Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Hilfesystem und Stand der Technik (https://www.delphipraxis.net/115139-hilfesystem-und-stand-der-technik.html)

Phoenix 9. Jun 2008 08:11

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Sorry, das war aus dem Kontext.. ich bezog meine Aussage von wegen Defakto-Standard und XPS auf diesen Abschnitt:
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Der Anwender müsste halt den Acrobat Reader installieren, das ist jederzeit zumutbar ausser für eingefleischte Microsoft-Anhänger, für die PDF ein rotes Tuch ist.

Noch ein wenig allgemeine Background-Info:
http://www.help-info.de/de/Help_Info...ta_support.htm

Das Thema interessiert mich aber auch. Ich werd mal in der Corp. nachfragen was da eigentlich stand der Dinge ist. Da CHM nicht mehr weiterentwickelt wird und die Alternativen nicht für Third Party Vendors unterstützt werden (nur für OEM / Entwickler) ist da doch tatsächlich Bedarf da...

MathiasSimmack 9. Jun 2008 13:15

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Microsoft plant, wie ich mal las, eine neue Form der Hilfe. Der Aufbau dürfte ähnlich Help 2.0 bzw. der jetzigen Vista-Hilfe sein (sprich: XML im Hintergrund), bietet dann aber auch wieder Kontexthilfe usw., so dass man sie für die eigenen Anwendungen nutzen kann. Wie allerdings der Stand ist, kann ich nicht sagen. Ich habe Delphi, bzw. die Hilfeentwicklung allgemein etwas aus den Augen verloren.

Codewalker 9. Jun 2008 14:31

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Das Thema Delphi und kontextsensitive Hilfe war schon bei CHMs nicht so einfach. Wäre aber ein Community-Projekt wert, oder was meint ihr? Viel Bewegung scheint da ja bei M$ nicht zu sein (zumindest nach außen)

mschaefer 9. Jun 2008 14:56

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Moin, moin,

PDF-DoctoReader

Grüße // Martin

Codewalker 9. Jun 2008 14:58

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
[OT]
Das hier drüber war Post #900.000 :thumb:
[/OT]

MathiasSimmack 9. Jun 2008 19:03

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
Das Thema Delphi und kontextsensitive Hilfe war schon bei CHMs nicht so einfach.

Das stimmt nicht. Ich habe ein entsprechendes Kapitel in den Tutorials von Luckie geschrieben, und ich empfand den Weg (meinen Weg?) immer als sehr einfach. Für ein Programm habe ich die kontextsensitive Hilfe dennoch mit einer HLP-Datei realisiert, weil die schlicht kleiner war als ihr CHM-Gegenstück.

Windwalker 27. Apr 2010 08:08

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Hallo,

ich möchte dieses Thema mal wieder aktivieren.

Wir möchten uns für ein neues Projekt einen Überblick über Hilfesysteme für Delphi verschaffen.

Was ist denn gerade Stand der Technik (wir nutzen Delphi 2010)?
Gibt es vielleicht gar eine Wiki-basierte Lösung?

Danke für die Antworten!

Windwalker 27. Apr 2010 08:10

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Hmmm... ich bekam beim Posten grade diese Meldung:

Zitat:

Ran into problems sending Mail. Response: 535 5.7.0 Error: authentication failed: VXNlcm5hbWU6
Dennoch, der Post hat geklappt... :-D

Sherlock 27. Apr 2010 08:14

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Wiki halte ich für unsinnig. Überhaupt sollte man vom Anwender nicht zwingend eine Internet-Verbindung verlangen, damit er eine Software vollständig nutzen kann (Abgesehen von Browsern oder ähnlichem, gelle ;)).

CHM ist doch in Ordnung, oder nicht?

Sherlock

himitsu 27. Apr 2010 08:33

Re: Hilfesystem und Stand der Technik
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
Wiki halte ich für unsinnig. Überhaupt sollte man vom Anwender nicht zwingend eine Internet-Verbindung verlangen, damit er eine Software vollständig nutzen kann (Abgesehen von Browsern oder ähnlichem, gelle ;)).

CHM ist doch in Ordnung, oder nicht?

Sherlock

CHM = Internet Explorer :stupid:

Nja, als Möglichkeit gäbe es doch die Variante:
- kleines funktionelles Hilfesystem im/beim Programm
- und von dort verlinkt ein ausführlicheres Hilfssystem z.B. in Form eines Wiki im Netz.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz