AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der DP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der DP

Ein Thema von bitsetter · begonnen am 5. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der DP

  Alt 5. Jun 2008, 11:33
Hallo,

im Thema EU löst wegen Atom-Zwischenfalls in Slowenien europaweiten wurde ein Mitglied gezielt beleidigt. Das Team reagierte zwar indem Phoenix den Verfasser des Beitrages aufforderte dies künftig zu unterlassen, die Beleidigungen wurde jedoch nicht entfernt. IMHO sollte solche Beleidigungen entfernt werden auch wenn dadurch der Beitrag zensiert wird, man kann einen Beitrag schließlich auch ohne solche Angriffe verfassen und wenn überhaupt dann nur über eine PM. Auch wenn ich die Aufregung vom Te durchaus verstehen kann, sollte hier niemand öffentlich niedergemacht werden, was der Verfasser anscheinend ja anders sieht
Mir vergeht bei sowas die Lust hier zu lesen zumal man selber Opfer von solchen Übergriffen werden kann, wenn man einen Beitrag "unglücklich" formuliert hat.

Was meint Ihr zur Reaktion des Teams?
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D

  Alt 5. Jun 2008, 11:40
Ich gehöre ja zum Team und ich denke, dass Phoenix vollkommen richtig gehandelt hat. Was dein Zensurwunsch angeht, kannst du mir mal sagen, wo das entfernen von unerwünschten Textpassagen anfangen und aufhören soll? Löschen wir Beiträge wird groß "Zensur" gebrüllt, löschen wir keine Beiträge wird Zensur gefordert. Und warum sollte man die Beleidigung entfernen? Man sollte sich daran gewöhnen, dass auch in einem Forum einmal gesagtes, wie im richtigen Leben, gesagt bleibt - mehr oder weniger. Desweiteren hat die betreffende Person immer noch 24 Stunden Zeit seinen Beitrag zu editieren und sich zu entschuldigen (Das Entschuldigen geht natürlich auch noch nach den 24 Stunden.).
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D

  Alt 5. Jun 2008, 11:45
Tja. Genau in dem Fall sitzt man als Moderator leider in der Zwickmühle. Mir wurde allein aufgrund meiner Reaktion so wie ich reagiert habe schon vorgeworfen, ich würde nur so reagieren, um Dax als Mitglied des DP-Teams in Schutz zu nehmen. Und 'Wir' würden ja nicht zulassen, dass man jemanden von 'uns' so behandelt.

Was glaubst Du, wie würde das aussehen, wenn ich den Beitrag unter solchen Gesichtspunkten dann deaktiviert hätte?

Holladiewaldfee - das wäre ein Aufstand sondergleichen gewesen. Zensur und Unterdrückung der Meinungsfreiheit wären da sicher noch die harmlosesten Vorwürfe gewesen. Und womöglich hätte sich jemand genötigt gesehen das Forum wegen mir zu verlassen.

Jetzt wird hier in dem Thread ausgesagt, wir (ich) hätten nicht hart genug reagiert.

Wie man's macht macht man's falsch.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#4

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D

  Alt 5. Jun 2008, 11:47
@bitsetter:
Sicher hast du da recht, aber mit

Dax hat folgendes geschrieben:
Und Tschernobyl hat die Welt auch überlebt... zu einem überwältigenden Prozentsatz.

kann man auch einiges an Unruhe stiften!

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D

  Alt 5. Jun 2008, 11:55
Ihr könnt doch sowas nicht stehen lassen, ich stimme bitsetter hundertprozentig zu. Dieser Beitrag muss ja wohl gelöscht werden! Also jeamnd der nicht wenigstens der Meinung ist dass man ihn komplett ändert, der sollte sich echt mal vor Augen machen, dass auf der "anderen Seite" des Internets auch eine Person sitzt und ob man das selber gut fände wenn ein anderer das zu einem schreibt. Das das Delphi Praxis Team manchmal so versagt (sorry aber) hätte ich nicht gedacht, so ein Beitrag gehört absolut nicht in ein seriöses Forum wie die Delphi Praxis.


MFG Lars Wiltfang

Zitat:
Und womöglich hätte sich jemand genötigt gesehen das Forum wegen mir zu verlassen.
Du bist also der Meinung dass wenn jemand einen solchen Beitrag löscht, dass dann irgendjemand das Forum verässt, also Bitte , dass ist doch nicht dein ernst, oder? Obwohl was das angeht könntest du vieleicht sogar Recht haben, in dem Ignorier Thema haben ja auch Leute das Forum verlassen, warum soll man da Mitleid mit dehnen haben, versteh ich nicht, wenn die aus solch einem banalen Grund das Foum verlassen, dann ist das wirklich ...
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D

  Alt 5. Jun 2008, 12:05
In diesem anderen Thread wurde von schon von Zensur gesprochen, nur weil er nach seitenlangen Wiederholungen der gleichen Meinungen mit Verschärfung des Tones. Jetzt wird zur Zensur gedrängt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D

  Alt 5. Jun 2008, 12:06
Ihr lieben Leute:

Es ist ein völlig hoffnungsloses Unterfangen, es allen recht machen zu wollen. Ich bin mit dem Beitrag ebenfalls nicht einverstanden und habe meine Meinung an entsprechender Stelle kund getan. Damit habe ich dem Autor die Möglichkeit eingeräumt, seinen Beitrag zu bearbeiten und die Aussage zu entfernen. Diese Chance muss gegeben werden, bevor ich einen Beitrag ausblende oder gar lösche. Und wenn dies - Lars - als "Versagen" gewertet wird, dann kann ich damit leben. Wenn Du es nicht kannst, suche Dir ein anders Forum.

Die einen schreien nach mehr Zensur, die einen nach weniger - meine Güte, ich denke, dies alles wäre nicht nötig, wenn jeder beim Schreiben ein wenig mehr auf seinen Stil achten würde. Und ist denjenigen, die hier besonders lautstark Kritik üben, eigentlich bewusst, dass jeder von uns Mods die DP "nebenbei" betreut, derzeit also im Büro sitzt und nicht jede der Entscheidungen, die in oder für die DP zu fällen sind, Selbstgänger sind? Manchmal hat man schlicht nicht die Zeit, sich um verbale Kabbeleien zu kümmern, die gar nicht entstehen würden, wenn sich alle ein wenig mehr zusammenreißen würden.



... und "Versagen", lieber Lars, lasse weder ich mir noch dem DP-Team vorwerfen. Jeder macht Fehler - ob wir in diesem Fall einen begangen haben, sei dahingestellt - aber aber "versagt" hat das DP-Team nicht.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D

  Alt 5. Jun 2008, 12:06
Könntet Ihr vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen? Zum Einen war das ein Thread in K&T, zum Anderen ist das IMO eine Sache des Beleidigenden und des Beleidigten. Wenn jetzt ein Mod hergeht und den Beitrag editiert, werden die Zensurbeschuldigungen wieder hochkommen. Ist es das wirklich wert? Lasst doch den beiden mal ein wenig Zeit, sich zu einigen, noch haben sie ja die Möglichkeit, ihre Posts zu editieren.

[edit] Sry, Chäffe, der rote Kasten war mal wieder im Urlaub [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D

  Alt 5. Jun 2008, 12:54
Ehrlich gesagt (um mich gehts ja wohl), finde ich das alles ok ist.

Dax hat daneben getreten, und ich deswegen auch. Ich finde, das kann und sollte man so stehen lassen. Das ist ein gelebtes Forum. Sollen wir das alles Wegwischen, nur damit der Schein gewahrt bleibt?

Wozu soll ich meinen scharfen Ton entfernen? Ich stehe dazu und unterlasse das u.U. in Zukunft bzw. nehme mir die Bitte vom Phoenix zu Herzen, meine Wortwahl zu überdenken. Nicht mehr und nicht weniger wurde von mir verlangt. Und ehrlich gesagt bleibt mein Statement so lange bestehen, wie dax's Zynismus. Das passt doch zusammen.

Auf die PN vom Phoenix habe ich entsprechend reagiert und auf die 'öffentliche' Zurechtweisung ebenfalls. Ich empfinde scharfe Worte nicht notwenigerweise als Beleidigung, nur weil sie Jemanden oder seine Aussage klassifizieren. Dax hat sich imho mit seinem Zynismus disqualifiziert und ich habe extra dazu geschrieben, das er 'in meinen Augen' etwas ist, das mir zuwider ist. Das ist keine Beleidigung, zumindest nicht im juristischen Sinne, sondern eine Meinungsäußerung. Deshalb steht das ja so da.

Soll ich ständig mit Tags oder Smilies rumhantieren? Das war dem Dax-Statement nicht würdig, denn ich will so eine unglaubliche Sauerei nicht lächerlich machen. Das meine Wortwahl jemandem nicht passt, kann ich nachvollziehen. Das es eine Wortwahl ist, die viele so nicht von sich geben würden, auch. Aber ich rede so. und ich wähle solche Worte mit Bedacht aus. Hier meine Unglaublichkeit:
Zitat von alzaimar:
Zitat von Dax:
Und Tschernobyl hat die Welt auch überlebt... zu einem überwältigenden Prozentsatz.
Das erzählst Du bitte einer Mutter, die wg. Tschernobyl Todgeburten miterleben musste, oder der Witwe, die ihren Mann infolge der Rettungsversuche verloren hat. Wiederhole das vor Eltern, deren Kind(er) an Leukämie starben, nur weil sie in der Nähe eines AKW leben. Sage das den Bauern, die ihre Felder nicht mehr bewirtschaften können. Dax, in meinen Augen bist Du mit dieser Aussage nur noch ein perverser kleingeistiger Zyniker. Und dumm obendrein.
Das "Perverse" (Wörterbuch!) kommt vom Andersartigen seiner Denkweise gegenüber der Allgemeinheit.
Der "Kleingeist" kommt von der Ähnlichkeit der Aussage mit ähnlichen Argumenten aus der NPD- und Polemikerecke,
das "Zynische" von der Aussage selbst,
und die Dummheit kommt von der Unbedarftheit seiner Aussage (wer nachdenkt, schreibt soetwas nicht).

@bitsetter: Der Beitrag von Dax war ja wohl nicht 'unglücklich formuliert'. Dann wäre das die "Holocaustlüge" ja auch.
Um deine Frage zu beantworten: Ich fand die Reaktion des Teams völlig o.k. ("Lass das in Zukunft! Du bist angeeckt! Denk nach!") Super. Bin nur nicht 100% deren Meinung. Und?

@Larsi:Hast Du denn auch mal darüber nachgedacht, das auf der anderen Seite jemand sitzt, der wegen Tschernobyl jemanden verloren hat? Ich vielleicht??????

@Phoenix: Deine erste PN aufgrunddessen ich Dir vorwarf, Ihr würdet nur Euch schützen, enthielt kein einziges Wort, das sich andere außer DU über mich beschwert hätten. Das solltest Du nächstes Mal direkt so ausdrücken ("Mehrere Leute haben sich beschwert..."). Dann ist selbst mir klar, das es keinen Oberaufpasser gibt, sondern Menschen, die sich daran stoßen. Insofern war das ein Mißverständnis aufgrund fehlender Information meinerseits.

@Luckie: Ich werde mich nicht entschuldigen, solange Dax seine Aussage nicht so kommentiert, das meine Interpretation hinfällig wird. Denn ich würde jedem mindestens diese Worte ins Gesicht schmettern (Worte! nur Worte!), wenn er sich so pervers über das Unglück anderer äußert. Nach dax's "Logik" sind im 2.Weltkrieg nicht 20 Mio Menschen umgekommen, sondern 2,3 Mrd haben überlebt. WTF also? (Zahlen nur geschätzt, bitte nicht daran aufhängen).

@Daniel: Ich hatte meine Worte mit Bedacht gewählt, insofern war das keine schludrige Unbedarftheit. Was sagt Dax eigentlich über sein Pamphlet?

Ich muss wirklich den Kopf schütteln über so viel einseitige Sichtweisen. Stellt lieber den Urheber der Perversität an den Pranger und anschließend -vom mir aus- mich.

Ihr könnt den Beitrag von mir aus so editieren, wie ihr lustig seit. Die Worte sind so gefallen ich stehe dazu. Sie haben -hoffentlich- auch den erreicht, den sie erreichen sollten und alle, die vielleicht seiner Meinung sind. Wenn Dax sich persönlich bei mir meldet, mach ich das mit ihm privat aus und wenn er unbedingt darauf besteht, das ich meine Meinungsäußerung selbst zensiere, dann mach ich das natürlich, wenn er dann glücklicher ist.

Abschließend noch eins:
Allen, die etwas gegen meine Äußerungen haben und nach Zensur schreien, würde ich die Verwendung des 'PN'-Buttons empfehlen. Es immer noch besser, MIT jemandem zu streiten, als sich ÜBER ihn den Mund/das Maul zu zerreißen.

In diesem Sinne.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: Beleidigungen, Anfeindungen und Reaktion des Teams der D

  Alt 5. Jun 2008, 13:15
Kurz und Bündig:

Das Mod-Team hat genau richtig reagiert. Auf die Finger klopfen nach dem Motto "Freund, du überschreitest da grad eine Grenze" ist vollkommen in Ordnung.

Eine Zensur ist nur dann erforderlich, wenn es schlicht und ergreifend Ungesetzlich wird. Wegen eines so kleinen und relative harmlosen Sache nach Zensur schreien, ist einfach überzogen (da hab ich schon gaanz anderen Dinge erlebt) .
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz