Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Hilfesystem und Stand der Technik (https://www.delphipraxis.net/115139-hilfesystem-und-stand-der-technik.html)

arnold mueller 6. Jun 2008 15:54


Hilfesystem und Stand der Technik
 
Hallo zusammen,

das WinHelpFile-Format (hlp-Dateien) ist sicher nicht mehr Stand der Technik und wird meines Wissens nach von Windows auch nicht mehr unterstützt. Wie ich lesen konnte ist es zwar trotzdem möglich (WinHelpViewer.pas einbinden), allerdings möchte ich kein veraltetes Hilfesystem in eine moderne Anwendung einbauen. Was mir noch geläufig ist, sind chm-Dateien. Hierzu konnte ich allerdings keine Informationen finden, ob damit auch kontextsensitive Hilfe möglich ist, geschweige denn diese in die eigene Anwendung einzubinden. Außerdem soll auch dieses Format schon wieder veraltet sein.

Was kann man also heute als Stand der Technik bezeichnen und wie baut man ein Hilfesystem in eine D2007 VCL-Anwendungen ein?

Wäre schön, wenn mir jemand in die Spur helfen könnte.

Danke und viele Grüße,
arno

DeddyH 6. Jun 2008 15:57

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Zu chm könntest Du mal hier nachlesen.

Matze 6. Jun 2008 16:24

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Hallo,

ich stelle mal eine ergänzende Frage:

Aktuell scheinen mir die "Hilfedateien" zu sein, die der Microsoft Document Explorer (vgl. bsp. die neueren Delphihilfe-Versionen) darstellt.
Kann man sowas in die eigenen Anwendungen integrieren oder ist man auf die alten Formate wie chm angewiesen?

Grüße, Matze

Phoenix 6. Jun 2008 17:18

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Nein. Diese Art der 'Hilfe' ist ausschliesslich für Entwickler gedacht. Also nur MSDN / in dem Fall Delphi-Hilfe. Help 2.0 ist nicht für Endprodukte gedacht.

Guckst Du hier (2. Beitrag)

taaktaak 6. Jun 2008 18:05

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Zitat:

HTMLHelp 1. x is the current help system since Windows 98. I recommend you
furthermore to use this help system in 2005....
Misspelling?

MathiasSimmack 7. Jun 2008 10:47

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Nein. Diese Art der 'Hilfe' ist ausschliesslich für Entwickler gedacht. Also nur MSDN / in dem Fall Delphi-Hilfe. Help 2.0 ist nicht für Endprodukte gedacht.

Theoretisch könnte man schon. Aber in der Praxis scheitert es an der fehlenden Runtime und an der nicht öffentlich dokumentierten Schnittstelle. Es gibt im Netz dokumentierte API-Befehle, aber die kommen nicht direkt von Microsoft, sondern sind von anderen Leuten enttarnt worden.
Man kann zwar Inhalt und Index und einzelne Themen anzeigen lassen, aber die kontextsensitive Hilfe ist bei Help 2.0 offenbar gar nicht vorgesehen.

Sinn machen würde so ein System tatsächlich nur, wenn man die eigene Hilfe ähnlich in das eigene Programm einbettet, wie es das Visual Studio und SharpDevelop tun. Und natürlich muss man dann vorab immer sicherstellen, dass auch der Hilfebetrachter vorhanden ist; d.h. der Anwender müsste ggf. zur Installation des .NET Framework SDK, des Windows SDK o.ä. "gezwungen" werden.

Die Muhkuh 7. Jun 2008 10:49

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Wäre doch ein nettes Gemeinschaftsprojekt, ein neues Hilfesystem mit kontextsensitiver Hilfe etc. pp. :zwinker:

Reinhard Kern 7. Jun 2008 12:19

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Wäre doch ein nettes Gemeinschaftsprojekt, ein neues Hilfesystem mit kontextsensitiver Hilfe etc. pp. :zwinker:

Es ist ja nicht notwendig, das Dokumentenformat neu zu erfinden - interne und externe Links sind ja in HTM und PDF längst möglich, und für kontextsensitive Hilfe müsste man die Datei eben an einer gewünschten Stelle öffnen.

Um also eine PDF-Hilfe zu implementieren, müsste man nur entsprechende Aufrufe mit den Help-Buttons und dem F1-Key verbinden, das ist überschaubar und noch nicht einmal ein richtiges Projekt. Der Anwender müsste halt den Acrobat Reader installieren, das ist jederzeit zumutbar ausser für eingefleischte Microsoft-Anhänger, für die PDF ein rotes Tuch ist.

Gruss Reinhard

Phoenix 7. Jun 2008 12:27

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Hrm? Nicht wirklich. PDF ist der Defakto-Standard, und ich kennen ehrlich gesagt auch niemanden, der nicht das 'Export to PDF' Plugin in sein Office 2007 eingeklinkt hat :)
XPS (also das Dokumentenformat, nicht die Rechner von Dell :mrgreen:) benutzt doch keiner der bei Trost ist. Die sind riesig und brauchen ewig zum Laden und tun zudem nur im IE gescheit. Das kanns doch ned sein.

arnold mueller 9. Jun 2008 08:04

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
ok, dank an alle für die Antworten.

Zitat:

PDF ist der Defakto-Standard,
Dem stimme ich zu, wenn es sich um "normale" Dokumente handelt. Eine PDF-Datei als Hilfesystem kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie sollte man damit eine kontextsensitive Hilfe hinbekommen?

Ich werde mich für CHM-Dateien entscheiden, in der Hoffnung, dass diese auch noch in zukünftigen Versionen von Windows verarbeitet werden können.

Grüße,
arno


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz