von Dax zynisch war, würde ich bejahen. Pervers hingegen ist etwas ziemlich subjektives. Und seine Worte waren auch nur Worte! Im Zweifelsfall - solange nicht rechtswidrig - sollte man meines Erachtens nach der Meinungsfreiheit Vortritt lassen.

taaktaak 5. Jun 2008 13:50

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Moin, Moin,

ich bin erstaunt, mit welcher Regelmäßigkeit in der letzten Zeit kontroverse und äußerst hitzige Diskussionen geführt werden. Dass in der DP auch abseits von Delphi-Themen diskutiert wird und die Moderatoren einen Freiraum dafür lassen, empfinde ich als sehr angenehm und ist für mich ein positives Zeichen für die Aktualität und Lebendigkeit des Forums.

Möglicherweise verleitet die relative Anonymität aber manche Beteiligten dazu unbedacht zu formulieren. Im aktuellen Fall halte ich weder eine relativierende Aussage der Folgen von Tschernobyl, noch den Ruf nach einer Zensur für bedacht. Vermutlich würden diese Aussagen/Forderungen in einer Diskussion, in der sich Menschen persönlich gegenüber stehen, ein anderes Gewicht haben. Aber in einem Forum steht das geschriebene Wort unverrückbar, auch hat der Autor weniger Möglichkeiten seine Aussage zu korrigieren, zu untermauern, zu erklären...

Dies sollte ein Grund für uns alle sein, gerade in diesen nicht fachbezogenen Themen etwas sensibler zu sein und uns vorher zu fragen, welche Reaktionen wir mit unseren vielleicht bewusst provokant formulierten Thesen hervorrufen. Vielleicht verletzen wir damit einen anderen Menschen - das kann doch keiner von uns wollen.

Aber: Wir leben in einer Demokratie und ein wesentlicher Baustein dieser ist die Meinungsfreiheit sie ist im Grundgesetz verankert! Natürlich hat diese Freiheit ihre Grenzen - diese sind aber m.E. auch in den hitzigsten Diskussionen der letzten Zeit nicht überschritten worden.

Wer an dieser Stelle und in Anbetracht der tatsächlich vorgetragenen Äußerungen eine Zensur fordert, sollte ebenfalls über seine unbedachten Worte nachdenken! Meiner Meinung nach gehen die Moderatoren mit der gesamten Problematik im Rahmen ihrer Möglichkeiten aber sehr gut um!

p80286 5. Jun 2008 13:54

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Hallo Leute,

ICH kann an Zynismus nichts schlimmes finden (vielleicht weil ich Anführungszeichen mithöre/mitlese)?
Und wenn der Zynismus dann in den falschen Hals kommt, ist die Reaktion so wie sie erfolgt ist.

Und das ist gut so!

Oft genug kommt man in die Lage nicht "so viel fressen zu können wie kotzen möchte", dann rutscht einem schon mal die Tastatur aus. Sollte nicht sein aber passiert halt mal.

Aber dafür Zensur?

Was soll denn alles zensiert werden?
Wer sich ein wenig in der Geschichte der Bundesrepublik umtut wird so manche Sache finden die "Zensurfähig" war. Aber der Vorgang des Zensierens ist zum Glück seit 1945 nicht mehr tägliche Übung.

Und was die Wortwahl eines Beitrages angeht, die kann man durchaus kritisieren. Und wenn mir die Wortwahl einer Person nicht passt, dann kann ich diese Person ignorieren, und wenn der überwiegende Teil der Beiträge so unterirdisch ist, dan besuche ich DP halt nicht mehr.

Puh, aber dieser Ruf nach dem Zensurknüppel regt mich echt auf!

Gruß
K-H

Fussball-Robby 5. Jun 2008 14:06

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von p80286
Und was die Wortwahl eines Beitrages angeht, die kann man durchaus kritisieren. Und wenn mir die Wortwahl einer Person nicht passt, dann kann ich diese Person ignorieren

Sehe ich eigentlich auch so.
Ich finde es eigentlich nur schade, dass Diskussionen über teilweise richtig interessante Themen durch sinnlose/beleidigende Beiträge kaputt gemacht werden. Da hat man garkeine Lust mehr, weiterzulesen, geschweige denn etwas zu diesem Thema beizutragen. Und damit sich jetzt hier niemand angegriffen fühlt: Ich meine damit nicht speziell den angesprochenen Thread. Vor allem in letzter Zeit häufen sich leider solche destruktiven Beiträge. Ich finde das echt schade.

Dezipaitor 5. Jun 2008 14:14

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Ich hoffe das Thema wird nicht an den DelphiTagen angeschnitten.

messie 5. Jun 2008 16:26

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Ich hoffe das Thema wird nicht an den DelphiTagen angeschnitten.

Wenn's da so zugeht wie teilweise hier im Forum, wird die Veranstaltung in einem Blutbad enden...
Macht das eigentlich die Hitze? Dass hier momentan auf alles und jeden losgeprügelt wird, die Einen nach Zensur schreien und die Anderen dagegen?
Es hat auch früher schon sehr kontroverse Diskussionen mit Beleidigungen gegeben. Das hat sich dann aber meist von selbst gelegt und wurde nicht so aufgeblasen.

Als abschreckendes Beispiel möchte ich das Forum der tagesschau.de nennen: da wird jeder Beitrag von einem Redaktionsmitglied kontrolliert und erst dann freigegeben. So viel Fremdkontrolle müssen wir hier doch nicht haben, ein wenig Selbstkontrolle sollte genügen.

Grüße, Messie

Dax 5. Jun 2008 16:41

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Guten Morgen :)

Eins vorweg: ich habe mich von alzaimar nicht beleidigt gefühlt... Ich habe meine Meinung in harten Worten ausgedrückt, er seine. Passt doch?

Zitat:

Zitat von alzaimar
Das "Perverse" (Wörterbuch!) kommt vom Andersartigen seiner Denkweise gegenüber der Allgemeinheit.

Andersartig... da stimme ich in jedem Fall zu.

Zitat:

Zitat von alzaimar
Der "Kleingeist" kommt von der Ähnlichkeit der Aussage mit ähnlichen Argumenten aus der NPD- und Polemikerecke

Das finde ich nun eher schade.. Ich sehe mich bei weitem nich in der Ecke solcher Kleingeister. Es mag kleingeistig gewirkt haben, war aber eher Gegenteilig gedacht. Was ich mit der ganzen Aussage ausdrücken wollte war, dass die Menschheit als ganzes den Super-GAU Tschernobyl überlebt hat - wenn nun in Slowenien ein solcher Super-GAU passiert wäre, hätte es die Menschheit als ganzes ebenfalls höchstwahrscheinlich überlebt.

Zitat:

Zitat von alzaimar
das "Zynische" von der Aussage selbst,

Natürlich bin zynisch. Eine Person wächst und verändert sich mit ihrem Umfeld, und meines hat mich eben zynisch werden lassen.

Zitat:

Zitat von alzaimar
und die Dummheit kommt von der Unbedarftheit seiner Aussage (wer nachdenkt, schreibt soetwas nicht).

Ich habe nachgedacht, eine ganze Weile sogar. Am Ende habe ich mich für diese kurze Aussage entschieden, weil sie alles beinhaltet, was ich sagen wollte: die Menschheit als ganzes hat einen Super-GAU überlebt, "nur" eine Region ist sehr schlecht weggekommen. Das tut aber der Menschheit als ganzes erstmal nichts! Es ist zwar verständlich, das niemand eine solche Katastrophe will (ich will sie auch nicht, dichtet mir das nicht an), aber wenn sie doch geschieht, kann man nichts daran ändern.

Wenn ich solche Nachrichten lese (Erdbeben in Birma/China, europaweiter Alarm wegen AKW-Störfall), ist einer meiner ersten Gedanken meist "das würde an der Überbevölkerung auch nichts ändern". Ja, nennt mich gerne wieder zynisch, pervers und kleingeistig, das hab ich hier jeden Tag :) Um was es aber eigentlich geht, ist das perverse, das unmenschliche. Solche Katastrophen sind nicht menschlich. Menschengemacht vielleicht, aber nicht menschlich. Meine Gedanken dazu sind auch nicht. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Ich hoffe es. Um hier nochmal auf alzaimars Argument, dass dieser Störfall uns weit mehr betreffe als Tschernobyl: da hat alzaimar Recht. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein ernster Störfall in Slowenien auch mein Leben kosten könnte, und ich habe mich schon lange damit abgefunden. Ich will nichts gut reden, weder den Holocaust, noch Massenmorde, noch sonst irgendwas. Ich versuche lediglich, die Situationen, die sich mir bieten, möglichst emotionslos zu betrachten. Das schliesst natürlich solche "ekelhaften" Teilresultate - Tschernobyl hat uns nicht umgebracht, also wird Slowenien es wahrscheinlich auch nicht tun - mit ein. Ich leugne nicht die menschlichen Katastrophen, die den (Natur)katastrophen folgen, und bin auch bereit, für die geschädigten zu Spenden. Wenn ihr mir daraus einen Strick drehen wollt, gehe ich schon mal einen passenden Ast suchen.


Wenn es der Wunsch der Mehrheit ist, dass mein Beitrag verschwinde oder "entschärft" bzw konkreter ausgeführt werde, werde ich das tun. Ansonsten würde ich ihn gerne als Stein im Weg liegen lassen. Die Funktion des Steins - das stolpern - hat er offensichtlich schon erfüllt, leider nicht ganz so, wo ich es mir gewünscht hatte. Meine Einstellung gegenüber der Welt scheint hier nicht weit verbreitet zu sein, also werde ich mich in Zukunft damit zurückhalten.

DGL-luke 5. Jun 2008 16:54

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Karma für Dax!

:dp:

Wer jede großangelegte Folgenabschätzung, die den Verlust von Menschenleben beinhaltet gleich als pervers abtut, der schafft Tabus. Und Tabus helfen niemandem...

alzaimar 5. Jun 2008 17:16

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Ahoi Dax,

viel Rauch um nix und im Wesen gleicher Meinung. So lob ich mir das.

Ich unterstell Dir also in Zukunft keine dummen kleingeistigen Perversionen mehr, denn ich weiss, wo's herkommt. Aus deinem verkommen-zynischen Geist. :mrgreen: Zu deiner Beruhigung: Mein Geist ist nicht nur ebenso verkommen, sondern dazu noch grenzdebil. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. :freak:

DGL-luke: C'est le ton qui fait la musique, aber ansonsten korrekt (wenn man sich kennt, was nu der Fall ist).

Neutral General 5. Jun 2008 17:16

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Hi,

Ich habe mich jetzt sehr lange Zeit aus diesen ganzen Diskussionen und Streitigkeiten herausgehalten, aber jetzt habe ich doch mal das Bedürfnis etwas zu schreiben.

Seit dem Ignoriere-Funktion-Thread scheint das Klima hier in der Delphipraxis "etwas" angespannt zu sein. :stupid:

"Damals" als der Thread nur gerade mal 1 oder 2 Seiten lang war, habe ich kurz rein geguckt und mir die ersten 2 Beiträge oder so durchgelesen. Ich fand das Thema unnötig und war mir sicher, dass nach relativ kurzer Zeit das Ergebnis feststeht und das die Mehrheit gegen diesen Vorschlag ist.

Dann ignorierte ich diesen Thread tagelang. Er hatte mich einfach nicht interessiert. Auch wenn ich mich gewundert hatte als der Thread auf einmal 10+ Seiten groß war :shock:

Irgendwann erfuhr ich von einem Mitglied in ICQ das 2 Leute die Delphipraxis verlassen hätte wegen eben diesem Thread den ich ironischerweise ignoriert hatte (Es hat übrigens auch ohne Ignore-Button ganz gut funktioniert :mrgreen: ).

Ich konnte das kaum glauben, war total geschockt und las mir am gleichen Abend den kompletten Thread von vorne bis hinten durch. :? Ich war überrascht was sich da bei einigen Usern scheinbar angestaut hatte.

Es wurden auch einige Dinge angesprochen wo ich mich selbst an die Nase fassen musste, die ich dann aber für mich persönlich aus der Welt schaffen wollte und auch größtenteils habe.

Ich nahm mir vor die "Neuen" in Eigeninitiative zu unterstützen. Auch, und vorallem die, die scheinbar einige Leute hier an den Rand der Verzweiflung treiben (Was ich z.T. mehr oder weniger nachvollziehen kann). Deshalb schreibe ich gerade an 1-3 Tutorials die nichts bis nicht viel mit dem Programmieren an sich zu tun haben sondern die sich eher hier um die DelphiPraxis drehen.

Ich kann wie gesagt verstehen, das einige Leute von gewissen Usern hier genervt sind. Aber ich muss auch feststellen, dass diese User in ihren Threads meist schon in der ersten Antworten erstmal "angemacht" werden und nichtmehr auf Dinge hingewiesen werden. Nun gut, auch das ist irgendwie verständlich wenn man jemandem etwas schon 3000 mal gesagt hat und er es immernoch nicht verstanden hat, aber z.T. ist es auch so, dass es nur Kleinigkeiten sind, die auch anderen "normalen" Usern (wie mir beispielsweise) mal passieren, weswegen diese User mittlerweile Antworten mit recht scharfem Tonfall erhalten, was ich nicht gut finde.

Nunja gut, das ist eine Sache. Bisher hatte dieser Text recht wenig mit dem Thread hier zu tun. Der Text würde eher in den "Ignore"-Thread passen aber es geht mir vor allem um etwas anderes:

Ich frage mich spätestens seit eben:

Was ist hier los?


Mittlerweile bin ich doch schon einige Jahre dabei, aber das was hier in letzter Zeit abgeht, habe ich noch nicht erlebt :shock: Was hat sich denn so grundlegendes geändert? Es sind ein paar neue User mittlerweile hier unterwegs. Aber viele (die meisten?) der Leute, die hier regelmäßig posten sind doch die "Stammgäste", die größtenteils auch schon jahrelang dabei sind?!

Ich glaube mittlerweile gibt es ca. 2-3 Probleme

:arrow: Leute die andere in Diskussionen wie diesen in irgendeiner Weise angreifen
:arrow: Gewisse "Problemkinder" die schon im Ignore-Thread angesprochen wurden, die User in den Wahnsinn treiben
:arrow: Und zu guter letzt: User die sich von der allgemeinen Unruhe hier anstecken lassen und sich da meiner Meinung nach irgendwie zu sehr reinsteigern. Zum Beispiel wenn wegen einer, meiner Meinung nach, harmlosen Aussage ein anderer User einen riesigen Post abschickt in dem er diese Aussage auseinander nimmt, dem Poster dieser Aussage sonstwas vorwirft und dann die allgemeine Situation hier in der DP bemängelt. Gegebenenfalls wird auch noch erwähnt wie schlecht und unfähig das DP-Team sei.

Ich glaube hier wäre es nur halb so schlimm, wenn es nicht einige gäbe, die das ganze so hochschaukeln.

Das wars erstmal von mir

Zuletzt will ich der ganzen Community (= Gemeinschaft :!: ) etwas mit auf den Weg geben, was aber auch schon andere vor mir getan bzw versucht haben:

Setzt euch auf den Balkon, trinkt ein Bier und entspannt euch :cheers:

:dp:

Balu der Bär 5. Jun 2008 17:25

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von messie
Wenn's da so zugeht wie teilweise hier im Forum, wird die Veranstaltung in einem Blutbad enden...

Die Frage die sich mir stellt ist: Wieso müssen alle so maßlos übertreiben? Ich denke das ist das eigentliche Problem.

Ich habe die "Problem"-Threads einigermaßen aktuell verfolgt und kann die Aussagen und Taten mancher User nicht verstehen. Da verlassen Leute das Forum wegen zwei bis drei persönlichen Anfeindungen, mein Gott was ist schon schlimm daran? Was machen diese Leute im richtigen Leben wenn es mal Streit gibt? Sich nen Strick nehmen hoffe ich mal nicht.

Dann die Sache mit Dax, was ist großartig schlimm an den Aussagen? Zugegeben vielleicht etwas hart und direkt, aber zumindest ehrlich gesagt ohne blöde drum herum zu labern. Wo sind wir denn hier? Ich denke dieses Forum ist keine Doktorarbeit sondern spiegelt die Gesellschaft wieder. Und in dieser wird nunmal etwas hitziger diskutiert. Solange sowas nicht in "F*ck dich du ******, du bist ein **** ********* der ***** ******"" ausartet sehe ich kein Problem.

Anscheinend haben manche Leute hier keine anderen Probleme denen sie nachgehen müssten.

alcaeus 5. Jun 2008 17:28

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Was ist hier los?

Es ist Sommer. Den Leuten ist langweilig, da wird eben was anderes gemacht. Das war die letzten paar Jahre nicht anders. Soziologen wuerden in der DP ein kompliziertes soziales Gefuege erkennen, ich nenns den BILD-Effekt: man muss sich eben ueber etwas aufregen; und wenns absolut nichtig ist (damit meine ich jetzt nicht die Diskussion ueber AKWs, sondern das Geschrei um die "Beleidigung")

Und ausserdem liebe Leute: was hier gefordert wird ist keine Zensur! Hier wird nicht die Meinung von Andersdenkenden unterdrueckt, um die eigene Agenda zu pushen, hier wird einfach ausgeblendet, was beleidigend ist und in gewisser Hinsicht auch den Autor des Beitrags spaeter stoeren koennte. Mit Zensur hat das absolut nichts zu tun, also hoert bitte damit auf es so zu nennen. Ist ja schlimm :roll:

Greetz
alcaeus

stoxx 5. Jun 2008 17:40

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Alzaimer hat meine volle Zustimmung.
Wenn man sich sowenig über die Welt informiert, wie DAX, dann sollte man ihn einfach in die Schranken weisen.
Und da ist die Wortwahl manchmal egal.
In Russland wird noch heute in den Dörfern geprüft ob man die Lebensmittel essen kann.
Kinder sterben. Von den Helfern in Tschernobyl hat kein einziger überlebt. Das waren alle lebende Einmal-helfer.
So als würde man Kohlen verheizen.
Das ist einfach grausam.
Die EU steckt Millionen in einen neuen Sarkophag, weil das Ding jederzeit erneut eine für ganz Europa gefährliche Wolke in die Luft lassen könnte.
Die Russen haben damals gesagt, die Schutzhülle wäre frü 20 Jahre ausgelegt. Die sind eben nun rum ...
was ist dann in 100 Jahren,
200 JAhren?

Die Muhkuh 5. Jun 2008 17:42

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von stoxx
Wenn man sich sowenig über die Welt informiert, wie DAX, dann sollte man ihn einfach in die Schranken weisen.

Diese Unterstellung ist aber auch nicht gerade in Ordnung :zwinker:

Sharky 5. Jun 2008 18:23

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Hallo ihr lieben,

ich als Hai Mensch möchte jetzt auch noch etwas sagen.

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll?

Eines vorab: Mir geht es nicht um die "Beleidigungen".

Was soll ich jetzt ersteinmal sagen? Naja, das ist nicht einfach. Aber ich versuche es.

Als erstes bin ich ein Familienvater.
Danach bin ich jemand der Arbeiten muss.
Dann kommt meine Mitgliedschaft in der DP
Und DANACH bin ich Moderator.

Okay, das mag sich für den einen oder anderen "seltsam" anhören. Aber genau so ist es. Und das ist nicht nur für mich so sondern auch für viele anderen Kollegen aus dem Team so.

Um es zu Verdeutlichen:
Jeder von uns hat ein Privatleben das wichtiger ist als die Tätigkeit als Moderator.

Ein Beispiel von mir:

Ich hatte vor einigen Monaten Probleme "auf der Arbeit". Was ist passiert? Ich bin nach Hause gekommen und habe meinen Frust an meiner Frau bzw. Tochter ausgelassen.

Und dann? Ja, ich habe Postings gelesen die ich in diesem Moment am liebsten geschlossen hätte.
Und genau jetzt kommt §4563,25 Absatz 458 des Moderatoren Vertrages ..

Dieser Sagt: "Bleib immer lieb".

Uff...

Könnt ihr euch vorstellen was dies für mich bedeutet?
Ich bin "extrem gereizt" muss aber gleichzeitig jedes Posting "neutral" bewerten.

Leider, auch wenn wir alle aus dem Team es versuchen, geht es nicht immer.

So,

wo war ich jetzt?

Ach ja:

Bitte denkte daran: Jeder aus dem Team ist ein Mensch. Und jeder Mensch macht "fehler"

ABER: Macht uns nicht einfach fertig. Glaubt mir, wir kümmeren uns um alle Themen und versuchen eine gütliche Lösung für alle zu finden.

mschaefer 5. Jun 2008 19:01

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Da dies unter Klatsch und Tratsch läuft, schlägt erfreulicherweise das allgemein bekannte automatisierte Vergessen irgendwann zu. Manchen Kommentaren möchte man schon Flensburger Punkte geben. Dann braucht man aber bald Schiedsgericht (Urteil: 2 Wochen nur Logo-Programmieren, oder Posts sind nur in der Assembler-Ecke erlaubt oder Folgepost erst nach 30 Minuten...). Irgendwie macht das ein Forum nicht fröhlicher. Vielleicht kann man das bestimmte Klatsch und Tratsch Threads schon nach einer Woche entfernen...

Grüße in die Runde ! // Martin

stoxx 5. Jun 2008 19:17

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Ich bin "extrem gereizt" muss aber gleichzeitig jedes Posting "neutral" bewerten.
dann lass doch auch andere mal gereizt reagieren. :-)
Jeder hat so seine Kerbe, wo er eine sehr proprietäre Meinung dazu hat.

Wenn in den Nachrichten über irgendeine Katastrophe berichtet wird mit dem Unterton "Zum Glück keine Deutsche"
.. dann frage ich ich mich immer, was soll diese dämliche aussage, ob Deutsche dabei sind?
Und genauso viele, ich denke 90 Prozent werden überhaupt nicht verstehen, welche Gedanken dahinter stehen ...

Hansa 5. Jun 2008 19:33

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
...schlägt erfreulicherweise das allgemein bekannte automatisierte Vergessen irgendwann zu... Vielleicht kann man das bestimmte Klatsch und Tratsch Threads schon nach einer Woche entfernen...

Eben nicht. Das ist nicht K+T und deshalb schreibe ich jetzt hier. War vorher nicht eingelogged. Ich wiederhole deshalb den bereits gemachten Vorschlag : weg mit sowas von der Portalseite. Dann kann man das schneller ignorieren und es kommen nicht so viele teilweise lächerliche Beiträge. So, ich habe fertig. :mrgreen:

bluesbear 5. Jun 2008 19:36

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Hey Leute,

als unbeteiligter Beobachter und (hoffentlich nur "noch") nicht Bestandteil der Stammpersonals hier will ich dennoch mal meine Meinug dazu loswerden:

Ich hab den Thread fast live mitgelesen, und als ich die fragliche Forumsnachricht von Dax las, fiel mir spontan ein alter Witz ein:

Treffen sich zwei Planeten.
Planet 1: "Hey, wie gehts dir?"
Planet 2: "Ach, nicht so gut, ich bin krank. Ich hab Menschen."
Planet 1: "Ahh, das kenn ich. Mach dir nichts draus, das geht vorbei."

Als ich alzaimars Reaktion las, war ich etwas irritiert.

Ich könnte jetzt noch viel schreiben, aber die Zusammenfassung, nach der Lektüre der Stellungnahmen hier, ist:
Es war wohl ein Missverständnis.
Oder verstehe ich wieder etwas nicht?

Missverständnisse entstehen nicht dadurch, das jemand zuviel sagt, sondern dadurch, daß jemand zuwenig sagt, und den Kontext vergisst.
Durch "Zensur" wird IMHO letzteres eher begünstigt.

Auf die Frage "Was ist hier los?" wollte ich schon fast antworten "Sowas ist normal.".
Stimmt aber nicht, denn so zivilisiert, wie das hier abging, habe ich selten eine solche Diskussion gesehen. Normal ist das leider nicht <g>.
In Klatsch und Tratsch Foren, möchte ich noch dazusagen.

mkinzler 5. Jun 2008 19:37

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Er bezog sich aber auf den ursprünglichen Thread, welcher Grunf für dieses hier war

Neutral General 5. Jun 2008 19:44

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von bluesbear
Auf die Frage "Was ist hier los?" wollte ich schon fast antworten "Sowas ist normal.".
Stimmt aber nicht, denn so zivilisiert, wie das hier abging, habe ich selten eine solche Diskussion gesehen. Normal ist das leider nicht <g>.
In Klatsch und Tratsch Foren, möchte ich noch dazusagen.

Hi bluesbear,

Das stimmt schon. In anderen Foren gehts schlimmer zu aber man ist es von der Delphipraxis anders gewohnt - besser ;) Und das ist auch etwas, was die Delphipraxis so besonders macht. Man fühlt sich einfach wohl :)

Wäre Schade wenn dieses Gefühl in der Zukunft aufgrund von Unruhen nicht mehr eintreten würde.

Hansa 5. Jun 2008 19:46

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Editieren bringt echt nichts. Zumindest bei mkinzler. :lol: Mir fällt gerade noch was ein : der Grund für solche ausufernde Themen dürfte auch am Beitragszähler liegen. Der wurde doch schon mal abgeschafft und im Endeffekt wurde das als doch nicht so gute Idee befunden ? :gruebel: Einige sind allerdings anscheinend wirklich darauf aus, den Zähler hochzuschrauben. So ein Thema wie jetzt hier, das ist für die ein gefundenes Fressen.

Hehe, Unruhen. 1968 ist jetzt genau 40 Jahre her. Wer weiss ? :mrgreen:

mkinzler 5. Jun 2008 19:51

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Editieren bringt echt nichts. Zumindest bei mkinzler. Laughing
Wie meinst du das nun

bluesbear 5. Jun 2008 19:56

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Er bezog sich aber auf den ursprünglichen Thread, welcher Grunf für dieses hier war

Ich mich auch. Jetzt hab ich selber den Kontext vergessen <michärger>

mkinzler 5. Jun 2008 20:02

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Ich meinte Hansa damit, in Bezug auf #31

bluesbear 5. Jun 2008 20:03

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
(...)Wäre Schade wenn dieses Gefühl in der Zukunft aufgrund von Unruhen nicht mehr eintreten würde.

Man sollte sich von solchen Unruhen nicht beunruhigen lassen, IMHO. Im Gegenteil. Hinterher ist man schlauer. :zwinker:

Hansa 5. Jun 2008 20:17

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Editieren bringt echt nichts. Zumindest bei mkinzler. Laughing
Wie meinst du das nun

Das war ein Treppenwitz wg. rotem Kasten. :cyclops:

bluesbear 5. Jun 2008 20:47

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Das war ein Treppenwitz wg. rotem Kasten. :cyclops:

:lol:
Niemand ist schneller. Tatsache.
SCNR


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz